Mein Hund hat Flöhe trotz EXSPOT!

6 Antworten

Hallo, das gleiche Problem hatten wir bei unserem Border auch, kein Spot-on hat mehr gewirkt. Wir haben dann ein neues Mittel von der Tierärztin erhalten, es heißt Comfortis und wirkt sofort mit einer Dauer von vier Wochen. Nach der Einnahme konnte man zusehen, wie die Zahl der vom Hund abgefallenen Flöhe zunahm. Zusätzlich haben wir überall und vor allem die Liegestätten gründlich gesaugt, Liegedecken alle gewaschen und alle Decken und Stellen danach noch mit Trixie Flohspray behandelt. Zusätzlich haben wir unsere Autos mit "Flee" behandelt. Das ist ein Spray, das mechanisch auf Silikonbasis wirkt und damit den Panzer der Flöhe verklebt, man vermeidet damit eine chemische Belastung für den Autoführer. Falls es nicht möglich sein sollte, die Plätze im Haus gezielt zu behandeln, kann man auch noch Fogger einsetzen. Diese nebeln die Räume gleichmäßig ein und man muss 2 Stunden warten, bis man die Räume wieder betritt und lüftet. Weil unser Hund jedoch feste Liegeplätze hatte und sich auch nicht auf Couchen und im Schlafzimmer aufhielt, haben wir die Fogger nicht benötigt. Wir haben deshalb noch alle drei EktoDerm Fogger hier, jeweils verwendbar für Räume bis 60 qm. Sie sind recht teuer, wir würden sie bei Bedarf für einen günstigen Preis abgeben. Dann einfach noch einmal bei mir melden. Die Wunde, die er hat wird nach der Behandlung in Kürze vermutlich wieder abheilen. Beste Grüße und viel Erfolg!

Ihr habt vermutlich nur den Hund behandelt und die Umgebung ( ganze Wohnung, Decken, Körbchen...) vergessen. Nur ein ganz geringer Teil der Flöhe ist wirklich auf dem Tier, über 90% ( Flöhe und Eier) sind in der Umgebung! In eurem Fall solltet ihr auch ein anderes Spoton Präperat nehmen - man sollte da eh öfter mal wechseln. Auch sollte bei einem Hund in eurer Größe die Ampulle auf 2 Stellen aufgeteilt werden ( Nacken und Rutenansatz).

Sollte der Juckreiz trotz Umgebungsbehandlung und richtig angewendetem Mittel am Hund weiterhin andauern, dann dürfte es sich um eine Allergie handeln. Kann Futter sein ( oft Getreide im Trockenfutter) oder dein Hund hat vielleicht eine Flohallergie entwickelt, dann reicht schon 1 Stich aus, auch wenn du gar keine Flöhe bzw. Flohkot finden kannst, um das Jucken am ganzen Körper zu starten. In solch einem Fall hilft nur alle 3-4 Wochen ein wirksames Spot on in der Hauptflohzeit und evtl. zusätzlich noch eine Besprühung mit Frontline im Bein- und Bauchbereich. Daß auf die Umgebung geachtet wird ( saugen und waschen von Liegeplätzen .. ist klar)

Rasieren solltet du auf keinen Fall, das ist unnötig und verursacht doch nur weiteren Juckreis.

Das hört sich ja schlimm an! Ich glaube aber auch, dass es eine Allergie sein könnte. Unser Hund hatte ähnliche Probleme.

Sollten es doch Flöhe sein musst du unbedingt auch die Umgebung behandeln. Wie das geht kannst du bei vielen anderen Flohfragen nachlesen.

Um deinem Hund Linderung zu verschaffen hilft ein Bad mit Schmierseife (Gold, bitte kein Billigprodukt), oder lass dir beim Tierartzt einen Badezusatz geben. So kannst du auch eventuelle Flöhe finden. Wenn dein Hund an den Wunden stellen leckt hilft nur eine Halskrause.

Wenn Exspot nicht mehr hilft tut es vielleicht ein herkömmliches Flohhalsband. Am wichtigsten ist bei Flöhen aber die Behandlung der Umgebung.

Bist Du sicher, dass es Flöhe sind.Hast Du sie gesehen? Für mich klingt das eher nach einer Allergie. Was fütterst Du? Weißt Du, dass Getreide der Hauptallergieauslöser bei Hunden ist. Ich rate Dir dringend zu einer Futterumstellung. Terra Canis sensitiv, Pfotenliebe oder Granatapet. Es kann allerdings bi zu 8 Wochen dauern, bis die Giftstoffe vom Getreide aus dem Körper raus sind, Getreide hat im Magen eines Fleischfressers nichts verloren.

Selbst wenn dein Hund wirklich unter massivem Flohbefall zu leiden hat und ihr das ja wohl hoffentlich richtig vom Tierarzt habt abklären lassen, dann habt ihr wohl vergessen, alle Räume zu "ent-Flohen"...

Alle Decken, Kissen, waschen und Teppiche sowie Couch- und Sesselbezüge gründlich reinigen...

Ggf. kommt ein Fogger zum Einsatz...

Aber habt ihr schon mal an eine Futtermittelallergie gedacht?

Armer Hund!!!