Unser Hund bellt wenn jemand durch den Hausflur geht. Was kann man dagegen machen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

üben: lass einen Freund im Haus rauf und runter gehen bei verschlossener Wohnungstür. Jedesmal wenn er bellt, sagst du deutlich NEIN oder AUS oder irgendwas eindeutiges und kurzes. Wenn er dann ruhig ist, belohnst du ihn sofort mit Leckerli und Streicheln. Und immer weiterüben, mindestens eine Woche (hoffentlich findest du einen Freund, der da mitspielt :D).

alchemist2  23.08.2009, 20:38

danke fürs Sternchen!

Anonyma230  20.05.2014, 12:26

Nein, ganz falsch! Keine Aufmerksamkeit schenken! Erst wenn ernwieder ruhig ist. Aber vor allem: Suche mal die Ursache, ansonsten kann man die Auswirkungen nicht bekämpfen ;)

Eigentlich soll der Hund ja aufpassen und das macht er indem er bellt. Wenn du ihm dann zu Verstehen gibst, das alles in Ordnung ist wird er auch nach einer gewissen Trainingszeit lassen, wenn du ihm den Befehl dazu gibst. Wenn du ihn alleine läßt, mach ihm Musik an, dann ist es in der Wohnung nicht so still und er wird nur anschlagen, wenn sich jemand zu dicht an eurer Wohnungstür ist und das ist ja auch seine Aufgabe

Das ist die Natur des Hundes, er will damit sagen, "Pass auf, hier wache ich, und wenn Du hier hereinwillst, dann musst Du damit rechnen, dass ich mein Revier verteidige", also lass ihn ruhig bellen und wenn Du da bist sag einfach "AUS" er wirds verstehen und zumindest nicht mehr bellen wenn Du da bist.

Wenn du nicht möchtest das dein Hund bellt, kannst du es ihm mit einem Antibell Halsband abtrainieren. gibts in jedem Fachgeschäft und kostet so um 100€. Aus diesem kommt dann bei der eingestellten Lautstärke ein harmloses Spray heraus.

Neufiliebe  23.08.2009, 11:41

und dieses ach so harmlose spray macht den hund völlig fertig, weil er nicht versteht wofür er bestraft wird. irgendwann sitzt er dann nur noch verstört herum und die fernsehundenanny feiert dieses verstörte tier als erfolg. dass der völlig gestresst ist, übersieht sie geflissentlich. lass de sche.ss, ist quälerei.

Tibettaxi  24.08.2009, 09:14

Wir haben es auch mal Probiert (jeder fängt mal an): 1 Natalja war gestresst wie sau. 2 sie hat entweder solange genervt bis es leer war und dann fröhlich aus lauter kehle weitergesungen 3 oder in der passenden lautstärke und tonart das es nicht ausgelöst wurde.

Problem ist das der gewünschte effekt, nämlich das der Hund aus dem in unseren Augen fehlverhalten herausgerissen wird, selten eintritt. Grund ist häufig das die Einwirkung nicht im korrekten Zeitpunkt erfolgt. Wenn sprühhalsband, dann nur bei sichtkontakt und mit fernbedienung (analog zur Wasserpistole) und gaanz wivchtig sofort ne Alternative bieten.

Das Bellen solltest Du ignorieren. Statt dessen sofort eine schöne Übung mit ihm machen, wenn Du schon hörst es kommt jemand. Oder schick jemanden durch den Flur und mach in der Zeit mit dem Hund ein paar tolle Sachen zur Ablenkung. Das muß man natürlich mehrmals üben. Wenn er dann mal ruhig ist wenn jemand durch den Flur geht, dann sofort loben und belohnen.