Mein Hund knurrt und fletscht die Zähne, warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann es sein, dass du selbst zu viel unsicherheit ausstrahlst, dich also bei den dingen schon vorher verkrampfst und er das merkt? wenn dem so ist übernimmt er einfach die initiative, weil er dir nicht zutraut die situation zu lösen. es kann aber auch sehr wohl etwas mit dominanz zu tun haben. ist er kastriert? rammelt er auch mal an euch?

wenn er deinen sohn schon mal angeknurrt hat, würde ich sofort einen maulkorb anlegen und in die hundeschule. was ist denn, wenn er echt zu beisst? so schnell kannst du gar nicht gucken...

mein tipp: geh in die hundeschule und lass dir helfen. so schnell es geht. es gibt so viele gründe, weshalb er das macht. das kann man nur beurteilen, wenn man ihn in der situation sieht. wie ist seine körpersprache? geht er dabei nach vorne oder zieht er sich zurück? schaut er dich direkt an oder vermeidet er blickkontakt? es gibt so viele verschiedene verhaltensarten.

wichtigster punkt: schütze deinen sohn!!! das geht nur wenn ihr euch hilfe sucht.

georgeII
Beitragsersteller

Den Rat hat mir auch die Tierärztin gegeben, ich bin da auch schon gewesen. Leider habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass man mir helfen kann. Es waren nur große Hunde dort und in der halben Stunde habe ich mindestens 3 verschiedene Meinungen zu diesem Thema bekommen. Ich war genauso schlau wie vorher.

Eine gewisse Unsicherheit ist bei mir jetzt da, aber erst jetzt. Ich hatte vorher eine Bernhardinerhündin und bin bei diesem kleinen Hund eigentlich nicht unsicher gewesen. Ich wollte einen Hund den ich mehr in die Familie einbeziehen kann, das ging bei dem großen natürlich nicht so gut wie bei ihm. Vielleicht habe ich ihn auch zu sehr verwöhnt? Wenn er mich anknurrt, sieht er mich an mit ganz großen Augen und er geht nach vorn. Am schlimmsten ist er bei meinem Mann und meinem Sohn. Die beiden haben nicht einmal Angst vor ihm. Trotzdem ist er bei ihnen besonders aggressiv.

leonie2704  05.11.2011, 16:59
@georgeII

dass hört sich fast nach unsicherheit an.

bei so kleinen hunden passiert es recht schnell, dass man sie verwöhnt. spielt ihr viel miteinander? lässt er sich die spielsachen wegnehmen? kannman ihm futter wegnehmen? das wäre auch noch wichtige fragen... aber bitte keine experimente machen.

wenn ihr wenig mit ihm spielt, spielt mehr mit ihm und stellt klare regeln auf. wenn er anfängt zu knurren oder zu drohen, lasst ihr das spielzeug fallen und geht einfach weg. futter bekommt er nur noch aus eurer hand und er muss es sich verdienen ( üben der grundregeln). er bekommt nur noch trockenfutter aus eurer hand. kein nassfutter mehr, keine leckerli. er muss merken, dass er abhängig von euch ist und euch vertrauen kann.

habt ihr auch im haus klare regeln, oder darf er da im großen und ganzen überall rumturnen? macht er draußen auch problem (geht auf andere hunde los, etc)? und knurrt er auch fremde an oder leute die zu euch kommen oder nur euch?

kannst mir auch eine nachricht schicken, wenn du magst...

versuch das mit dem futter mal. den napf kannst du ruhig stehen lassen, aber es ist nichts mehr drin. du fütterst ihn aus der hand. wenn das nicht geht, wirf es in eine ecke und lass ihn suchen oder hinterherlaufen...

lg

Vielleicht solltest du mal mit ihm zum Tierarzt. Möglicherweise hat er irgendwas, was ihm wehtut und hat somit Angst, dass du daran gehen willst, wenn du ihn anfasst?

georgeII
Beitragsersteller

Beim Tierarzt war ich regelmäßig, er ist gesund. Bei der letzten Behandlung, er wurde gechipt, musste er eine Narkose kriegen, weil er sich sonst nicht anfassen lässt. Die Hundefriseurin wollte er auch beißen, da half nur noch ein Maulkorb. Also Knoten im Fell können auch nicht die Ursache sein.

Vivey  03.11.2011, 23:37
@georgeII

Hmm... okay dann wüsste ich jetzt auch nicht. Vielleicht ist seine Art einfach an sich "aggressiv" oder wurde mal irgendwie von irgendeinen Menschen, wer weiß wo, auf der Straße oder so, komisch angepackt, was er sich dann gemerkt hat? Ansonsten gibt es heutzutage ja auch schon sowas, wie die Supernanny für Hunde. Vielleicht mal daran dran wenden oder so..

geh zum Hundeprofi