Mein Hund (fast 2) ist total fixiert auf Steine. Ständig trägt er sie im Maul herum, das ist aber sicher schlecht für die Zähne. Wie soll ich es abgewöhnen?

3 Antworten

Ich würde Steine präparieren mit scharfem Überzug (Cayennpfeffer, andere scharfe Sachen, mal bei den indischen/asiatischen Gewürzen nachsehen) und ihn diese bewusst aufnehmen lassen. Bei essbaren Sachen gehts besser, aber vielleicht klappt das auch mit Steinen. Und natürlich immer etwas als Alternative anbieten wenn man ihm was wegnimmt. Viel Glück

Wenn du das selber nicht gekommen, dann solltest du dir mal einen Hundetrainer zur Seite ziehen.

Finde das ein sehr gravierendes Problem,das nicht mit Internet Tipps zu bewerkstelligen ist.

Steine rum tragen ist nicht nur schädlich für die Zähne. Ich finde es eher bedenklich, wenn er mal einen Stein verschluckt . Sowas kommt bei solchen Ticks schon mal vor. Und sowas kann tödlich enden für euren Vierbeiner.

Lieber mal 40-60 Euro hin Blättern für einen mobilen Hundetrainer,der euch zeigt wie man dem Hund das abgewöhnen kann,und bringt ihm statt dessen ein wesentlich gesünderes verhalten bei.

Als das er Hund nen Darmverschluss bekommt oder aber ne magendrehung oder aber Operiert werden muss, weil der Stein weder vorne noch hinten raus kommen will und im Magen liegt.

Wäre mir zu heiß und gefährlich ..bitte besorgt euch einen Trainer.

sweet69cat
Fragesteller

Da hatte ich eigentlich anfangs auch Angst, aber mittlerweile macht er das seit über 1,5 Jahren und er findet die wohl nicht lecker sondern sieht sie halt als Spielzeug. Aber aus Versehen könnte es sicher passieren... Du hast Recht, danke für deinen Rat! Werde das in Angriff nehmen. Dachte halt, es "verwächst" sich, aber er legt das einfach nicht ab - nix geht über seine Steine! LG

Das Spielzeug als etwas besonders wertvoll machen. Mach es ihm "heiss". Integriere es in Spiele, habe es in der nähe beim Füttern und Schmusen. "Stimmungsübertragung" ist das Zauberwort.

Einen Stein nicht einfach wegnehmen, sondern gegen das Spielzeug eintauschen und das dann durch deine eigene Stimmung "abfeiern".

Das dauert etwas, hab Geduld.

sweet69cat
Fragesteller

Habe ich vor einiger Zeit schon probiert, aber war wohl nicht ausdauernd genug...der Hund schon ;-) Ich versuche es weiter, danke!

Weisefrau  11.03.2017, 17:16
@sweet69cat

Das Training dauert genau wie bei allen anderen Sachen 1 Jahr. Erst dann versteht der Hund das zuverlässig.

TheVega  11.03.2017, 17:18
@Weisefrau

Das würde ich so nicht sagen. Dass kann auch nach wenigen Wochen schon drin sein. Man sagt zwar, dass eine Übung nach 3000-5000 mal gefestigt ist, aber natürlich kann das auch wesentlich schneller gehen. Aber der Verweis, dass man mit einer langen Zeit rechnen sollte, ist gut.