Mein Hund bewacht eine leere wiege wieso?

jentolon  13.07.2022, 14:32

Hat der Hund schonmal Babys im Haus gehabt und bewacht etc.

Abouzezak
Beitragsersteller

nein

4 Antworten

Für mich sieht der Hund auf dem Foto nicht aus als würde er schmollen oder die Wiege bewachen sondern wie ein Hund der irgendwo entspannt rumliegt.

Was passiert wenn du die Wiege woanders hinstellst oder z.B. irgendwo erhöht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Abouzezak
Beitragsersteller

Also wenn wir sie weggemacht haben hat sie noch hinterher geguckt öfter angeguckt halt

Flauschy  13.07.2022, 16:35
@Abouzezak

Ich würde nicht zuviel reininterpretieren. Ich glaube nicht, dass die Hündin die Tatsache, dass deine Frau schwanger ist damit verknüpfen kann, dass in der Wiege irgendwann ein Baby liegen wird. Manche Hunde beobachten alle neuen, unbekannten Gegenstände in ihrem Zuhause.

Für euch ist die Wiege wichtig und mit intensiven Gefühlen und positiven, liebevollen Gefühlen behaftet.

Euer Hund gehört zur Familie und nimmt daran teil.

Schmollen würde ich da nicht hinein interpretieren.

Ich glaube, ich würde mir keine Gedanken darum machen, wenn er vor der leeren Wiege liegt. Ist ein neuer Gegenstand, der ist für viele Hunde interessant. Und er kann ja wohl auch entspannen. Was macht er denn, wenn ihr mit der Liege interagiert?

Wenn das Baby dann mal da ist, würde ich schauen, dass er nicht die ganze Zeit dort ist, wo das Baby ist. Klar, es wirkt irgendwie süß, wenn der Hund die Nähe zum Baby sucht, es kann auf Dauer aber stressig für den Hund werden. Da würde es dann Sinn machen, ihm andere Beschäftigungen zu geben, so dass er gerne mal Zeit ohne Baby verbringt und nicht in eine Art Zwang, das Baby nicht zu verlassen, kommt. Gibt es leider.

Wasir noch einfällt: Ist das so eine Liege, die sich bewegt bzw. das Baby wippt. Wenn ja würde ich den Hund schon vorher an dieses Wippen gewöhnen, ohne, dass ein Baby drin liegt, das ist manchen Hunden nämlich suspekt. Dann könnte man ihm zum Beispiel auch gleich beibringen, dass es sich voll lohnt, ein paar Zentimeter Abstand zur Liege zu halten, wenn diese wippt, auch das bevor das Baby da ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Ist sie neu- erwartet er ein Inhalt und ihr solltet tätig werden, um ihn nicht zu enttäuschen.😇 Ist sie gebraucht, dürfte noch Babygeruch vom Vorgänger haften,