Mein Hund kratzt an den Wänden.

4 Antworten

könnten viele symptome sein-- auch schmerzen könnte er haben . er könnte senil werden , oder zu wenig bewegung haben . geh abends noch mal ne große runde -- wenigstens 1 std mit ihm draussen gassie , auch wenn das wetter schlecht ist. wenn ers dann immer noch macht, wenn ihr wieder zu hause seid , dann such mal nen tierarzt auf, aber erstmal --mehr bewegen .!!!und das mindestens ne woche so durchhalten , um ein ergebnis zu bekommen ,auf dauer natürlich sowieso viel raus mit ihm !!!

mit 10jahren ist ein havanese ja noch nicht wirklich alt , er müßte eigentlich sogar noch spielen wollen .

KeksMitSahne
Beitragsersteller

mein Hund geht nicht so gerane lange gassie.. und sie spielt nie und hat eig. auch nie richtig gespielt. :D sie mag keine bälle und stöcke und so. :D

Aber trotzdem danke für deine antwort. (:

makazesca  02.11.2012, 17:23
@KeksMitSahne

JEDER hund macht draussen etwas gerne , man muß es als hundehalter nur heraus finden . wenn sie kein stöckchen mag oder auch keinen ball. dann wirf doch einfach mal ein kleines leckerlie voraus und laß sie dananch suchen . so einfachnur immer neben herrchen und frauchen herdackeln macht auch keine spass . aber ich würde trotzdem mal nach einer evtl schmerzursache suchen lassen , denn das verhalten ist nicht okax bzw. normal.

KeksMitSahne
Beitragsersteller
@makazesca

ja, ich meinte das so, das sie nur raus gehen möchte um ihre geschäfte zu machen und nicht zum spielen oder so. :D und leckerlied läuft sie nicht hinterher. :D und anstatt danach zu suchen, guck sie mich nur an und macht nichts. :D aber danke für deine schnelle antwort. (:

makazesca  02.11.2012, 22:12
@KeksMitSahne

war er früher oft sehr viel allein ganztags?, mußte er sich selber beschäftigen und bekam keine aufforderung zumspielen ? war auch ohne hundekontakt ?? so wie du ihn beschreibst , hat das tierchen nie etwas gemacht , bezw. wurde ihm nie etwas beigebracht oder mit ihm gespielt und gearbeitet ,weder körperlich noch geistig .

aber auch ein 10 jähriger hund kann noch einiges lernen und damit sein leben sinnvoller erleben als nur so vor sich hin zu vegitieren . probier es einfach mal aus , du benötigst eine menge geduld-- aber wenn er erst mal gemerkt hat, dass sich bewegen auch mit spass verbunden sein kann , dann erweckt das auch bei einem älteren hund noch den ergeiz was zu tun.

Manche Hunde machen sowas wenn sie oft lange alleine zuhause sind. Könnte das vielleicht der Grund sein? LG

KeksMitSahne
Beitragsersteller

hmm.. eig. ist sie nicht oft / lange alleine zu Hause.. wenn, dann ist sie nur für ca. 15 min alleine zu Hause.. aber sonst.. naja.. also früher war das ja auch kein Problem.. früher war sie öfters alleine zu Hause und kratzte nicht an den Wänden.. aber trotzdem danke für deine Antwort. (:

Sabol  31.10.2012, 23:56
@KeksMitSahne

Hunde können auch Depressionen entwickeln wenn sie z.B. zuwenig Bewegung, Zuneigung oder Disziplin haben. Dies äußert sich oft in merkwürdigem Verhalten. Bei älteren Hunden die aufgrund von Gelenkproblemen, Übergewicht oder einfach nur des Alters sich nicht mehr viel bewegen können, kommt das durchaus öfters vor. Wie sieht es denn damit aus? Hast du einen Garten? / Gehst du (oder jemand anders) viel oder eher wenig Gassi mit ihr? LG :)

klingt nach alterssenilität, oder unterforderung. was tust du, wenn sie das macht? gehst du dann raus mit ihr? was ist wenn ihr wiederkommt?

Ganz einfach die ist unterbescheftigt powert sie mal richtig aus dann hórt sie auch auf damit