Mein hund hat einfach keine Lust mit mir spazieren zu gehen

7 Antworten

Naja ich denke du hast keine gute Bindung zu dem Hund. Wenn es dich ankotzt, so eine angespannte Haltung die du sicher unbewusst zeigst sowas spürt der Hund. Hunde sind Meister in lesen der menschlichen Körpersprache. Stupides Gassi gehen ist für die wenigsten Hunde ausreichend. Auch wirken deine Eltern vermutlich souveräner gegenüber dem Tier. Sind deutlicher in ihrer Ausdrucksweise und Körpersprache , sowas spüren Hunde nur zu deutlich. " Wenn ich den dammi dabei habe oder ein leckerli dann folgt er mir auf Schritt und tritt. weil es natürlich ums Essen geht." Ja dann mach so öfters was mit dem Dummy, Hunde machen bekanntlich das was sich lohnt für sie. Wenn ich meinem einen Reiz gebe, und er weiß er bekommt das als Belohnung , klappen viele Sachen wesentlich besser. Es muss eben alles geübt werden. Frage doch mal deine Eltern. Wenn man sich als Familie einen Hund anschafft sollte man sich in Erziehungssachen einig sein und jeder sollte sich an diese Sachen halten. Spielt jemand nicht mit, ist der jenige für den Hund unglaubwürdig. Mach mehr dummy Arbeit draußen mit dem Hund, übe Tricks mit ihm oder arbeite an der Bindung zu dem Hund. Ich glaube dir und deinem Hund fehlt als an der Kommunikation zwischen einander. Entweder du lässt dich von deinen Eltern beraten oder besuchst mal eine Hundeschule, dort wird dir der Umgang mit dem Hund gezeigt. Alles Gute euch

hajastan
Beitragsersteller

mein Vater macht auch nicht viel mit ihm bloß er vergöttert meinen Vater so sehr das kann man Net glauben

Einafets2808  18.04.2015, 19:22

Dann hat dein Vater schon eine ganz andere Einstellung zum Hund. Du sagst selber vorm gassi gehen rufst du ihn und er hat keine Lust. Du bist genervt und dich kotzt das an, so beginnst du schonmal den Spaziergang. Motivier den Hund doch mal, wenn er so auf den dummy abgeht dann nutzt es aus. Motivier ihn mit dir gassi zu gehen, sei fröhlich und gut gelaunt. Aus Hundesicht musst du das so sehen, du bist schon genervt und der Spaziergang hat noch nicht mal begonnen. Dann vermutlich wirst du rufen und das eher muffig oder gar launisch . Das spürt der Hund. Meiner begleitet mich täglich mit zur Arbeit, wenn wir nach der Arbeit die große Runde machen und ich hatte einen wirklich schlechten Tag. Dann ist mein Hund ganz anders zu mir, er hört zwar aber wieder willig und lässt sich schwer für etwas motivieren. Er bleibt zwar in der Nähe meidet mich aber. Da muss ich mich auch zusammen reißen meinen Frust ablegen, tief durchatmen und Freude und Motivation ausstrahlen. Ich glaube du musst einfach deine Kommunikation zum Hund ändern, du wirst vermutlich nie die Bindungsperson sein aber zumindestens kannst du Spaß haben mit dem Hund, so das er auf dich hört. Ändere mal deine Einstellung zum Hund, sei weniger launisch, laut, genervt oder gar ungeduldig. Falls du das mal warst , auch nicht grob und gewalttätig. Ein Hund dem etwas unangenehm ist oder der Schmerzen hatte, der lernt rein garnichts, außer das man der Person nicht trauen kann. Das sind die meisten Kinder , wenn es mit dem Hund nicht gleich klappt. Hundeerziehung und eine Beziehung aufbauen, fordert Geduld und Ruhe. Mit so einer Einstellung kannst du noch zu dem durchdringen. Wenn er auf dummy und Leckerlies abgeht bitte nutzt das aus. Lass ihn Arbeiten für sein Futter. Mache Tricks mit ihm zur Belohnung, gibt's leckerlies. Pfötchen , Männchen, diener/ Knicks, Rolle, Criss und Cross, gib laut, nein nein, jaja, apportieren, verschiedene Gegenstände auseinander halten und bringen. Du findest sehr viele Videos auf youtube, wie man Tricks aufbaut. Lass ihn Futter erschnüffeln, wenn er es nicht gleich findet hilft ihm dabei. So arbeiten Mensch und Hund zusammen und dann wird da auch was draus. Gib mal bei Google Bindungsübungen ein, da findest du etliche Videos dazu. Viel Erfolg.

