Mein Hund beisst Türen kaputt

9 Antworten

Klassischer Fall von Unterbeschäftigung. Biete ihm andere Reize. Lass ihn die Lernerfahrung machen, dass es viel geiler ist, mit Dir zu spielen, Gassie zu gehen oder zu toben, als Türrahmen zu zerbeißen.

aotearoa01  24.10.2012, 15:36

wenn die leute nicht da sind, können sie auch nicht mit ihm spielen

Wenn Du das tust was ER will ist er ganz lieb.

ER will Dich nicht aus den Augen lassen, weil er dann sofort die KONTROLLE verliert über die Situation.

Würdest Du die aktive und tägliche Kontrolle aufrecht erhalten, würde sich der Hund dann unterordnen müssen, und dann sich nach Deinen Wünschen verhalten können.

KOMMT auf Dich an, ob Du das hinbekommst!

  • Wie hast Du ihm das Alleinsein beigebracht?
  • Was machst Du mit ihm, bevor Du ihn alleine lässt?
  • Was machst Du sonst mit ihm - außer Spaziergänge?

michel18287
Beitragsersteller

Ich bin immer mal kurz raus, Müll wegbringen... eine rauchen oder habe meine tochter zur kita gebracht. Meißtens spielt er mit ihr oder kuschelt in seinem Körbchen.

Dusty44  24.10.2012, 19:39
@michel18287

Spazieren gehen, mit Kind spielen und kuscheln?

Du solltest Dir mal ein Buch kaufen und lernen, wie man einen Hund körperlich und geistig auslastet. Wenn er richtig müde ist, kommt er auch nicht auf dumme Gedanken.

michel18287
Beitragsersteller
@Dusty44

wir reden von einem Shi-Tzu und keinem jagdhund, wir leben in einer Wohnung, der Hund ist 4x täglich ca. 30 minuten draußen, ist mitten im Leben integriert - ihr wollt mir hier erzählen er wäre unausgelastet? Bleibt mal auf dem Boden, dachte eigentlich ich bekomme sachdienliche Hinweise in diesem Forum. Ich rede hier von einem erst kürzlich aufgetretenem Problem und keinem Erziehungsfehler.

Dusty44  24.10.2012, 23:33
@michel18287

Körperliche und geistige Auslastung hat nichts mit der Rasse zu tun, das braucht jeder Hund, egal wie klein.

Du erwartest Ferndiagnosen, ohne dass wir Deinen Hund gesehen haben und bist dann beleidigt, wenn wir unsere (nachvollziehbare) Meinung sagen.

Aber da Du Dir anscheinend andere Antworten erwartest (die ich Dir nicht geben kann, weil genau DIESE Antworten meine Meinung sind), solltest Du vllt mal einen (anderen) Hundetrainer fragen.

Und wenn der Dir die gleiche Antwort gibt, fragst Du den Nächsten.

Mach das einfach so lange, bis Du Denjenigen gefunden hast, der genau DIE Antwort gibt, die Du hören willst.

die frage ist eher: was macht ihr falsch, dass es dazu kommt? falls er nicht zulässt, dass ihr euch aus seiner kontrolle begebt, dann müsst ihr an eurer ganzen beziehung arbeiten.

seid ihr in einer hundeschule?

wie lang konnte er denn davor allein bleiben?

michel18287
Beitragsersteller

was heißt denn aus seiner Kontrolle begeben? schon nach einer kurzen Abwesenheit von 5 Minuten freut er sich überschwenglich über meine Rückkehr.

taigafee  24.10.2012, 18:52
@michel18287

aus seiner kontrolle seid ihr, wenn er euch nicht mehr sehen und manipulieren kann :-). klar freut er sich. beantwortest du noch die beiden anderen fragen?

taigafee  25.10.2012, 12:08
@taigafee

Ich rede hier von einem erst kürzlich aufgetretenem Problem und keinem Erziehungsfehler.

kürzlich aufgetretene probleme sind fast immer erziehungsfehler. wenn du das nicht einsiehst, wird dir hier niemand helfen können. der shi tzu hat eine starke persönlichkeit und braucht eine ebenso starke führung.

du solltest ihn auspowern bevor ihr ihn alleine lasst. Habt ihr eine Wohnung oder ein Haus?

michel18287
Beitragsersteller

wohnung