mein Hund hat ausversehen ein ganz kleines schokoladenstück bekommen... Wird er jetzt sterben?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokolade ist zwar ungesund für Hunde aber prinzipiell dürfte er ein "ganz kleines" stück vertragen. Vllt bekommt er durchfall oder brichts aus. Mein Hund hat seinerzeit mal eine ganze Milka-Milleniumstafel gefuttert (die älteren erinnern sich: 2Kg schokolade!) und hatte dann drei tage durchfall. solang er sich nciht komisch verhält oder irgendwas ist würd ich nicht in panik ausbrechen- andernfalls natürlich zum Tierarzt.

Als mein Bruder und ich noch jünger waren (ich vllt 10 und er 6 oder sowas) haben wir unserer damaligen Border Hündin 3 Packungen Kinderriegel gefüttert. Fünf Jahre später hat sie an Weihnachten fast ein halbes Kilo Rumkugeln gefuttert.

Sie hatte dan etwas Durchfall (hielt sich aber auch in Grenzen) und das wars.

Es ist also nicht so, dass ein Hund totumfällt, wenn er etwas Schokolade frisst. Als Leckerlie oder ähnliches ist Schokolade natürlich nicht geeignet, aber du brauchst dir keine Sorgen machen. Damit Schokolade für deinen Hund lebensbedrohlich wird, müsste er einiges mehr fressen.

Also ich denke nicht, dass irgendwas passiert. Beobachte ihn mal und sollte doch irgendwas sein, kann dir der Tierarzt helfen.

Nein, das wird er zum Glück nicht.....aber gut dass du Bescheid weisst. Viele wissen ja nicht mal, dass Schokolade für Hund und Katze (und auch andere Tiere) giftig ist.

Die tödliche Dosis liegt bei ca. 100 mg Theobromin pro kg Körpergewicht. Das bedeutet für einen 10-15 kg schweren Hund in etwa 3 Tafeln Vollmilchschokolade oder 1 Tafel Zartbitterschokolade. Bei kleineren Hunden reicht entsprechend weniger!

Höchste Wachsamkeit ist bei dem Thema also auf jeden Fall angebracht. Ein Tier, das mehr als "ein ganz kleines Stückchen" Schokolade gefressen hat, würde ich schleunigst zum TA bringen.

Aber in deinem Fall kannst du wohl darauf verzichten. Fazit: in Haushalten mit Tieren darf sowas einfach nicht offen rumliegen ;)

Dass Schokolade giftig ist, weißt du ja offenbar, sonst würdest du nicht fragen. Wenn es nur ein ganz winziges Stück war, wird schon nichts passieren. Beobachte ihn in den nächsten Stunden gut, und wenn du eine Veränderung feststellst, dann schnell zum Tierarzt. Aber zu einer Vergiftung gehört eigentlich schon (je nach Hundegröße) mehr als ein winziges Stück.

Hier etwas zum Vergleich:

http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml

Alles Gute, dass es nicht zuviel war. Wenn du aber das Gefühl hast, dass doch, dann geh sofort zum Tierarzt!

Wie klein war das denn?? Normalerweise stirbt er daran nicht sofort, aber Schokolade ist giftig für Hunde. Beobachte ihn, ob sich irgendwas verändert, falls ja...Tierarzt.