Mein Hund schläft den ganzen Tag, ist das normal?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt aktive Hunde, es gibt kuschlige Hunde, es gibt träge Hunde, es gibt schnelle Hunde. Wenn ein Hund viel schläft hat dies entweder damit zu tun das er garnicht schläft sondern einfach träge ist und es genießt zu liegen. Vielleicht gefällt ihm Faulenzen einfach.

Ein weiterer Grund könnte langeweile sein. Du könntest vielleicht mit ihm Spielen und etwas umhertollen, wenn dir seine passivität missfällt. Sollte er nicht darauf eingehen, dann gefällt ihm das Liegen schlichtweg.

Hunde schlafen nicht wirklich tief. Sie sind eigentlich immer auf der Hut, reagieren sofort wenn sich etas auffälliges tut. Manche Hunde schlafen mehr, andere weniger. Mit einer Krankheit hat das nichts zu tun. Vielleicht sollte man sich mit dem Hund etwas beschäftigen, dann wird er nicht nur herumliegen. Da Hunde nicht wirklcih tief schlafen, haben sie verhältnismässig viel Ruhezeiten in denen sie eher einen Dämmerschlaf halten. Entzieht man einem Hund diese Schlafzeiten dauerhaft, geht der Hund ein. Ich würde dir empfehlen, den Hund zu beschäftigen. Dann hat er etwas davon und du vielleicht auch.

Ich kenne viele Hunde, die viel schlafen, aus Langeweile oder Unterforderung.

Gerade ein lauffreudiger Beagle sollte viel Bewegung haben. 3mal am Tag Gassi gehen, so insgesamt 2-3h sollte das Minimum sein. Beagle laufen auch gerne neben dem Fahrrad.

Wenn er sich nicht von dir motivieren lässt, dann wäre es nicht normal. Ist er von sich aus lauffaul?

Erdbeermuffin11
Beitragsersteller

Neben dem Fahrrad herlaufen ist gut ^.^ Lässt man ihn von der Leine, geht er stiften.

Ontario  27.02.2015, 14:34
@Erdbeermuffin11

Hunde neben enem Fahrrad herlaufen lassen halte ich für völlig daneben. Man kann beobachten, dass manche Hunde mit weit heraushängender Zunge neben einem Fahrrad herrennen müssen. Die sind aus meiner Sicht im Tempo überfordert. Wenn ein Hund davonrennt, sobald man ihn von der Leien lässt, ist er falsch oder gar nicht erzogen. Das ist oft ein Problem, wenn Hunde, die nicht erzogen sind, von der Leine gelassen werden und dann auf andere Menschen zurennen. Die wollen denen zwar nichts tun, aber erschrecken die Leute oder Kinder. Der Halter ist dann dafür verantwortlich wenn etwas passiert. Manche Menschen haben einfach Angst, wenn ein Hund auf sie zurennt, reagieren falsch und es kann zu unliebsamen Begegnungen kommen, mitunter auch zu Bissattacken.

Portbatus  27.02.2015, 16:31
@Ontario

Einen lauffreudigen Hund neben dem Fahrrad laufen zu lassen, ist vollkommen OK, wenn er langsam daran gewöhnt wurde. Viele meiner Hunde haben mich sogar dazu aufgefordert, weil es dann in ganz andere "Lauflandschaften" ging.

Die Zunge raushängen haben fast alle Hunde, wenn sie in Bewegung sind, mit oder ohne Leine oder am Rad. Es ist immer eine Sache der Balance von Zeit, Fitness + Lauffreude und entsprechenden Pausen.

Hallo liber Erbeermuffin11 bei welpen ist es normal das die so lange schlafen es gibt aktive hunde die sind aktiv und es gibt kuschelige und schläfrige hunde die schlafen halt länger ich hoffe ich konnte helfen

........ wir lassen in immer jeden Monat vom Tierarzt checken... .... absolut unnötg. . LG