Mein hasi hat ein knubbel unter der haut
Hallo, Mein Hase Moritz hat einen Knubbel unter der haut rechts bei den rippen knapp, ich habe mich im internet bisschen schlau gemacht und iwie ist das immer was anderes, der knubbel ist weintrauben groß und man kann ihn anfassen und bewegen, also ist nicht angewachsen, wenn ich ihn anfasse tut ihm das aber nicht weh. ich habe nen freund gefragt der als hilfe beim tierarzt arbeitet und er meinte ne Untersuchung vom tierarzt kostet 60-70 euro und das ist mir zu teuer, er ist fast 7 jahre alt und ich weiß echt nicht was ich machen soll. hat jemand einen rat ?
9 Antworten
Hallo,
ein Knubbel unter der Haut muss nicht immer gleich Tumor bedeuten. Wart ihr mal beim Impfen in letzter Zeit?
Wenn ja, kann dies daher stammen. Manche Impfungen, die unglücklich gesetzt werden, hinterlassen mal einen Hügel unter der Haut (das vergeht aber). Auch durch Kämpfe untereinander (bei Kaninchen, mein ich), kann es zu einer Verletzung kommen, welche dann mit Eiter gefüllt sein kann.
Eines meiner ehemaligen Kaninchen hatte mal eine "verstopfte" Talkdrüse. Da war dann auch ein großer Knubbel unter der Haut.
Trotzdem musst du diese Sache abklären lassen. Und wenn du dein Kaninchen liebst, dann sind 70,00 Euro doch gar nichts. Wenn ich bedenke was ich bereits an Tierarztkosten hatte seufz... aber ich habe es gern ausgegeben. :)
Alles Gute
wenn man tiere hält, dann MUSS man auch für deren medizinische versorgung aufkommen können! zu teuer gibt es da nicht! das arme tier. also bitte ab zum tierarzt! und eine untersuchung eines kaninchens (wenn keine großen verfahren angewendet werden) kostet im leben nicht soviel, das unterliegt einer gebührenordnung.
Hallo!
Zufälligerweise hat der Hase meiner Freundin im Moment auch dieses Problem. Dieser Knubbel ist, so wie du ihn beschreibst, eine eiterähnliche Substanz, die sich manchmal aus mehreren Gründen bildet. Sieht am Anfang nicht tragisch aus, kann aber schnell zum größeren Problem werden. Diese Abszesse breiten sich aus und können das auch den Kiefer angreifen sodass Zähne ausfallen und dein Kaninchen nicht mehr essen kann. Wenn man es soweit kommen lässt hat dein Tier leider keine Chance mehr, denn es kann ja dann nichts mehr essen. Es könnte auch andere Organe angreifen.
Wenn es sich wirklich um so einen Abszess handelt, würde ich trotzdem zum Tierarzt gehen denn dann muss dieser aufgeschnitten und mit antibiotikum versorgt werden. Du könntest dich ja mal nach einem anderen Tierarzt in deiner region umsehen der vielleicht günstiger ist. Aber um einen Tierarztbesuch kommt man eigentlich nie herum! :)
Das ist vielleicht nicht das was du hören wolltest aber wahrscheinlich das angemessenste.
Ich hoffe du entscheidest dich für das richtige und hilfst deinem Kaninchen.
Viel Glück und gute Besserung für deinen Hasi ! Nati7001
Du hast einen Freund der beim Tierarzt arbeitet und dass er 7 Jahre alt ist, glaube ich sofor!!!
Sobald es um ein Lebewesen geht, dann ist der Preis egal!!!! Geh zum Tierarzt und fertig!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe noch NIEEE ein Tierazt gesehen, der soviel für eine normale Untersuchung haben möchte.....!!!! Und das ist kein "Hasi" sondern, ein Kaninchen!!
Eine einfache Untersuchung, ein körperlicher Check-Up kostet in der Regel nicht mehr als 20,00 Euro. Ehrlich... dann muss dieser Tierarzt mit goldenen Besteck arbeiten...
Egal. Wenn du tatsächlich einen "Hasen" zu Hause hättest, könnte man dir jeder Zeit den Tierschutz auf den Hals hetzen. "Hasen" sind keine Tiere aus einem Stall oder vom Züchter. Es gibt auch keine "Hasen" beim Tierfachgeschäft zu kaufen. Die Haltung und der Verkauf ist nämlich verboten. Also strafbar.
Du hast ein Kaninchen. Solltest du den Unterschied nicht kennen, hier:
für mich ist es kein Kaninchen weil er so groß ist, deshalb sage ich es ist ein hase :) aber danke ich habe jetzt 10 euro bezahlt für behandlung, und mein KANINCHEN wird Freitag operiert.
Am besten zum TA egal wie ,wo und was. Er wird feststellen was es ist. Bei meiner Lola war es Ähnlich ,damals haben sie aber eine Verkapselung eines Fremdkörpers entfernt der nur im Fettgewebe steckte. War also nicht so schlimm. Die Fäden hat sich damals die kleine selbst gezogen :-) .Und sie wurde bei mir ca. 10 Jahre alt . Sie lebte noch nach der OP 3 weitere Jahre bei mir bis Sie 2012 gestorben ist.
Mein Hasi ist das aber das ist kein Kaninchen ads ist ein hase, und der freund der beim tierarzt arbeitet ist mitsicherheit keine 7 sondern 16! und da wo er arbeitet kostet das soviel! ich werde mit meinen kaninchen zum arzt gehen, ich werde das bebachten und wenn ich merke der knubbel wird dicker gehe ich auf jedenfall schnell zum arzt.