Mein Hund eine ganze Packung Toffifee gegessen, er wiegt ca 30 kg wie sehr ist das schädlich. Natürlich rufe ich morgen sofort meinen Tierarzt an?

5 Antworten

In Toffifee ist hauptsächlich Zucker und Nuss. Der Schokoladenanteil ist sehr gering.

Durst wird er von dem Süßkram bekommen und ggf. Durchfall. Beobachte ihn gut. Morgen Schonkost.

Lass ihn viel trinken und öfters raus. Bei einem 30 kg schweren Hund ist eine normale Pckg. kein Fall für den TA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Keine Sorge. Da passiert nichts. Toffifee enthält kaum Schokolade und noch weniger Theobromin.

Wahrscheinlich bekommt der Hund ein bisschen Durchfall, aber sonst nichts.

Erstaunlich, wie viele Leute hier zwar irgendwo mal gehört haben, dass Schokolade tödlich ist und das auch überall herausposaunen. Leider haben diese Leute keine Ahnung, warum Schokolade gefährlich ist und in welcher Menge.

Ein 30 Kilo Hund müsste schon viel dunkle Schokolade fressen, damit überhaupt irgendwas passiert

also, wenn dein Hund nicht allergisch auf Nüsse ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auf jeden Fall nicht wegen dem bisschen Schokoladenüberzug.

Schön wie hier viele keine Ahnung haben. Wissen, dass Schokolade bzw. Theobromin schädlich ist, aber nicht, dass das bisschen Schokolade einem 30kg Hund nicht viel anhaben wird. Lieber den Teufel an die Wand malen, als den Halter nicht mehr zu beunruhigen, als notwendig. Es schadet sicher nicht, ein Auge auf das Tier zu haben und evtl. den TA anzurufen, aber der wird schon nicht bis morgen draufgehen. Bei 3kg sähe das vielleicht anders aus, aber nicht bei 30. Gibt auch so einen Rechner, mit dem man ausrechnen kann, ab wann es wirklich gefährlich wird. Hier ein Link: Schokoladenrechner (tierarztpraxis-in-halle.de) Genau weißt du sicher nicht, wie viel Gramm das waren, aber schätzen kann man ja.

Sofort zum Tierarzt morgen kann es schon zu spät sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

William1307  29.05.2024, 08:42

Unsinn. Ich empfehle dir, dich mal in das Thema zu vertiefen.

jalvi  29.05.2024, 11:16
@William1307

Ich kenne einen Hund der an Toffifee gestorben ist, einem anderen musste wegen Kinderschokolade umgehend der Magen ausgepumpt werden.

William1307  29.05.2024, 11:22
@jalvi

Soso… aber die genaueren Umstände kennst du nicht.

Mir ist in über 40 Jahren Hundehaltung noch kein Hund untergekommen und ich kenne auch keinen, der an Toffifee gestorben wäre. Das muss dann schon ein sehr kleiner Hund gewesen sein sein oder allergisch auf Nüsse.

Kinderschokolade ist ebenfalls eher ungefährlich. Da ist kaum Schokolade und wenn, dann nur Vollmilch. Dann müsste der Hund schon etliche Tafeln fressen oder eben ein Chihuahua mit zwei Kilo sein.

jalvi  29.05.2024, 11:26
@William1307

Und deswegen würdest du ein Risiko eingehen? Ich nicht, deswegen würde ich sofort zum Tierarzt wenn mein Tier eine ganze Packung davon frisst. Ich bin übrigens nicht die einzige die dieser Meinung ist. Klar, ich bin kein Tierarzt aber genau aus diesem Grund würde ich zumindest bei einem anrufen.

William1307  29.05.2024, 11:40
@jalvi

Es würde dem Hund viel mehr schaden, ihm sinnlos den Magen auszupumpen…..

in einer Packung Toffifee sind 125 g.

100 g Toffifee enthalten circa 12g Schokolade. Man kann es gerne selber ausrechnen. 16 g Schokolade bei einem 30 Kilo Hund - nichts wird passieren. Die Menge ist viel zu gering.

http://www.tierarztpraxis-in-halle.de/schoko.html

Das einzig gefährliche am Toffifee ist der SorbitSirup.

jalvi  29.05.2024, 14:50
@William1307

Kannst du lesen? Ich würde den Tierarzt anrufen und nachfragen ob ich kommen muss. Und ich weiß nicht wie das dein Tierarzt macht aber meiner macht keine Behandlungen die unnötig sind und ich fordere keine Behandlungen die der Tierarzt für unnötig befindet.

William1307  29.05.2024, 15:11
@jalvi

Na dann schreib das so in deinen Antworten und versetze den Fragesteller nicht in Angst und Schrecken.

moony1990  28.05.2024, 23:23

Bei dem bisschen Schokolade auf 30kg? Übertreib halt!