Mein Hund nimmt eine Decke / ein Kissen in den Mund und knetet mit den Pfoten, Warum?
Ich habe einen ca. 1 Jahr alten Jack Russel (männlich) er nimmt sehr gerne seine decke in den Mund (oder auch ein kissen) (er beisst nicht richtig zu und spielt auch nicht wirklich) schließt die augen und knetet mitt den Pfoten und atemt tief durch ... warum tut er dass? ach Ja er tut dass schon seit klein auf.
Bei katzen habe ich das schon mal gesehen dass sie auf einem sitzen und knetet. Angeblich als angewohnheit von der Zitze der Mutter damit zeigen sie einem dass sie ihn gern haben. Aber warum tut dass mein Hund?
Danke für eure hilfreichen antworten schon mal.
PS: habs schon öfter mal gegooglet aber nichts gefunden :(
5 Antworten
Aus dem gleichen Grund, aus dem Katzen es tun. Es ist eine Erinnerung an das Welpendasein an der Zitze der Mutter. Das Treten ist der Milchtritt, der das Einschießen der Milch fördert. Dein Hund tut das, weil er sich an das Wolgefühl erinnert, das er als Welpe hatte. Vielleicht hat er einen etwas "kindlichen" Charakter, er ist ja auch noch nicht alt. Vielleicht ist er einfach so eine Natur. Nimm das einfach so hin und freu Dich, daß es Deinem Hund gut geht. Gruß, q.
Das Hündchen auf meinem Bild macht das auch. Die ist 3,5 Jahre alt und hat das auch schon immer gemacht. Meistens zum Einschlafen. Ich kann mir vorstellen, dass quopiam Recht hat - war auch schonmal meine Überlegung. Sicher bin ich mir da aber nicht. Wir lassen siedas aber einfach machen, da ich nicht denke, dass es ihr in irgendeiner Form schadet. Lediglich die ein oder andere Bettwäsche hat schon gelitten...
nennt sich "Milchtritt"; Welpen machen das an den Zitzen beim Saugen; wahrscheinlich ein Muttersöhnchen :))
Der Stressabbau läuft. beim Hund über die Schnauze. Wenn ich es richtig begriffen habe, gibt es über den Vorderzähnen am Zahnfleisch einen Akkupressurpunkt, den der Hund instinktiv durch Lutschen und Kauen massiert und der ihn ruhiger macht. Gestresste Hunde kauen so Steine, lutschen an den Pfoten oder an anderen Gegenständen.
Man muss nicht alles erklären können. Das kann man bei Menschen auch nicht. Es ist ja offensichtlich nichts Schlimmes.
Wenn du es nicht magst, dann nimm es ihm weg, ansonsten lass ihn einfach. Er braucht Beschäftigung.
Vielleicht lässt er es ja, wenn du mehr mit ihm raus gehst und ihn draussen gut beschäftigst.
Dankeschön für deine Antwort. Also Denkst du dass er dies tut weil es ihm gut geht und er sich wohl fühlt ? :)