Mein Hund bringt den Ball nicht wieder zurück.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

so etwas muß aufgebaut werden und geht nicht im hoppla Galopp Stil. Du fängst an das zu apportierende Teil als ein ganz besonderes Teil dazu stellen, setz es anstelle eines Belohnungsleckerli ein.So lange bis Dein Hund ganz wild darauf ist bei einem "fein gemacht" das Apportel zu erhalten. Danach lernt der Hund das Teil fest zu halten, so was kann man sehr gut über Clicker konditionieren. Kann der Hund sicher festhalten geht man weiter in der Aportierübung. Es wird nun das Aportel über eine kleine Distanz apportiert. wenn der Hund sich weigert das apportel im Fang zu behalten drückst Du vorsichtig den Gaumen auseinander und legst das Aportel in den Fang, dazu ein Kommando wie "fest" oder ähnl. Natürlich das Loben und Bestätigen nicht vergessen. Will der Hund das Apportel wieder ausspucken hilft ein kleiner Trick: Kopf nach oben heben und sanft kraulen... dann kräftig loben und das Kommando "fest" konditionieren. später reicht ein sanfter Schnauzengriff und das Kommando "fest", aber immer erst bei einem gefestigtem Kommando weiter trainieren, gelingt es nicht geh einen Übungsschritt wieder zurück Aportel holen: Hund wird abgesetzt, aportel wird von Dir etwa 5 schritte entfernt sichtbar abgelegt, geh zum Hund hin, warte, hol dann das Aportel selber wieder ab. Das Ganze wiederholen, aber jetzt darf der hund zum Apportel... holen braucht er noch nicht, sondern soll nur diese interessante Stelle "makieren" gelingt das geht es weiter mit ener Zwischenübung: Hund ist angeleint und geht locker neben Dir. Du hast vorher ein Apportel ausgelegt an dem ihr "zufällig" vorbei maschiert. jetzt konditionioerst Du "Apport" d.h. das Aufnehmen vom Apportel mit sicherem Abtransport im Fang des Hundes. das ist eine Fleißübung und braucht etwas Geduld und Zeit.Klappt das setzt Du den 1. Teil und 2. teil der Apportierübung zusammen, aber langsam...: Hund ist wieder im Sitz an Deiner Seite(lange Leine)Du legst das Aportel sichtbar aus, kommst zurück und schickst den Hund mit "Apport" zum Apportel. Jetzt sollte der Hund bei richtiger Konditionierung zum Aportel hilaufen und aufnehmen, mit dem Signal "Komm" sollte der Hund das Aportel sicher und korekt zu Dir bringen...bei fehler immer wieder Schritte zurück gehen und Übung festigen. Ohne leine erst bei sicherem Aport üben!!!!! Apportel ist nie ein Spielzeug, sondern ein belohnungs und Arbeitsgerät. Nur D bestimmst über den einsatz des Aportels ...nie der Hund... Du bist die person, die dein Hund mit dem aportel begücken will, also auch Freude zeigen und nicht nur "gut gemacht2 sagen, Körpersignale verwenden...offene Haltung...good luck...eine Übung endet immer mit Erfolg, nie mit Schimpfen!!!!

LakefieldManor  12.03.2010, 15:55

Danke für die Ratschläge. Im hoppla Galopp Stil geht`s sowieso nicht. Ganz unerfahren in der Hundausbildung bin ich nicht (Ausbildung Begleithunde beim SV)((SV heisst NICHT Schlussverkauf)) Unsere Rottis hatten alle SchH3 und FH - der letzte brachte ALLES - Giesskannen, Geschirrhandtücher - Einkaufskörbe - einmal sogar einen sechser Karton EIER!!!! Als Ersatz nimmt der Elo das Apportel einfach nicht! Hunderte Male - wochenlang - NIX Elos werden fast ohne Jagdtrieb (Beutetrieb) gezüchtet - über den Wehrtrieb (Minuswerte) geht garnix! Das Apportel ins Maul drücken - auch noch so sanft - quittiert er mit einem strafenden Blick/Weggehen/Nichtwiederkommen/Totale Verachtung - der Hund HAT CHARAKTER!! Trotzdem danke für die Anregungen - aber über den allerersten Schritt - Festhalten - kommen wir nicht rüber. Danke

