Ist Menschen Kot, Urin, Popel ... etc zu etwas nützlich?
Tierkot kann ja als Dünger, benutzt werden
Hundekot und Urin , sind ja schädlich für die Natur, was Hunde Liebhaber nicht wahr haben wollen, (siehe meine Fragen über Hunde).
Aber zu meine Frage, ist der Kot von uns Menschen wertvoll für ihrgenetwas?
9 Antworten
Man kann menschlichen Kot kompostieren und dann als Dünger verwenden - solcher "Klo-Hüsli-Dünger" ist in manchen Weltgegenden nicht unüblich, allerdings ist es wichtig, dass der Kompost sorgfältig hergestellt wird, damit allfällige Keime und Wurmeier etc. absterben.
Seit einiger Zeit forscht man daran, Phosphat aus den menschlichen Ausscheidungen zurück zu gewinnen. Phosphat ist eine endliche Ressource (dauert aber noch ein bisschen) und unabdingbar für die Erzeugung von Lebensmitteln. Es gibt nur ein grosses Abbaugebiet Weltweit (Westsahara) und die Welt ist quasi abhängig von Marokko - die anderen gebiete sind fast vernachlässigbar.
Kot und Urin sind wunderbarer Dünger
habe jetzt eine Weile umsonst gesucht, doch vielleicht wirst Du fündig.
Es gibt ein Projekt in der Dritten Welt, dort, wo die Häuser keine Toiletten haben. Die Menschen können sehr günstige Beutel kaufen, die Gerüche und Hygienestands erfüllen. Diese Beutel befüllen sie mit ihren Extrementen. Anschließend werden die Dinger als Dünger benutzt mit phänomenal guten Resultaten.
Oh ja, das ist Dünger. In meiner Kindheit hat man noch manchmal auf Sand gepinkelt und ihn sich auf eine blutende Wunde gelegt. Frischer Urin wirkt nämlich desinfizieren.
könnte man als Dünger auf die Wiese kippen (Wohin die wohl früher ihre Plumser geleert haben?)... nach einer gewissen Zeit isses weg.