Helix und Ohrlöcher seit langem entzündet, nun zum Arzt oder besser Piercer oder was anderes?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Piercer.

Ärzte kennen sich oft nicht mit Piercings aus und behandeln nur die Wunde, um die es sich bei einem Piercing nun einmal handelt. Piercer dagegen kennen sich mit Piercingproblemen besser aus und versuchen, dir zu helfen und dabei das Piercing zu retten. Auch sie sagen dir im Ernstfall natürlich, dass du das Piercing rausnehmen musst, aber oft haben sie noch andere Tricks.

Als mein Piercing Probleme gemacht hat (leicht entzündet und Ansätze von Wildfleisch), musste ich z.B. nur eine Woche lang Bepanthen Augen- und Nasensalbe draufmachen und alles war wieder in Ordnung :)

LittleThings254
Beitragsersteller

Oki, das ist ja nicht viel :) Aber wenn ich nur gewusst hätte, dass man zu einem Piercer gehen sollte :D

LittleThings254
Beitragsersteller

Dankeschön :) Kostet das überhaupt auch was, also die ,,Behandlung" beim Piercer?

TraumVomSommer  08.10.2015, 19:06
@LittleThings254

Wenn du dir beim Piercer etwas stechen lässt, ist die Nachsorge inklusive. Da du das Piercing aber woanders bekommen hast, kommt es auf die Kulanz des Piercers an. Viele helfen dir umsonst durch Beratung, Tausch etc., aber es könnte auch sein, dass sie sich ihre Zeit mit 5 - 15€ bezahlen lassen

Gehe zu einem seriösen Piercer. Dieser kennt sich mit Folgen und Entzündungen von Piercings bestens aus. Erst wenn der Piercer dir rät, zusätzlich noch einen Arzt aufzusuchen, würde ich diesen Schritt gehen.

Wie hast du nach dem Stechen (wie ich doch wenigstens hoffe oder wurde es auch noch geschossen?) die Piercings denn gepflegt? Während einer Entzündung den Schmuck zu wechseln könnte dafür sorgen, dass diese sich einkapselt.

LittleThings254
Beitragsersteller

Also das Helix hat war am Anfang nur leicht rot und ih konnte die ersten Nächte nicht darauf schlafen. Danach war es eigentlich ganz normal bis vor ca 2 Monaten, da hat es ein Mal geeitert, war danach aber wieder gut, außer dass es leicht geschwollen war. Und vor 3 Wochen wieder und seit dem öfters Mal und es tut auch wieder weh (mehr als am Anfang). Wie gesagt, es war ne blöde Idee, jedoch weiß ich mittlerweile besser Bescheid, weswegen ich auch weiß, dass ich alles falsch gemacht hab und nächstes Mal wird es besser gemacht. Bei den Ohrringen eigentlich nur das linke, da meine beste Freundin mal dran hängen geblieben ist vor ca 2 Monaten und seither tut es weh und eitert ab und zu mal, wird aber zwischendrin immer wieder ,,gut". Das unten rechts ist aber super. Das Problem war, dass ich auch bei meinen 1. Ohrlöchern bei einem Juwelier gemacht hab, die ebenfalls geschossen haben, jedoch sah die Maschine dort anders aus und da das so lange her ist, war das da auch noch nicht verboten. Nur lustigerweise hatte ich mit denen noch kein einziges Problem, außer dass sie auf manche Stecker allergisch reagiert haben, was aber nicht unüblich ist, da meine Mutterauch allergisch ist.

LittleThings254
Beitragsersteller

Ich musste leider feststellen, dass es wohl geschossen wurde, obwohl es mittlerweile verboten ist. Vor Ort wurde mir jedoch gesagt, dass es gestochen wird. :/

Wie gesagt, es war ziemlich dumm, sowas beim Juwelier machen zu lassen... Jetzt ist es aber schon zu spät :/ Der Juwelier hat mir eine ,,Ohrlochpflege" mitgegeben, jedoch hab ich etwas benutzt, das wohl auch im Krankenhaus benutzt wird, etwas, dass dann das Ohr orange macht :D Heißt gaub ich Betadine oder so, keine Ahnung. Und ich hab sowohl bei den 2. Ohrlöchern, als auch bei dem Helix den stecker schonmal entfernt, da ich auf manche Stecker allergisch reagiere und dachte, dass es daran liegt, jedoch musste ich beim Helix den selben wieder reintun, da kein anderer gepasst hat.

Appelmus  08.10.2015, 19:35
@LittleThings254

Geh morgen gleich zum Piercer. Bei all deinen Aussagen zu deinen verfuschten Piercings gruselts mich unglaublich.

Seit wann genau eitern die denn und sind entzündet? Da wär ich  doch gleich zu einem Piercer gegangen um das abklären zu lassen? Es wurde bereits so viel falsch gemacht. Mehr geht eigentlich gar nicht mehr.

Das geschieht halt, wenn man sich trotz Internet nicht ausreichend informiert.. Wenn du nicht noch mehr falsch machen willst, dann solltest du schnellst möglich einen richtigen Piercer aufsuchen, der wird dir dann auch sagen, ob du zum Arzt musst oder nicht.

NICHT zum Arzt der empfiehlt nur es rauszunehmen :( damit kann sich die Entzündung verkapseln :/ Bitte geh zum Piercer

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Arzt aber schnell!!

LittleThings254
Beitragsersteller

Also besser Arzt als Piercer? Und danke :)