Mein Hund isst Hasenkot warum?

7 Antworten

Mir ist bekannt (nicht aus eigener Erfahrung, nur vom Lesen ;-) ), dass Hunde menschlichen Kot verzehren. Da sie einen anderen Stoffwechsel haben, als der Mensch, können sie dessen Stoffwechselendprodukte in noch energieärmere Verbindungen umwandeln und sich daher davon ernähren. Daher kommt auch die abwertende Bezeichnung "Köter" für Hund. Bedenklich für die Gesundheit des Hundes ist das in der Regel nicht, da es ihrem natürlichen Verhalten entspricht.

Wie das bei Hasen aussieht, weiß ich leider nicht, aber Hunde fressen eben z. B. menschlichen Kot, daher könnte erscheint es durchaus plausibel, dass sie auch den Kot anderer Tierarten fressen.

Hunde fressen gerne den Kot von Pflanzenfressern. Da sind noch Nährstoffe drin, die oft in ihrer Nahrung fehlen oder nur unzureichend vorhanden sind. Gerade Welpe haben einen erhöhten Nährstoffbedarf.

Die Nährstoffe sind schon aufgespalten und so für den Hund leichter aufzunehmen. Wildhunde und Wölfe fressen bei erlegtem Wild oder Aas zu erst den Darm -und Mageninhalt.

Kot von Pflanzenfressern ist eher unbedenklich und auch bei gefährlichen Krankheiten (Tollwut, Staupe) ist Gefahr äußerst gering.

Gruß Andy

Hasen fressen ihren Kot selbst, weil darin z.B. Vitamin B12 drin ist. Das entsteht erst am Ende des Darmes und kann nicht mehr aufgenommen werden. Also fressen Hasen ihren Kot, um in einem zweiten Verdauungsvorgang die überlebenswichtigen Vitamine zu bekommen. Ist auch kein Problem, weil Hasen ja kein Aas essen und der Kot nicht mit fleischfressenden Bakterien kontaminiert ist. Gorillas tun das übrigens auch. Und für Hunde sind Hasenköttel einmal die reinsten Vitamintabletten und zum zweiten haben Hunde einen kurzen Darm und führen sich so gute Darmbakterien und auch Faserstoffe zu. Also Präbiotika! Nur der dumme Mensch, der sagt: "Pfui!" - Wenn mein Chihuahua Verdauungsprobleme hat, dann frisst SIE auch Hasenköttel. Ich lasse sie sogar, achte aber darauf, dass sie es nicht übertreibt.

MegaNukki  01.08.2018, 11:58

Ergänzung: Hasenköttel enthalten oft Wurmeier! Es ist daher natürlich besser, dem Hund gesonderte Vitamine zu geben. Oder halt regelmäßig entwurmen!

Die Hunde brauchen das irgendwie damit die Darmflora richtig aufgebaut wird. Hat unser Welpe auch gemacht. Das gibt sich dann irgendwann von selbst.

(Bitte entschuldige die ungenaue Beschreibung - nachdem mir andere Hundebesitzer gesagt haben das so was normal ist hab ich nicht weiter recherchiert.)

ronjagino  06.01.2013, 17:29

Ach ja, ich will damit nicht sagen das Du es fördern solltest! Wir haben auch immer Pfui gerufen und versucht es wieder aus dem Hundmaul zu holen... Lässt sich aber nicht immer verhindern.

Ist nicxht schlimm und schadet nicht.

Lass sie ruhig. Brauchste keine Angst zu haben

NoradieHexe  06.01.2013, 17:53

Sind meine bestellten getrockneten Pferdeäpfel eigentlich schon im Postversand, es kam noch nichts an....