Mein Hund hat ein Verhältniss mit Plüschtier.

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Verhaltsprobleme von erwachsenen Hunden entsteht das übertriebene Bewachen von Futter und Spielzeugen oder beidem bereits im Welpenalter. Wenn man es gleich erkennt und richtig reagiert, kann man dieses Problem leicht in den Griff kriegen. Übertriebenes Bewachen von Futter oder Spielzeugen bedeutet, dass der Welpe oder Hund seinen Besitzer anknurrt, wenn dieser in die Nähe kommt, während der Hund frißt oder neben dem Spielzeug liegt. Wenn der Besitzer näher kommt, kann es zu einer Steigerung der Aggressivität bis hin zum Beißen kommen. Dieses Verhalten kann soweit ausgeweitet werden, dass der Hund auch andere Dinge mit einbezieht, wie z.B. die Couch, der Eingangsbereich, das Hundekörbchen oder selbst das Bett des Besitzers. Viele Menschen reagieren im ersten Moment aggressiv, wobei das der schlechteste Weg ist, da die Aggression den Hund erschrecken kann und damit seine Aggression und sein übertriebenes Bewachen noch verstärkt. Bei einem erwachsenen Hund kommt es dadurch dazu, dass der Besitzer gebissen wird und wenn ein Kleinkind bei so einem Hund in Richtung des Futternapfes krabbelt, kann es verheerende Konsequenzen haben. Nimm eine sehr leckere Belohnung und tausche Sie sie gegen das Plüschtier aus. Halte das Plüschtier eine Weile und gib es ihm dann zurück. Dadurch lernen bereits die kleinen Welpen, dass Hände, die an ihr Futter gehen, keine Bedrohung sind. Auch mit Spielsachen gilt das gleiche System. Behalte manche Spielsachen bei Dir, mit denen der Hund nur mit Dir spielen darf und die nicht zu seiner Verfügung stehen, wenn Du nicht dabei bist. So bleiben diese Spielsachen etwas ganz besonderes. Wenn schon ein Welpe solches Verhalten von klein auf kennt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er später unerwünschtes Bewachen entwickelt.

Izusa  20.07.2011, 09:27

Danke ;-)))

Verklickere dem Hund, dass das Plüschtier bereits eine Beziehung hat und kauf einen sehr großen Teddybären, wenn nötig bemale ihn, sodass er aussieht wie ein John Rambo verschnitt, der Hund kommt nicht gegen ihn an, allein schon aus Respekt und muss sich dann mit einem gebrochenen Herzen vom Plüschrambo geschlagen geben

traurig, aber wahr.

Jensmen
Beitragsersteller

haha gute Idee, werd ich mal probieren! =)

Laß ihm doch sein Liebchen - wenn ihr den Hund samt Stofftier in Ruhe kuscheln laßt, bellt und knurrt er bestimmt nicht einfach so. Feines Hundi!

Einfach den Fetisch wegschmeißen. Und vor allem für mehr Beschäftigung sorgen!

Der und verteidigt seine Ressourcen gegen Euch. Das hat nichts mit Verhältnis oder Frau/Freundin zu tun,

Ihr solltet mal in eine Hundeschule gehen oder so einen Hundeflüsterer zu Rate ziehen, der sich das Innenverhältnis bei Euch mal ansieht.