Mein Hund ist in der Pubertät! Erziehungstipps?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die pubertät :-) Schrecklich ;-)

Wichtig ist es erstmal unterscheiden zu können, ob der hund gerade nicht will, weil er einfach ein bisschen frech ist oder ob er aufgrund von hormonschüben momentan einfach nichts blickt...

An tagen wo die hormone "schuld" sind, muss man natürlich trotzdem konsequent sein, aber eben nicht zusätzlich viel üben.

Wenn sie rein macht darfst du sie natürlich trotzdem nicht schimpfen, ausser du ertappt sie direkt während sie macht. ansonsten genau beobachten das es gar nicht soweit kommt...

Sie wird vermehrt ihre grenzen testen, bleib einfach konsequent, was sie nicht darf, darf sie nicht auch wenn sie es zig mal versucht..

Zum glück geht die pubertät wieder vorüber, denn die phase ist wirklich nicht immer einfach :-)

Geht ihr in eine Hundeschule oder Spielstunde?

galadria90
Beitragsersteller

wir werden jetzt bald in die Hundeschule gehen Vielen Dank <3

Ob dein Hund tatsächlich im "Flegelalter" ist, ist auch von der Rasse abhängig. So einfach kann man das nicht sagen. Nein, mit dem Alter hat das Urinieren nichts zu tun. Entweder sie kommt mit deinem Erziehungssstil oder etwas Anderem nicht klar und hat z.B. Stress. Wenn du den Eindruck hast, dass es eine gelegentliche "Panne" ist, dann sei einfach zukünftig aufmerksamer und verhalte dich genau so als ob du ihr die Stubenreinheit neu beibringen möchtest. Wenn du den Eindruck hast, dass sie häufiger uriniert, dann lasse bitte gesundheitliche Ursachen abchecken. Sie könnte z.B. auch eine Blasenentzündung haben. Manchmal hilft es auch, wenn man so eine Art Tagebuch führt und sämtliche Begebenheiten notiert. Vielleicht kannst du somit einen Zusammenhang rausfinden.

galadria90
Beitragsersteller

Also eigentlich meldet sie sich immer wie schon gesagt und sie macht vielleicht 1-mal in zwei Wochen in die Wohnung und sie geht dafür extra in einen anderen Raum. Danke :D

NoradieHexe  30.10.2013, 23:09
@galadria90

Wie gesagt, das wirst du so nicht rausfinden. Ideal wäre ein Tagebuch, oder ihr den Zugang zu diesem Raum nicht ermöglichen. Irgendwo liegt da ein Missverständnis vor

Also, ich habe alle Antworten gelesen und muss doch mein Senf dazu geben. Mit 6 Monaten ist KEIN Hund in der Pubertät sondern noch ein Welpe. Deine kleine Hündin hat es wohl noch nicht ganz verstanden, dass Sie draußen machen soll. Es ist bei ihr noch nicht geankert. Da braucht man nur noch wieder ein wenig Erziehung. Also, aufpassen, wenn Sie sich meldet, den Tagesablauf kennt man eigentlich schon von seinem Hund und dann SIe öfter rauslassen. Sollte Sie ein paar Tropfen immer mal im Haus machen, könnte eine Infektion auch die Ursache sein. Dann zum Tierarzt gehen. Mit kurzfristig Medikamente ist dann das Problem innerhalb 1 Woche schnell behoben.

galadria90
Beitragsersteller

also in der Hundeschule sagte die Frau ein Hund mit 5 Monaten sei ein Junghund und auch in diesem Alter könne sie schon in die Pubertät kommen Danke <3

bb1409  08.11.2013, 10:29
@galadria90

Tja, nur zur Info, ich bin auch vom Fach und ein Hund ist definitiv nicht mit schon 5 Monaten ein Junghund. Wechsel schnell die Hundeschule!

Das kennt wohl jeder Hundebesitzer nur zu gut. Ich nenne es auch liebevoll die A****lochphase! =) Mein Dicker ist ja ohnehin schon stur aber in der Pflegelphase hätte ich ihn manchmal killen können. Dass er mir nicht den Mittelfinger gezeigt hat, war alles.^^

Ein bisschen Nachsicht muss man in dieser Phase wohl haben, die Hormone spielen verrückt. Man war ja auch selbst mal in der Pubertät.

Es geht vorbei. Aber da muss man wohl durch.

galadria90
Beitragsersteller

danke <3

Es wird wieder, wird ebm zickig sein und kommandos "überhören". Aber alles geht vorbei. Ich und meine Hündin waren zugleich in der Pubertät... xD

Einfach alles konsequent durchziehen und nicht aufgeben, sie wird wieder ein "normaler" Hund. Und dann habt ihr eine schöne Zeit, immer an das danach denken, dann geht es schon und man wird alles überleben. Nicht aufgeben und viel Glück mit dem Teenager!

LG. LeaNala