Er akzeptiert Dich nicht als "Rudelführer".

hajastan
Beitragsersteller

wie kann ich das beheben weil er hört überhaupt nicht auf mich

Anda2910  18.04.2015, 16:37
@hajastan

Gewiss nicht indem Du versuchst den vermeintlichen Rudelführer zu miemen, denn auch der Hund lebt in 2015 und da weiß man das es weder bei Wölfen noch bei Hunden einen solchen gibt.

Hallo hajastan

Die Antwort ist ganz einfach.Der Hund hat keinen Zugang zu Dir ,weil Du das vermutlich noch nicht oft mit ihm gemacht hast ,Gassi zu gehen .Probiers mal mit Belohnung  und guten Worten ,nicht mit befehlen .Er  spürt Deine saure Art  ,wenn Dich das nervt.Versuche es mal mit Güte .Du wirst sehen mit der Zeit klappt es auch .Aber Geduld ist wichtig ,denn es ist ein feinfühliges Tier.

N.G.

hajastan
Beitragsersteller

spazieren Gehen Tu ich jedentag. Wenn ich den dammi dabei habe oder ein leckerli dann folgt er mir auf Schritt und tritt. weil es natürlich ums Essen geht. er ist auch ein sehr schwieriger hund und hat seinen eigenen Kopf

xerxes1948  18.04.2015, 13:14
@hajastan

Hallo hajastan .

Es gibt keine schwierigen Hunde nur schwierige Menschen.So wie Du ihn erziehst ,so wird er Dich respektieren .Aber das geht alles über die gute Seite mit .Er zeigt Dir doch schon was ihm Spaß macht .Er will Beschäftigung und Lob .Probier es auf diesem Wege und Du wirst sein Liebling werden und er Deiner.

Viel Spaß beim Gassi gehen für Euch beide

Anda2910  18.04.2015, 16:35
@xerxes1948

DAS hast Du sehr schön ausgedrückt, wie ich finde!!! ;-)

Fettes DH dafür!!! ;-)

dein hund treibt kein spiel mit dir- es ist ein hund, der für solche dinge wie "spiele" nicht viel grips hat.

es gibt verschiedene dinge, die das verhalten deines hundes erklären könnten- ist er vielleicht übergewichtig und geht deswegen nicht gern laufen? oder machst du die spaziergänge nicht regelmäßig mit ihm, so dass er gar nicht weiß, was los ist? bist du überhaupt bezugsperson für den hund? vielleicht merkt der hund auch, dass du ärgerlich bist- und da hat er natürlich keine lust, sich in die gefährliche zone = in deine nähe zu begeben.

du solltest dich mal von einem hundetrainer beraten lassen.

hajastan
Beitragsersteller

Übergewichtig ist er nicht, spazieren gehen Tu ich jeden tag 45 min. dem hund Tu ich auch nichts. zurzeit liegt er neben mir auf dem bett. ;)

Schokolinda  18.04.2015, 10:43
@hajastan

du musst den hund nicht unbedingt hauen, damit er merkt, dass du sauer bist. vielleicht merkt er einfach, dass du etwas gereizt bist, wenn er nicht gleich aus dem körbchen kommt oder hinter dir hocken bleibt.

hajastan
Beitragsersteller

ich schlag ihn aber nicht, es würde bloß jeden nach geschlagenen 6 Jahren auf den sack gehen

statt lange langweilige spaziergänge mit ihm zu machen, könntest du mit ihm arbeiten und spielen. so würde er sich auf dich freuen, weil er weiss, dass jetzt gleich was besonders spannendes geschieht. am besten suchst du dir eine hundeschule die ein breites angebot hat und gehst erstmal regelmässig miet deinem hund hin um zu lernen, was es noch alles an möglichkeiten gibt an spielen und übungen. du kannst dort fährten, maintrailling, agylity usw. lernen und dein hund wird garantiert gerne mit dir unterwegs sein, wenn er was tolles mit dir erleben darf.