Mein Hund hat winzige Splitter im Ballen ... wie bekomm ich sie raus... Pincette klappt nicht...?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wircklich! Was für Splitter" Porzellan, Metall, Holz, ... !

Du musst sicher sein, dass Du dich nicht irrst. Ein Hunde-Ballen sieht aus, wie ein "Pfötchen" von Gecko, viele separate Fasern, die verklebt, am unteren Ende zersaust in viele molekulare, glatte Flechen sind und so am Boden haften (Unitymedia - TV-Kanal AnimalPlanet). Wenn die austrocknen, durch zu intensives Lecken, Krankheit, keine Pflege, usw. sehen die wirklich aus wie Splitter. Meine Hündin hat es auch, aber nur am Rande des "dreischenkligen" Ballens - trotz Waschen und mit Bepanthen einreiben. Pass auf bloß, dass Du dem Hund das Gewebe aus dem Ballen nicht herausreißt. Wenn Du aber ganz sicher bist, dass da Fremdkörper sind - vorläufig, nur warmes Bad, danach, wenn Metalsplitter, mit einem Magneten versuchen. Wenn es nicht klaplt, mit Wund- & Heilsalbe oder Tyrosur Gel vorsichtig einreiben, einbinden und Morgen schnellstmöglich zum Tierarzt.LG Rozina

Wenn da wirklich Fremdkörper im Ballen sind die Du nicht raus bekommst musst Du zum Tierarzt gehen. Der wird wissen was zu tun ist.

LG

Wenn dein Hund ein ruhiger ist dann würde ich ihn mal in die Badewanne stellen mit warmen Wasser, damit der Ballen und dort die Hornhaut aufweicht. Vllt klappt es dann besser.

Geh lieber zum Tierarzt. Dann kannst du dir auch sicher sein, dass es sich nicht Entzündet und verschlechtert.

Hallo,

Ich würde am besten zum TA gehen, da es sich sonst entzünden könnte.

Lg