Rippchenknochen Hunde geeignet?

6 Antworten

Meine Hunde bekommen gar keine Knochen. Das höchste der Gefühle wäre eine Beinscheibe vom Rind. Und auch nur, weil sie nicht schlingen, sondern alles in Ruhe abnagen, ohne die Zunge durch zu stecken. Die Beinscheibe ist außerdem zu hart, die splittert nicht.

Habe eine Bekannte, bei deren Hund sammelten sich kleine Knochenstückchen in einer Darmschlinge. Vielleicht über Monate. Man weiß es nicht. Eines Tages ist die Stelle voll, undurchlässig für weitere Nahrung.

Dann kann nur eine OP den Hund retten. Leider ging es daneben.

Hunde sollten wegen des Aujezkyvirus, wegen möglicher Fadenwürmer und auch wegen Herpesviren kein rohes Schweinefleisch bekommen. Dazu gehören auch Rippchen. Zudem sind Spare Ribs meist stark gewürzt, wovon an den Knochen definitiv immer Reste zurückbleiben. Das gehört nicht in den Hund. Zudem splittern gegarte Knochen ganz anders als rohe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Bei gekochten/geagarten Knochen ist das so und rohes Schweinefleisch sollen sie nicht bekommen. Deutsche Bestände gelten zwar als Aujetzkyfrei, aber wer weiß schon genau, wo heutzutage das Fleisch herkommt. Bei Wildschweinen tritt Aujetzky nach wie vor auf.

Gegarte Knochen (gekocht/gebraten) splittern, rohe Knochen nicht, die zerbröseln oder sie sind zu hart (Röhrenknochen) um zerbissen zu werden.

Ich gebe meinen Hund auch keine Knochen, hab viel zu viel Angst das die Splittern.

Wenn Dir das Wohlleben Deines Hundes wichtig ist, unterlasse das Füttern von Knochen, insbesondere Hohlknochen und Spare Rips (auch zu sehr gewürzt)