Wenn Du ihm das Leckerchen zeigst, findet er das viel interessanter, als den Ball.
Deshalb läßt er ihn liegen.
Also das Leckerli erst geben, wenn er Dir den Ball gebracht hat und vorher auch nicht zeigen.

also ich versuche das auch gerade meiner bald 2 jährigen hündin beizubringen. ich habe genau das selbe problem wie du, flicka kommt zwar begeistert-aber ohne ball. .Ich mach das jetzt immer so das ich sie wieder wegschicke und auf den ball zeige und sie auffordere ihn mir zu bringen. das macht man am besten mit fröhlicher stimme (flicka, schau, der ball ! Bring ihn ! und so weiter...) Meist braucht sie sehr lang bis sie versteht was ich meine und dann läuft sie zu dem Ball und beißt hinein, sobald sie hineingebissen hat bin ich völlig begeistert-aber zeige ihr NICHT das Leckerli ! Ich lobe sie und rufe dann:"Ja super Flicka ! Und jetzt bring ihn..." Manchmal lässt sie den Ball dann liegen udn kommt zu mir-alles nochmal von vorn. Wichtig ist dass du sobaald sie wie zbs bei uns in den Ball gebissen hat den Hund nicht mit "Hier" oder dem Kommando zum normalen Herholen zu dir rufst. Es kann zwar sein dass sie dann mit dem Ball kommt, sie wird es aber mit dem Kommando zum Herkommen verbinden und nicht damit, etwas zu dir zu bringen. Es wäre also nur Zufall dass sie den Ball mitbringt. Also ein klares auseinander halten von kommen und etwas bringen ist wichtig. Wenn der Hudn dir den Ball dann bringt achte darauf dass er ihn "bis" zu dir trägt. Flicka lässt ihn oft einen meter vor mir liegen und läuft weiter zu mir. Der Hund muss aber unbedingt wissen dass er ihn dir bringen soll und nicht so nah bringen, dass du ihn dir holen kannst. Wenn er ihn schon vorher fallen lässt mach es wie vorhin, hol dir janicht den Ball sondern bringe den Hund dazu, den Ball auch wirklcih zu dir zu bringen. Wenn er es dann geschafft hat und den Ball mit einem "Aus" vor deinen Füßen fallen gelassen hat ist großes Loben angebracht. Beim proffesionellen Apportieren muss der Hund zu dir laufen, sich ganz gerade vor dir hinsetzen und das Dummy (oder das was apportiert wurde) so lange im Maul behalten bis du Aus sagst. Oder gib oder so was halt. Aber so genau wollen wir noch nicht sein. Und dann gilt das was meistens gilt-Übung macht den meister ! Aber ich denke dass es nicht so schwer sein wird da es dein Hund ja schon konnte. Viel Glück dir und deinem Hund ! glg FlickLynn

hallo!!! wenn dein hund den ball nicht zurück holt , ist das ein zeichen , das er nicht weiß was du von ihm willst. Was du auch auf gar keinen fall machen sollst, ihm das leckerli geben bevor er den ball nicht zurück geholt hat. Ansonsten denk er : wenn ich nichts mache bekomme ich ein leckerli". Am besten du lockst deinen hund zu dem ball mit dem leckerli in der han . und dann legst du ihm dem ball ins maul und gehst weg. Danach rufst du ihn und hoffentlich bringt er ihn zurück. Und dann das lang ersente leckerli. viel spaß und glück wünscht LOVEMOPS

Locken und Loben, und kein Leckerchen wenn der Ball nicht mitgebracht wird. Du darfst den Ball auch nicht mehr werfen wenn er ihn nicht zu dir zurückbringt. Viel Geduldt und Ruhe

Buddysuperdog  10.01.2010, 21:44

das ist aber viel zu unkonkret, der Hund muß erst mal die einzelnen schritte des Apportierens verknüpfen, der weiß doch nicht per Geurt, das er den Ball fest halten soll,über eine gewisse Distanz im Maul behalten sollund auch noch korekt wieder bringen muß... Autofahren lernt man doch auch nicht in dem der Fahtrlehrer gleich auf der Autobahn anfängt mit Dir 120 zu fahren....