Mein Hund schleckt den eigenen Urin und kot?

2 Antworten

Entweder ARV (abnormal repetitives Verhalten) oder aber physiologische Ursachen.

Ersteres kann nur ein gut ausgebildeter Verhaltensberater vor Ort beurteilen und letzteres der Ta!

Kein Hund schämt sich, dass ist eine rein menschliche Verhaltensweise aber keine hündische. Allenfalls könnte es ihm unangenehm sein, da Hunde keine Nestbeschmutzer sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oft weist dieses Verhalten darauf hin dass dem Hund etwas in der Ernährung fehlt. Im Alter ändern sich ja auch die Bedürfnisse. Stell seine Ernährung mal um und gib ihm zwischendurch auch mal ein Stück Banane. In Bananen ist Kalium enthalten und manchmal ist der Fall damit schon erledigt.

https://www.topfruits.de/aktuell/kaliumreiche-lebensmittel-und-die-bedeutung-von-kalium-fuer-den-blutdruck/