Mein Hund bellt nur, wenn wir morgens das Haus verlassen, wenn die Nachbarin ihn nach dem Gassi reinbringt nicht, warum?

1 Antwort

Euer Hund hat nicht gelernt allein zu bleiben und wenn eine seiner Bezugspersonen (dein Mann oder du) das Haus verlässt bellt er weil er euch zurück "rufen" möchte. Die Nachbarin ist nicht seine Bezugsperson und der Hund möchte sie nicht zurück "rufen". Eine Möglichkeit wäre mit Hilfe eines Trainers zu klären ob der Hund Verlustängste hat oder euch kontrollieren möchte und bellt weil er das nicht kann wenn ihr weggeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

JimBob21
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort :-)

Wie ich schon erwähnt habe, wir haben immer geübt.. 5 min, 10 min, .... und immer etwas länger.

Bei "Trockenübungen" also rausgehen und wiederkommen, ohne das wir zur Arbeit fahren funktioniert es einwandfrei.

Flauschy  28.03.2022, 12:34
@JimBob21

Verfolgt euch der Hund in der Wohnung und wie verhält er sich wenn eine Tür für kurze Zeit geschlossen ist?

JimBob21
Beitragsersteller
@Flauschy

Das ist verschieden, tagesformabhängig ( mein Eindruck ). Manchmal folgt er mir bzw. meinem Mann recht häufig, dann wiederum bleibt er liegen und ist entspannt. Bei einer geschlossenen Tür guckt er zwar aber bellt nicht. So üben wir auch häufig, in den Flur und wieder zurück oder wir gehen alleine in den Garten und hören, ob er bellt. Ich habe das Gefühl, er weiß morgens ganz genau, dass wir nicht mehr am oder im Haus sein werden.

Flauschy  28.03.2022, 14:22
@JimBob21

Es wird einen Schlüsselreiz geben woran der Hund merkt, dass ihr euch nicht in der Nähe vom Haus aufhaltet. Das kann z.B. eine Tasche sein, ein bestimmtes paar Schuhe oder ihr verhaltet euch anders wenn ihr nicht nur übt. Ihr müsst euch möglichst so verhalten als würdet ihr wegfahren.

JimBob21
Beitragsersteller
@Flauschy

Das könnte eine Möglichkeit sein... Vielen Dank für den Tipp! :-)