Mein Helix zu früh gewechselt ist das schlimm?

4 Antworten

Drehen solltest du am Piercing sowieso nicht. Das drehen reißt den Stichkanal auf das sollte dir dein Piercer erklärt haben, dass du das Piercing nicht drehen sollst. Was für ein Material war dein Stecker? Hast du was desinfiziert? Wie war er verpackt? Kann sein, dass es sich entzündet. Hast du Betaisadona daheim? Das kannst du draufgeben ist Jodsalbe.

Kann auch nie warten und wechsle generell leider immer zu früh. Meine Faustregel ist deswegen mittlerweile, sobald es verheilt scheint, noch mindestens einen Monat warten, denn nur weil es verheilt wirkt, muss es nicht direkt verheilt sein.

Es kann gut sein, dass du garnicht auf den Stecker reagierst, sondern einfach an das wechseln an sich, da man als Laie einfach nicht die Routine und das Equipment hat. Einfach ne Woche warten und falls es nicht weggeht, oder schlimmer wird ist es vermutlich doch der stecker.

Ein erneutes wechseln zum alten stecker, würde das piercing vermutlich erneut reizen.

Mein Geheimtipp TYROSUR gel. Hilft gegen jede Entzündung bei piercings, einfach das drauf machen. Und jeder gute piercer sollte in diesen Zeiten einen online Service per Telefon anbieten, einfach dort durchrufen🤘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es ratsam den ersten Schmuckwechsel vom Piercer machen zu lassen, da er in dem Zuge auch abklären kann, ob alles in Ordnung ist, usw.

Außerdem sind (gestochene) Knorpelpiercings erst nach frühestens 6 Monaten abgeheilt.

Aber da du es jetzt schon gemacht hast würde ich dir empfehlen unbedingt zum Piercer zu gehen und falls das aktuell nicht geht würde ich (das ist nur das was mir mein Piercer geraten hat und kann individuell anders sein) es morgens und abends desinfizieren, dann Wasserstoffperoxid mit einem Wattestäbchen hin machen und Tyrosur-Gel drauf tun, aber geh schnellstmöglich zum Piercer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflege es weiter wie bisher, dann wird sich das sicher bald beruhigen. Leider und das weißt du ja auch ist es schon etwas früh gewesen zu wechseln.