Mein Hund frisst nicht mehr aus seinem Napf, Hilfe?!

10 Antworten

Ich habe das gleiche Problem,hab das Futter vom Blechnapf (Wasernapf ist auch aus Blech,keine Probleme) in ihren Gierstoppnapf,das ging so 3 Tage gut danach hat sie wieder angefangen davor zu sitzen und zu quitschen,dann hab ich ihr das Futter auf die innenseite ihrer Freesbeescheibe zu geben,nach 2 Tagen das gleiche gequitsche....heute habe ich ihr das Futter auf den Boden gegeben.....sie hat das Futter versucht mit ihrem Schmusesocken abzudecken und weil der zu klein war hat sie ihre Felldecke genommen und den rest abgedeckt,danach hat sie immer mal wieder ihre Schnautze druntergeschoben und gefressen......ergo,meine Lady ist gelangweilt und versucht deshalb das Futter zu verstecken,damit sie es suchen kann....zu Weihnachten bekommt sie einen Kasten in dem sie durch verschiedene Öffnungen und Klappen ihr Futter mit Geschicklichkeit zu sich nehmen kann......ich merke ,dass mein Hund geistig unterfordert ist

Hm, warum hast Du das Gefühl, dass Dein Hund Angst hat? Kann man es deutlich an der körperhaltung sehen? Liegt es nicht am Futter? Frisst sie das Futter was im Napf ist aus Deiner Hand?

Sojana
Beitragsersteller

Ja aus der Hand frisst er das futter und sie quietscht es ja an und schreckt immer ein wenig zurück..

sophia40  05.12.2011, 19:50
@Sojana

Ich würde mal einen anderen Napf versuchen. Oder nimm einen alten Teller aus Plastik oder ähnliches. Stell dasFutter hin lass es einige Minuten stehen frisst sie nicht, dann stell es wieder weg. Das einige Tage lang machen.

Mein Hund steht immer vor dem Napf und bellt, egal an welcher Stelle der Napf steht. Wir haben vieles probiert und überlegt. Letztendlich ist uns aufgefallen das die immer runter guckt und dann sind wir auf die Idee gekommen das Halsband abzumachen denn da ist eine Hundemarke aus Metall dran die immer gegen den Metallenapf geschlagen ist und das war auch ihr Problem..

Wenn der Futternapf aus Metall ist und womöglich noch so einen rutschhemmenden Gummiring um den Standfuß hat, dann braucht es nur mal Kontakt zu einem anderen Metallteil gehabt zu haben und der Hund hat evtl. leicht eine gezwiebelt bekommen.

Ich kann mich erinnern, dass wir nch einem Heizungsumbau im alten Haus (durch den Fachmann!) das Problem hatten, dass ich in der Küche an der Dunstabzughaube eine gewischt bekam, wenn ich gleichzeitig mit nasser oder feuchter Hand an den Herd fasste.

Das gleiche, wenn ich mit nassen Händen an der Spüle hantierte und zugleich mit nackten Knien an die Metalltür vom Gerschirrspüler kam, oder eine nasse hand an der Spüle und die andere an der Kühlschranktür. Mein Mann kam auf meine Beschwerde hin, fasste an die Elektrogeräte, hielt den Prüfstift dran, und das Ergebnis: NICHTS.

Bis ich mal mit viel Seifenlauge und Spülschwamm den Heizkörper im Esszimmer mit beiden Händen bearbeitete und dort einen Stromschlag bekam, bei dem ich mich verwirrt blinzelnd und leicht desorientiert auf dem Hintern vor der Heizung sitzend wiederfand.

Von dem Tag an weigerte ich mich strikt, überhaupt irgendwas noch im Haus zu reinigen oder anzufassen, bis nicht Abhilfe geschaffen wird - und eine Elektrofirma fand schließlich raus, dass bei der Heizungsneuinstallation irgendwo die Erde nicht angeschlossen war.

Wesentlich harmloser: Ich hatte viele Jahre lang Lieblingsturnschuhe. Jedes Mal, wenn ich damit aus dem Auto ausstieg und mit einer Hand an der Türe stand, die ich schließen wollte, kriegte ich einen Stromschlag, aber nur bei den Schuhen mit Gummisohle.

Vielleicht hat ja der Hund mit nassem Fell oder nassen Pfoten an einem Elektrogerät oder am Heizkörper gelehnt, einen Stromschlag in Verbindung mit seinem Metallfuttertopf erhalten ? Dem wäre mit einem Futtertopf aus Palstik abzuhelfen, vielleicht auch schon dadurch, dass du den Gummirand unterm Standrand abmachst.

Metall oder Plastik ? Futter : feucht ( Dose, Fleisch ) oder trocken ? Wenn Du Trockenfutter gibst : Einfach `mal zwei Hände voll auf den Boden werfen. Ggf. Napfmaterial wechseln, von Plastik auf Metall, resp. umgedreht .

Mein Rüde z.B . hat den Knall, daß er nicht frißt, wenn ich daneben stehe, aber nur am Pott, gebe ich was Feines, Ochsenziemer oder Kalbsknochen, geht das . Irgendeine Fehlverknüpfung, die mir auch nicht nachvollziehbar ist.

Feuchtfutter würde ich in Deinem Fall vielleicht auf den Badezimmerfliesen geben, aber nur, wenn ich Angst hätte, daß hundini sonst vom Fleisch fällt.
Sonst setze ich auf die alte Regel, daß noch keiner vor dem vollen Pott verhungert ist .