Mein Irish Setter zieht stark, hilfe ich kann nicht mehr.

 - (Hund, Hundeerziehung, Irish Setter)

21 Antworten

Ich kann dem Beitrag von ilsemarie voll zustimmen. Die Leinenführigkeit ist eine der ersten Übungen, die Welpen ab der 10 Woche sehr gut lernen, dies zusammen mit Sitz und Platz. Bei unserer sehr lebhaften Airedale-Terrier-Hündin Lola haben wir dies, wie bei den Vorgängerinnen, wieder so gehandhabt. Schon in der Welpenschule wurde ich gefragt, wie oft Lola ohne Leine laufen darf. Bereits mit ca. 20 Wochen konnte Lola zu 90% frei laufen. Die Leine ist immer mitzuführen und hat in der Tat eine Sicherungsfunktion.

Du musst nun Deinen Irisch Sette mit oder ohne Trainer oder Hundeschule ausbilden. Jegliche Art des Zwangs über Halsbänder und andere Folterwerkzeuge sind nicht nur verboten, sondern auch im höchsten Maß schädlich.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund viel Freude und Erfolg bei der Ausbildung, die auch jetzt noch mit viel Geduld erfolgreich sein kann.

hört sich nach 2 möglichkeiten an: entweder akzeptiert dein setter dich nicht als chef.. darum das zerren an der leine, und vor allem das bellen, wenn euch andere begegnen. da hilft nur ne gute hundeschule und dann vor allem DURCHHALTEN, ich hab noch nie gehört, dass auch fuß training und rucken in der leine und sowas, wenn man es konsequent durchzieht, nicht funzt. fang mal bei der rangordnung ganz von vorn an. schläft der hund erhöht, evtl aufm sofa oder gar im bett?? bekommt der hund sein essen vor dir, wer geht von euch beiden zuerst durch die tür, du oder dein hund?? zeig ihm konsequent, dass DU der chef bist. er muckt?? sofort und ohne zu zögern mit einem "aus" an den hals greifen ( an, nicht in!!!) und ihn, wenn das nicht reicht, ins platz drücken. das ist hart.. ich weiß.. wir hatten nen sehr sehr dominanten rotti, und nachdem wir ihn konsequent in die schranken gewiesen haben, war das zusammenleben sehr harmonisch.

möglichkeit 2 : er bekommt nicht genug freien auslauf. ein setter ist ein jagdhund, der eben viel auslauf braucht. nimm ihn dochmal testweise ne std mit ans fahrrad oder geh joggen mit ihm.. das machste mal ne woche und guck dann mal , ob er ruhiger wird# sorry.. sie!

Xuji200  12.01.2024, 08:11

Man braucht keine Hundeschule. Man kann das auch ohne Hundeschule.

Wichtig ist erstens, daß der Hund genug Bewegung hat und sich richtig auspowern kann. Aggressivität ist immer ein Zeichen dafür, daß Dein Hund nicht ausgelastet ist. Radfahren oder Rollerskaten mit ihm ist ideal. Zweitens: Daß er an der Leine zieht, geht nicht vom Hund aus sondern von Deiner Körpersprache. Du darfst den Arm nicht anspannen, Druck erzeugt Gegendruck, Körper gerade halten, Kopf oben und vor allem den Arm entspannen. Wenn Du nicht gegenhältst zieht er auch nicht mehr ! Klingt einfach und funktioniert auch !!

@FotoSanta ich fütter sie normalerweise(bis auf paar ausnahmen wenn ich mal nicht zuhause oder so bin, dann füttert meine mutter sie). dass mit dem fahrrad fahren ist eine schlechte idee, ich wollte vor ca. 2 monaten mit ihr einen fahrrad spaziergang machen aber sie hat mich sofort von fahrrad gerissen. Sie schläft auf so einen Hundesofa (siehe Bild) also es ist nicht wirklich hoch, ok manchmal darf sie auch bei mir aufs bett /sofa zum "kuscheln" aber sonst schläft sie nur ihn ihren hundesofa oder manchmal auf dem boden, wenn ich heiß ist.. ..

Also wie ich schon gesagt hab geht man ja mit ihr 3x30 min am tag & dann darf sie denn ganzen tag im garten rumlaufen mit meinen anderen zwei ..& das mir dem auslaufgebiet noch dazu , finde ich nicht das es zu wenig ist.. :)

 - (Hund, Hundeerziehung, Irish Setter)

timbo86  28.07.2010, 16:16

Also ich kenne sowohl eine junge Irish Setter Dame wie auch einen Rüden! Beide rennen täglich zusammen mit 2 windhunden über Felder um sich auszutoben! Nach 30-60 Minuten reinem rennen und sich gegenseitig jagen sind sie dann soweit, dass sie sich "normal" verhalten und auch Übungen mitmachen! Wenn die beiden das mal 1-2 Tage nicht haben ist es als hätte man das Chaos persönlich an der Leine! 90 Minuten spazieren gehen an der Leine wäre selbst unserer Hündin zu wenig und die ist kein schneller und ausdauernder Jäger!

Könnte wirklich daran liegen! Das spielen im Garten ist angenehm aber gerade ein irish Setter möchte meines wissens lange distanzen spurten und nicht den garten im kreisel durchrennen!

anjanni, ich hab auch geschrieben wir waren in zwei verschiedenen Hundeschulen & das brachte nichts. & auslauf bekommt sie auch , man geht mit ihr 3-mal täglich ca. 30 min spazieren & dann kann sie(wenn es nicht grad heftig regnet/schnei) in unserem garten rumlaufen & ca. 2-3 mal in der woche fährt man mit ihr auf so ein großes auslaufgebiet für hunde, wo sie mit anderen spielen, baden & rumrennen kann.

FotoSanta  28.07.2010, 12:09

3x 30 minuten im menschen spaziertempo ist viel zu wenig für nen setter!!!!!!!!!!