Hund bellt wenn jemand dasTreppenhaus hoch und runter geht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal.Du kannst es immer nur verbieten.

michiangel
Beitragsersteller

aber es passiert ja mehr wenn wir nicht da sind. Dann kann ich es ihm ja nicht verbieten. Wenn wir da sind bellt er kaum und wenn wir es verbieten ist er ruhig

Dackelmann888  29.08.2011, 22:49
@michiangel

Aber es ist auch natürlich das der Hund mehr bellt wenn Ihr nicht da seid.Aber irgendwann wird es besser.Das merke ich jetzt nach einem Jahr bei meinem Hund.

Wie alt ist der Hund? Sollte sein Sehvermögen nachlassen oder irgendwelche anderen gesundheitlichen Schwächen vorliegen? Oder hat es im Haus kürzlich irgendeinen Vorfall gegeben, der ihn besonders "beeindruckt" hat? Wenn ein Hund plötzlich Verhaltensweisen zeigt, die von seinem vorherigen Wesen stark und/oder dauerhaft auffallend abweichen, würde ich als Erstes einen Tierarzt hinzuziehen.

michiangel
Beitragsersteller

Hallo mein Hund st jetzt 7 Monate alt. Er ist gesund und hat nichts mit den Augen oder ähnliches.

ralosaviv  27.08.2011, 23:39
@michiangel

Hm. Das ist kein untypisches Alter für die Entwicklung von territorialem Verhalten und manchmal auch Ängsten. Wie lange kann er denn schon alleine bleiben? Das ist natürlich auch recht früh mit 7 Monaten! Je nachdem, ab wann er wie lange alleine war können sich daraus die Ängste entwickelt haben.

michiangel
Beitragsersteller
@ralosaviv

Er bleibt schon sehr lange alleine zuhause. Ab 8 Wochen haben wir es mit ihm geübt. Er hat ja keine Angst alleine zu bleiben, wenn wir aus der Tür gehen, dann legt er sich auch hin und schläft. Nur wenn jemand an der Wohnungstür die Treppen hoch und runter geht dann bellt er. Und das auch nicht bei allen. Nur bei den Leuten, die mehr krach machen bzw laut die Treppe runter gehen. Wir haben es halt schon sehr früh mit ihm geübt das wir Berufstätig sind und er hat das nie gemacht. Erst seid 3 Wochen .

guterwolf  28.08.2011, 01:07
@michiangel

ab 8 wochen habt ihr es geübt? Mit wieviel wochen habt ihr denn den hund bekommen? und wie lange ist er denn allein?

dass ein hund bei geräuschen bellt ist normal, jeder wünscht sich ja einen wachhund und wenn er allein ist, hat er quasi die verantwortung und deshalb bellt er. er wird jetzt auch langsam erwachsen, da ändert sich das verhalten.

michiangel
Beitragsersteller
@guterwolf

Haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Er bleibt jetzt Ca 5 std alleine.

ralosaviv  28.08.2011, 12:44
@michiangel

Abgesehen davon, dass ich 5 Std für einen 7 Monate jungen Hund nicht in Ordnung finde (das schaffen viele erwachsene Hund nicht!), bellt ein Hund nunmal, wenn sich jemand seinem Revier nähert oder sogar in dieses eindringt. Es liest sich hier in deinem Kommentar schon nicht mehr so dramatisch wie in der Fragestellung und ich wüßte nach dieser Darstellung eigentlich gar keinen Grund, warum man versuchen sollte, dem Hund das abzugewöhnen.

guterwolf  28.08.2011, 13:04
@ralosaviv

weil es ggf. die Nachbarn im Haus stören könnte...und das wiederum wäre ein Grund vom Vermieter den Hund zu verbieten...

ansonsten stimme ich dir zu, 5-6 Stunden (vielleicht auch noch länger???) finde ich auch zuviel.

michiangel
Beitragsersteller
@ralosaviv

Es ist auch nicht singel dringlich. ich wollte es einfach nur wissen, was man dagegen tun kann um es zu reduzieren, weil ich Beschwerden vermeiden will.

michiangel
Beitragsersteller
@michiangel

Und der Vermieter ist mein Schwiegervater also der verbietet ihn schon nicht. Er soll ja lernen das die hausbewohner zu seinem Revier gehören, weil wenn er mal im Treppenhaus ist soll er die ja auch nicht anbellen.

michiangel
Beitragsersteller

Hallo mein Hund st jetzt 7 Monate alt. Er ist gesund und hat nichts mit den Augen oder ähnliches.

Tja, er wird nicht artgerecht gehalten. Das ist alles. Artgerecht heisst im Rudelverband - er sollte nicht länger als 1-2 Stunden alleine bleiben müssen. Leider nimmt der Mensch darauf keine Rücksicht. Aber rechne mal nach, der Hund ist 7 Monate alt. Vergleichbar also mit einem Nochnichtkindergartenkind. Würdest du ein Kind, das noch keine 3 Jahre alt ist, so lange alleine lassen? Nein? Aber ein Welpi schon? Und dann noch diese Rasse? Eigentlich ist das ziemlich egostisch. Dieser Hund bräuchte Agility und Ganztagsbetreuung. Katzen oder Knochen sind dafür kein ERsatz, ebenso wenig wie für ein Kleinkind eine Milchflasche und ein Teddy ausreichen würden. Denk mal darüber nach.....

michiangel
Beitragsersteller

Also und dann sagt man man sollte einen hund nicht vermenschlichen. Und das tust du gerade. Du kannst mir nicht sagen das du deinen hund überall mit hin nimmst, das ist nämlich auch nicht richtig. Nur zur Info. Sollte man wissen, wenn man von hundeerziehung Ahnung hat.

Hund abschaffen. Kinder anschaffen. Problem gelöst.

Nein, leider nicht. Das hätte man dem Hund sofort unterbieten müssen, wenn er das erste Mal bellt. Z.B. mit ner Zeitung kräftig an die Wand schlagen, damit er sich erschreckt und zurück kommt. Das nennt man einfach "Wachhundverhalten". Hunde können Witterungen fremder Menschen, die nicht zur Familie gehören, etliche Meter weit riechen und hören (an den Gangarten) und das wird als Eindringling wahr genommen.

michiangel
Beitragsersteller

Er hat es am Anfang nicht gemacht, wie gesagt erst seid 3 Wochen. So und wenn wir da sind und es ihm verbieten, dann ist er leise. Aber wenn er alleine ist kann es ihm keiner verbieten. Haben es nur von der Putzfrau gehört das er das macht.