Mein Hund knurrt mich immer böse an wenn ich ihm beim essen näher komme, vlt denkt er das ich ihm sein Fleisch klaue. Aber why? Ich hab ihm ja....?

13 Antworten

Also grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass man Tiere beim Fressen in Ruhe lässt. ABER es soll auch so sein, dass dein Hund sich das Fressen wegnehmen lassen können muss.

Ich würde ihn in der nächsten Zeit nur noch aus der Hand füttern. So merkt er, dass deine Hand in seinem Futter keine Bedrohung ist. Dabei würde ich mich gerade zu Beginn etwas weg drehen, damit er nicht aus Unsicherheit nach dir schnappt.

Danach kannst du ihm mit zugewandten Körper weiterhin aus der Hand füttern - also nach einigen Tagen (Wochen) Übungszeit.

Danach würde ich beim Füttern die Hand beim Napf lassen.

Erst wenn er gelernt hat, dass deine Hand nicht das Futter nimmt, sondern gibt, kannst du ihm wieder alleine fressen lassen.

Allerdings würde ich auch später von Zeit zu Zeit wieder die Hand zum Napf geben, damit er auch weiterhin weiß, dass von dir keine Bedrohung ausgeht.

Knurrt er weiterhin unaufhörlich, sollte sich das unbedingt ein Hundetrainer anschauen, denn zwischen knurren und knurren können Welten liegen.

na klar weil du es ihm nicht beigebracht hast, darum verteidigt er sein Futter.

Typischer Anfängerfehler: Fressen hinstellen und weg gehen, somit denkt Hund 321 meins und verteidigt es dir gegenüber.

Also Lösung wäre Futter hinstellen, beim Fressen daneben hocken bleiben und ihn auch einfach mal berühren und ins Fressen greifen.

Ich kenn schon die Kommentare der hat doch 42 Zähne die zupacken, in dem Fall genügt eine schnelle Berührung in die Seite, so stark das er merkt das du das Futter für dich beanspruchst.

Das ist nicht gut wenn der Hund knurrt wenn du an den Napf etc. kommst. Generell bist du der Rudelführer und kannst alles an Futter und änliches haben wann du willst und der Hund muss es aktzeptieren. Es gibt verschiedene Übungen die du machen kannst eine ist zum Beispiel beim fessen dabei sitzen und ab und an den Napf nur zu berühren. Knurrt der Hund nimmst du das Futter weg aber nur kurz und gibst es ihm wieder aber erst wenn er nicht mehr knurrt. So lernt er, dass du darüber bestimmst und er sich unterordnen muss.

Das solltest du unbedingt ändern! Dein Hund stellt dich beim Fressen in Frage. Danach ist es nur noch ein kleiner Schritt, dass er dich überhaupt in Frage stellt. - Das kann passieren, muss aber nicht. Wenn es jedoch passiert, wäre das der Super GAU.

Was hast du denn für einen Hund, wie groß, wie schwer und wie ist dein Verhältnis zu ihm?

dandy100  12.06.2017, 18:08

Sorry, aber das ist wirklich eine absurde Antwort.

Tiere lässt man während des Fressen grundsätzlich in Ruhe - es ist ein absolut natürliches Verhalten, sein Futter zu verteidigen, deshalb hält man etwas Abstand von seinem Hund, wenn er gerade frisst.

Die natürlichen Instinkte eines Tieres sollte man respektieren anstatt zu verlangen, dass ein Hund auch noch den letzten Instinkt überwinden soll.

Gerade einem Hund wird sehr viel Gehorsam abverlangt, aber Hund bleiben darf er hoffentlich noch und dass es nur noch ein kleiner Schritt sei vom Knurren am Napf bis zum Generalangriff, ist einfach Unfug.

Auch Hunde, die aufs Wort hören, haben es nicht gern, wenn man sich direkt neben dem Napf aufstellt, denn das bringt sie in einen Konflikt; einerseits wissen sie ja, dass man kein Fressfeind ist, andererseits setzt sich aber auch der Instinkt durch, das Futter verteidigen zu müssen.

Das heißt nicht, dass der eigene Hund auch tatsächlich zuschnappt, wenn man ihm den Napf wieder wegnehmen würde, aber wenn man das sowieso nicht vorhat, muss man einem Hund nicht noch absichtlich in eine Stressituation bringen, indem man sich während des Fressens direkt daneben stellt.

spikecoco  12.06.2017, 19:53
@dandy100

ein Hund muss sicherlich in ruhe Fressen können, aber er muss auch lernen, das er seinen Besitzer nicht anknurrt während des Fressens. Er muss also lernen, Vertrauen zu seinem Besitzer zu haben und wenn notwendig auf Kommando sein Fressen , Spielzeug etc abzugeben. Dieses kann man seinem Hund ohne Stress beibringen. Denn leider kann der Hund auch mal gefährliche Dinge aufnehmen , die ihm dann ohne wenn und aber abgenommen werden können oder er dieses auf Befehl wieder ausspuckt.

Viele Hunde mögen es nicht, wenn man ihnen während des Fressens zu nah kommt - das ist ein ganz natürlicher Instinkt das Futter gegen jeden, der sich nähert, zu verteidigen.

Dein Hund kann nichts dafür und er meint es auch nicht böse, aber Tiere sollte man grundsätzlich in Ruhe lassen, wenn sie fressen, sonst bringt man sie in einen Konflikt.

Die Instinkte lassen ihn knurren, obwohl er Dich eigentlich gar nicht anknurren will - also immer Abstand halten am Futternapf

Besserwisserin3  12.06.2017, 18:38

Und was machst du wenn dein Hund gerade genüsslich einen Giftköder verschlingt? Warten bis er fertig ist?
Einem Hund muss man beibringen im Notfall ohne Probleme etwas wegnehmen zu können

verreisterNutzer  12.06.2017, 17:51

ach ja und dann lernt er das nächste zu seinem Besitz zu erklären, dümmer geht immer. Sorry wenn du es nicht weist oder deiner das auch tut dann gib so einen Mist nicht weiter.

dandy100  12.06.2017, 18:13
@verreisterNutzer

So ein Quatsch!

Tiere lässt man während des Fressen grundsätzlich in Ruhe - es ist
ein absolut natürliches Verhalten, sein Futter zu verteidigen, deshalb
hält man etwas Abstand von seinem Hund, wenn er gerade frisst.

Die natürlichen Instinkte eines Tieres sollte man respektieren anstatt zu verlangen, dass ein Hund auch noch den letzten Instinkt überwinden soll.

Gerade einem Hund wird sehr viel Gehorsam abverlangt, aber Hund bleiben darf er hoffentlich noch und dass es nur noch ein kleiner Schritt sei vom Knurren am Napf bis zum Generalangriff, ist einfach Unfug.

Auch Hunde, die aufs Wort hören, haben es nicht gern, wenn man sich direkt neben dem Napf aufstellt, denn das bringt sie in einen Konflikt; einerseits wissen sie ja, dass man kein Fressfeind ist, andererseits setzt sich aber auch der Instinkt durch, das Futter verteidigen zu müssen.

Das heißt nicht, dass der eigene Hund auch tatsächlich zuschnappt, wenn man ihm den Napf wieder wegnehmen würde, aber wenn man das sowieso nicht vorhat, sollte man einem Hund nicht noch absichtlich in eine Stressituation bringen, indem man sich während des Fressens direkt daneben stellt.