Mein Hund soll heute Abend eingeschläfert werden...

30 Antworten

Liebe Minimilk!

Das ist ein sehr trauriger aber offensichtlich Notwendiger Schritt in einer Hund-Menschfreundschaft. Umgehen damit ist nicht einfach. Ich habe das schon sechs mal erlebt und es ist jedesmal sehr schmerzlich und ein Abschied in diesem Leben. Ich habe mich immer damit getröstet dass wir uns vielleicht in einem anderen Leben wiedersehen. Auf der anderen Seite ist es trotzdem der letzte Liebesbeweis den man seinem Hundefreund geben kann. Ich würde, wenn es möglich ist mir den Tierarzt ins Haus holen und es so einrichten, dass dein "Hundefreund" in deinen Armen einschlafen und über die Regenbogenbrücke gehen kann. Für das Nachher wäre es vielleicht eine Hilfe wenn du bei den Fragen nachschaust die ich ca. vorige Woche gestellt habe. Da mußte meine Freundin ihren heißgeliebten Labrador einschläfern. Hier sind einige gute Anregungen und Tipps die da sehr weiterhelfen könnten. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Stunden - Alles Liebe ilsemarie

Ja, das ist ne schwere Frage.Jeder Mensch geht mit Trauer anders um.

Ich kann Dir nur raten, verbring die letzten Stunden gemeinsam mit Deinem Hund.Und wenn es soweit ist, versuch nicht, tapfer zu sein, sonder lass die Trauer raus.

Ansonsten versuche, Dich abzulenken, wie z.B. mit Freunden losziehen.

Kopf hoch...

Kleinsorge  13.08.2010, 20:41

So habe ich es bei meiner Katze gemacht. Wir haben die letzten Stunden auf dem Bett gelegen und dann kam die Tierärztin zu mir nach Hause.

Ich habe mich wie der Henker gefühlt, als ich den Termin mit der Tierärztin ausgemacht habe, nichts desto trotz war es die einzig richtige Entscheidung.

Bei der Betäubungsspritze war ich noch dabei, bei der finalen Spritze konnte ich nicht dabei sein, das hätte ich nicht übers Herz gebracht. Diese entscheidung wurde mir abgenommen, da es an der Tür geklingelt hat... (es war der Lebensgefährte der Tierärztin) und während ich die Tür öffnete bekam meine Katze die finale Spritze.

Als meine Katze tot war, bin ich erst einmal spazieren gegangen und am nächsten Tag habe ich sie im Garten begraben.

Peter Kleinsorge

Marion2  14.08.2010, 11:21
@kruemel992

@Kleinsorge, was Du da schreibst klingt sehr traurig und ich ziehe meinen Hut vor Deiner Entscheidung, dabei geblieben zu sein.Ich würde es nicht anders machen auch wenn es mir das Herz zerreisst...

Da hilft eigentlich nach kurzer Zeit ein neuer Hund, oder anderes Haustier.

Ich hab nun schon 3 Katzen wegen Krankheit, und auch Altersschwäche einschläfern lassen müssen. Nach etwa 6 - 7 Monaten hab ich dann jeweils wieder eine angeschafft.

Die erste Zeit macht man noch viele Vergleiche, das gibt sich aber im Laufe der zeit.

Das tut mir sehr sehr leid...

Als meine Katze gestorben ist, habe ich mich bedankt, dass sie für mich so ein großartiger Wegbegleiter gewesen ist und ihr gesagt, dass sie jetzt sicher als kleines Katzenbaby zu einem Kind kommt und dort viel Freude verbreiten wird!

Gleich einen Ersatz zu finden geht nicht; ich hatte dann 2 Jahre später wieder 2 Kater, hab jetzt noch einen und der ist auch wieder mein ein und alles...

Alles kommt so wie es kommen muss auch wenn es sehr traurig ist. Kopf hoch und Alles Liebe!

Oje, es tut mir wahnsinnig leid für euch. Du solltest deinen Hund auf jeden Fall bei diesem schweren, letzten Gang begleiten, laß´ ihn auf keinen Fall alleine auch wenn es dir schwer fällt. Als meine Hündin (total unerwartet) gestorben ist habe ich mir kurze Zeit später eine neuen, kleine Maus geholt. Auch wenn ich es erst nicht glauben wollte, sie hat mich sehr getröstet und es war das Beste was ich tun konnte. Sie war in einem spanischen Tierheim und wäre nach kurzer Zeit eingeschläfert worden, obwohl sie jung und gesund war. Also haben wir uns gegenseitig geholfen und ich habe sie mittlerweile genau so lieb wie ihre Vorgängerin (die ich allerdings nie vergessen werde). Vielleicht kannst du, nach einiger Zeit dein Herz für so eine arme Maus öffnen, du wirst es nicht bereuen. Alles, alles Liebe für euch.