Mein Hund befreit sich aus dem Geschirr

9 Antworten

Dein Hund ist noch jung und Du musst noch lernen ihn richtig an der Leine zu führen.

Man führt einen Hund, egal ob Halsband oder Brustgeschirr, dass er nicht "zurückziehen kann oder muss" Niemals den Hund an diese Grenze bringen, dass er - indem er seinen ganzen Körper gegen Leinenzug und Brustgeschirr/Halsband einsetzt, sich "zur Wehr" setzt um sich zu befreien.

Bitte denke daran. Jeder Hund kommt aus einem Halsband ebenso heraus wie aus einem Brustgeschirr. zum doppelt sichern ist Dein Hund eigentlich zu jung. Lass Dir beibringen Deinen Hund positiv an der Leine laufen zu lassen.

Bitte besuche mit Deinem Hund eine gewaltfrei arbeitende Hundeschule. Unter IBH Hundeschulen und deiner PLZ findest Du geeignete auch in Deiner Region.

YarlungTsangpo  03.01.2015, 12:53

https://www.youtube.com/watch?v=AvUvThinDhk

Guck Dir mal das Video an. Was an der Leine führen bedeutet wird darin sehr gut beschrieben und gezeigt.

Sollte nun dein Wuffel aber im Spiel mit anderen Hunden sich aus dem Brustgeschirr herauswinden, dann ist da ja wohl ein Hund welcher Deinen Hund am Brustgeschirr derart festhält, dass Deiner eigentlich in Panik gerät und sich dann aus dem Brustgeschirr herauswindet, befreit sozusagen.

Hunde welche Deinen am Brustgeschirr festhalten und fixieren sind keine guten Spielkameraden für Deinen Hund - Du solltest lernen solche Spiele zu splitten, abzubrechen und solche "Spielkameraden" möglichst meiden.

Da hilft auch kein Halsband. Habe schon Hunde gesehen welche andere Hunde an deren Halsband festhalten. Das ist nicht lustig und kann zu schweren Verletzungen, Panik und sogar zum Tode des gehaltenen Hundes und zu schweren Verletzungen beim fixierenden Hund führen.

Wenn sich der Kiefer eines Hundes im Halsband des anderen Hundes verhängt, sich dort eindreht in der nachfolgenden Panik ist sofort zu handeln!!!

Deswegen immer spielenden Hunden Halsband und Brustgeschirr abnehmen. Dazu müssen Hunde aber schon einen guten Grundgehorsam besitzen.

Also, lass Dir das bitte, wie oben beschrieben von einem guten Hundetrainer beibringen. Vor allem wie Du erkennst welche Hunde ihr besser meiden solltet, weil Dein Kleiner sonst nur, erwachsen geworden das Raufen lernt.

Das ist gerade bei einem Terrier sehr wichtig. Die lassen sich lange nichts anmerken und plötzlich.... Knallts.

Gibt es Geschirre bei denen sowas nichz passieren kann?

ja, bei Geschirren die richtig passen, passiert sowas nicht. Geht in ein Fachgeschäft und probiert dem Hund die Geschirre an. Wenn das Geschirr richtig "sitzt" (nicht zu locker) und passgenau ist, kann der Hund auch nicht mehr herausschlüpfen!

Ich würde lieber kein Halsband kaufen da es Denn Hund erwürgt wenn er zieht . Wie gesagt würde ich ein etwas kleineres Geschirr kaufen

inicio  01.01.2015, 17:25

ein "erwuergter hund" zieht bestimmt nicht mehr und befreien kann er sich dann auch nicht :(

Geh ins Fachgeschäft, lass Dich beraten und probiere die Geschirre an. Auch ein gutes, breiteres Halsband (zbsp. EZYDOG Neopren, welches besonders steif ist, so dass das Verletzungsrisiko eingeschränkt ist.) , richtig eingesetzt schadet dem Hund nicht. Sicher wirst Du an dem Hund nicht mit Gewalt ziehen? Nutze seine Neugierde und Verspieltheit, um ihn auf Dich zu fixieren. Event. schaust Du Dich mal nach einer Hundeschule oder einem Hundeverein um. Wie alt ist der Hund?

Meine Trainerin sagt, wenn der Hund will kommt er aus jedem Geschirr raus. Du kannst ihn doppelt sichern (Halsband und Geschirr) bis ihr euer Problem bearbeitet habt. Als ich im Tierheim Hunde ausgeführt habe, wurden die Angsthunde auch doppelt gesichert. Eine Freundin von mir hat zwei JR-Terrier, der eine hat so ein Jagdtrieb, der reist sich aus allem los, obwohl sie sich auch schon mehrere Geschirre gekauft und ausprobiert hat. Ihr hilft ein Halsband besser.