Hund soll Korb/Tasche tragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben ihm den Henkel des Korbes in das Maul gelegt und "Nimm!" gesagt, so wie bei allem was er nehmen soll,zuerst kurze Zeit , dann verlängert, zuanfang habe ich ihm leicht den Kopf hoch gehoben, damit er ihn nicht gleich wieder fallen läßt, dann "Gib" und habe ihm den Korb wieder aus dem Maul genommen, nach einer weile ging es ohne Kopf halten,Loben und Leckerlie oder noch besser klicken in dem Moment wo er es macht nicht vergessen. Unserer trägt uns schon mal die Briefe zur Post.

Wenn er schon andere Sachen gerne trägt dürfte das doch ne Leichtigkeit sein, so war es bei uns

diamon  14.05.2011, 16:24

Ach da fällt mir noch ein, nachdem er das nehmen und geben drauf hat, auch für etwas längere Zeit habe ich noch "Komm" gesagt und er ist mir überall mit hingelaufen, zuerst im Haus ,dann im Garten usw.Dann "Sitz" und "Gib"

Gubbelpage
Fragesteller
@diamon

okay, ich werds dann mal so versuchen...

Sie nimmt den Henkel (den ich mit einem Waschlappen umwickelt habe) nämlich nicht ins maul. Sie hatte ihn einmal kurz, da habe ich natürlich geklickt und belohnt, aber das hat sie danach nicht noch mal gemacht. Sie steckt ihren Kopf immer wieder in den Korb und nimmt den Henekl nicht hoch.

Aber ich werde es mal mit deiner kleinen "Hilfestellung" verschen. Vielleicht klappts ja dann. DANKESCHÖN^^

diamon  14.05.2011, 22:50
@Gubbelpage

Warum hast Du ihn mit einem Waschlappen umwickelt? Das könnte ihr unangenehm sein. Wir haben einen Alten Kinderkorb genommen, der gehört ihm jetzt quasie.

Wenn Du ihren Kopf hebst, streichle ihr sanft die Nase und halte mit der anderen Hand als Stütze den Unterkiefer leicht hoch, das hört sich jetzt kommisch an, hat aber meiner genossen und er hat den Korb gleich gern gehalten, ging dann auch bald ohne.

Gubbelpage
Fragesteller
@diamon

Den Waschlappen hatte ich dran gemacht, weil es angenehmer und mer Gripp haben sollte. Ich habe auch einen Kinderkorb genommen. Aber sie versteht einfach nicht, was ich von ihr will. Ich habe ihn ihr leicht vors Maul gehalten und wie schon gesagt, einmal hat sies gemacht und dann i-wie nicht mehr.

MH... Ich habs auch mit einem anderen Korb (ähnlich dem ersten) halt ohne Waschlappen. Aber das schmeckt ihr auch nicht. Sie apportiert sachen gerne, die vorher "weglaufen". Kennt sie den Gegenstand, dann bringt sie ihn auch ohne, dass er vorher wegläuft (also i-wo rum liegt). Was mache ich denn nun??

diamon  15.05.2011, 11:19
@Gubbelpage

Bei unserem ist es so, das er ganz gerne Holz apportiert, Holz hat so ungefähr die Beschaffenheit von einem Korb, dehalb ist ihm das Material nicht unangenehm, Frottee fände ich jetzt für einen Hund eher unangenehm könnt ich mir vorstellen, muss aber nicht sein, wenn er ihn mit Waschlappen nicht nehmen mag dann würd ich ihn lieber weg machen, Holz ist einfach natürlicher und griffiger, gibt nicht so nach und Du willst ja auch das er es später ohne macht, dann gewöhn ihn besser gleich daran.

Halte den Korb nicht vors Maul, das versteht er nicht, leg ihn in das leicht geöffnette Maul rein und halte ihn fest ,wie ich oben schon beschrieben habe, mit streicheln der Nase und Kinn anheben, wenn Du los lässt , heist es er darf ihn los lassen,gleichzeitig aber "Gib" sagen und loben,irgendwann macht er es auch ohne Kopfstütze, Du kannst ein paar mal leicht die Hand vom Kinn nehmen wenn Du möchtest das er es ohne Kopf heben macht und schauen ob er ihn noch weiter hällt, wenn "Ja" Lobst Du ihn und streichelst weiterhin seine Naseund Kopf, Deine Hand endfernst Du aber langsam immer mehr,er sollte es aber noch nicht so lange aushalten müssen und sage im Richtigen Augenblig "Gib" wenn Du es gleichzeitig sagst ,in dem Moment wenn er ihn sowiso los lässt oder er dazu ansetzt, da musst Du halt schnell genug sein, dann kannst Du ihn Loben oder Du Klickerst in dem Moment in dem er ihn los lässt, aber strecke Deine Hand so hin ,das Du den Henkel fassen kannst und der Korb nicht einfach zu Boden fällt.

Da kommt es also auch auf Deine Schnelligkeit an und auf Deine Reaktion im richtigen Moment.

Wenn er sofort, zum loslassen ansetzt ,sobald Du die Hand zum wegnehmen bewegst, kannst Du auch die Hand wieder langsam hintun und wieder "nimm" sagen, das immer wieder versuchen bis er verstanden hat das er ihn behalten soll.

diamon  15.05.2011, 11:24
@diamon

Und ganz Wichtig, das ganze muss im Sitzen geübt werden und der Korb sollte auch im Sitzen wieder abgenommen werden, da der Hund hier bessere Konzentradion aufbringen kann.

Das war jetzt alles ein bischen viel, aber ich hoffe nicht zu verwirrend. Wie heist es so schön: Übung macht den Meister! Und das gild nicht nur für den Hund das Zusammenspiel muss passen.

Viel Erfolg

Gubbelpage
Fragesteller
@diamon

Hm. aber wie bringe ich sie dazu, den korb überhaupt ins maul zu nehmen. Sie dreht den kopf nämlich weg, wenn ich versuche ihn ihr ins maul zu legen... Und das mit dem Handtuch stand in dem Buch, woher ich den Trick habe... aber da ist nicht beschrieben, wie der Hund diesen Korb ins Maul nimmt. Da steht nur, er muss appoertiere können... therotisch kann sie es also, aber i-wie klappt das mit dem ins Maul nehmen nicht?!

ich sage meiner immer sie soll es mitnehmen und sie trägt die brötchen immer schön nach hause ...bekommt dann natürlich eine belohnung :) braucht aber seine zeit bis er das begreiften

Gubbelpage
Fragesteller

Mh... das ist ja ganz schöne, aber wie hast du ihr gezeigt, was du genau von ihr willst. Ich glaube, dass meine Ally nicht weiß, was ich von ihr will...

Wie gesagt, mit dem Ball und dem Teddy klappte das, da habe ich allerdings, den gegenstand als Spielzeug gegeben. mit dem Korb oder der Tasche kann, soll und will sie nicht spielen. also, was tun?

DankyDoodle  14.05.2011, 15:24
@Gubbelpage

lass das was sie soll trage liegen und sage immer mitnehmen,du musst ihr/ihm halt etwas helfen dabei mit der zeit funktioniert das

genao wie du das mit dem teddy und dem ball gemacht hast. du bräuchtest auch ein klares kommando.

Gubbelpage
Fragesteller

Ich glaube, dass meine Ally nicht weiß, was ich von ihr will...

Wie gesagt, mit dem Ball und dem Teddy klappte das, da habe ich allerdings, den gegenstand als Spielzeug gegeben. mit dem Korb oder der Tasche kann, soll und will sie nicht spielen. also, was tun?