Mein Hund bringt es nicht das Decken ?

5 Antworten

Die Ursachen können vielfältig sein,

Bei den erfolglosen Deckversuchen (verschiedene Rüden, verschiedene Hündinnen, Erfahrung über 30 Jahre) gab es folgende Gründe (nach Häufigkeit):

Die Rüden haben nicht im Beisein ihres Besitzers gedeckt. Erst, als ich die Besitzer weggeschickt habe, hat der Rüde sofort gedeckt. In anderen Fällen habe ich den Rüden abgeholt und er hat sofort bei mir im Garten gedeckt. Dieser Rüde deckte nicht im eigenen Hof, aber mehrmals sofort in meinem Garten.

Ein erfahrener Rüden deckte eine läufige Hündin nicht, weil sie zwar läufig war in den besten Tagen, jedoch keinen Eisprung hatte aufgrund einer Erkrankung. Erfahrene Rüden decken nur, wenn es erfolgversprechend ist.

Ein Rüde deckte nicht, weil er vermutlich krank war. Zum zweiten Deckakt 6 Monate später kam es nicht, weil er schon tot war.

Eine meiner Hündinnen (Labrador) hatte einen extrem späten Decktermin, nämlich 19ter Tag, üblich sind bei mittelgroßen Hunden 12. bis 14. Tag. +/- 1 Tag. Ein erfahrener Deckrüde hat nicht gedeckt am 12 und 13ten Tag, obwohl meine Hündin auch "stand".
Danach habe ich mir einen Deckrüden (Welpe) gekauft und nach 1,5 Jahren hat der nicht gedeckt. Meine Hündin hat den nicht akzeptiert, ihm mal kurz den Waffenschrank gezeigt und dann sprang der Rüde ab.

Ich habe es dann mit einer neuen Umgebung versucht, bin mit dem angeleinten Rüden und der freilaufenden Hündin auf ein einsames Feld gegangen,... als plötzlich ein Dalmatiner aus dem Maisfeld kam..., ich hatte meinen Rüden noch nicht angebunden, da hingen sie schon zusammen.
So gab es dann einen Mischlingswurf! :-)) Aber ich wusste damit, wann meine Hündin zu decken war!

--

Bild zum Beitrag

So eine Stufe bauen,... die Überlegung kenne ich auch. :-))
Du kannst sicher sein, wenn das Umfeld stimmt, die Hündin erfolgreich zu decken ist, dann deckt der Rüde auch. Da sind selbst große Größenunterschiede kein Problem.

Manchmal geht es innerhalb von Sekunden und manchmal nie. Es hilft nur auszuprobieren und die Umgebung / umgebenden Personen zu wechseln, ggf. alleine "basteln" lassen.
Tierarztabstriche kann man sich sparen, das habe ich alles hinter mir.

 - (Tiere, Decken, tiere kaufen)

Ich finde: wer nicht will, der will nicht.
Stell dir vor jemand zwingt dich zum Sex mit jemandem um schwanger zu werden. Ist das selbe. Wirklich. Er möchte einfach nicht.

verreisterNutzer  26.11.2020, 15:45

Danke, du sprichst meinen Gedanken aus! Ich kann das nicht verstehen, mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass Tierheime überquellen.

Seid ihr alle anerkannte Züchter? Wenn nein lasst es am Ende passiert es das ihr Hunde habt die kaum einer will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Yorkies  26.09.2021, 19:39

genau so ist es, und selbst ein anerkannter zuechter garantiert keine gesunden welpen, wenn man auf den ausstellungen schaut, wer wann und wie zu seinen cacib kommt......

Nicoztz  26.09.2021, 19:41
@Yorkies

Ja auch ein anerkannter Züchter kann nichts garantieren da stimme ich zu

das Risiko ist aber viel geringer als bei irgendwelchen Deckakten die aus Lust und Laune entstanden sind

Zum Glück, schlauer Hund.

Hunde ohne Zuchtzulassung lässt man nicht decken.

Von super Genen kannst du nicht ausgehen, wenn du keine Zuchtzulassung für deinen Hund hast.

Der der dich versucht zu überreden ist kein Züchter , nur ein unqualifizierter Vermehrer.

Wtf, ihr wollt ihn zum sex zwingen? So vergewaltigt ihr euren Hund, ist nichts anders! Nur dass die Hündin nigs dafür kann.

Wenn er kein Bock hat, lässt es... Es gibt genug tierheimhunde