Hase auge zugeklebt völlig hab angst das sie stirbt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist es eine Bindehautentzündung, weil dein Hase zu viel kalte Luft abgekommen oder im Windzug gestanden hat. Dann geht das in ein paar tagen wieder weg. Und wenn's nur das Auge ist, wird der Hase nicht sofort sterben, keine Angst :)

Wenn das Myxomatose ist zählt jede Sekunde. Sind deine Kaninchen geimpft?

In den harmlostesten Fällen hängen Augenentzündungen mit Zahnproblemen zusammen solange sie frisst ist gut. Aber sollte es Myxomatose sein sollte schnell gehandelt werden ein Kaninchen kann fit sein und in den nächsten Stunden versterben. Als Halter solltest du die Möglichkeit haben immer zum Tierarzt zu gehen zur Not schickst du wen anders oder sagst das was du vor hast ab, es geht schließlich um Leben und Tod.

Kara12
Beitragsersteller

ne sind nicht geimpft aber meine Kara ist schon immer ne zicke gewesen und hat sich oft schon gezickt mit ner andren häsin von mir und da ist es sogar schon zu blutungen und so gekommen--> ist aber nich schlimm danke

Sesshomaru44  08.11.2013, 21:08
@Kara12

Dann gehe heute noch zum Tierarzt und impfe deine Kaninchen lieber künftig, gerade Myxomatose geht im Moment wild rum.

awas, da passiert nichts.. Wenn du nicht gleich zum Tierarzt kannst dann mach einen Kamille Tee, (ohne zucker oder sowas) lass ihn abkühlen und dann mit einem wattepad oder so was ähnliches das Auge ausspülen :-) Hab ich auch schon öfters bei meinem Hasen machen müssen

Kara12
Beitragsersteller

Danke hat super geholfen:)

Ostereierhase  08.11.2013, 23:35

BITTE NICHT NACHMACHEN!

Kamillentee ist eine uraltempfehlung und nicht zum Augenausspülen geeignet, im schlimmsten Fall kann man eine Entzündung durch die enthaltenen Schwebstoffe noch schlimmer machen.

Kara12
Beitragsersteller

danke das werde ich mal machen! ich hoffe das beste für meine süße.

Hallo , Mein kaninchen hatte das selbe . Du kannst ihm erstmal mit einem leppen mit warmem wasser das augr auswaschen .wahrscheinlivh liegt das daran das deinen kaninchen ein strohhalm ins. Auge gekommen ist . Mein tierarzt hat bei meinen gesagt er haette bindehautentzuendung. Er hat uns dann eine salbe gegeben , aber beim naechsten mal waren wir bei einem anderen weil das eine gemeinschaftpraxis war und der hat gesgat dass salben ganz schlecht sind weil sie den traenenkanal verstopfen und kaninchen muessen dann ihr leben lang mit der krankheit leben . Also falls dein tierarzt dir salbe geben will frag ihn lieber nach tropfen . Ich z.b. Hab im moment vigamox . Jedenfalls ist mein kaninchen jetzt nicht mehr heilbar . Ich wasche jeden abend sein auge aus. Abdr keine angst sterben kann dein kanichen daran im normalfall nicht . Das schlimmste was passieren. Kann ist ,dass sein auge amputiert wird(was bei meinem wahrscheinlich in 2 -3 jahren faellig ist . Geh auf jedem fall zum tierartzt !!! Viel glueck noch;)

Hei Kara,

dass kann leider alles mögliche sein von Myxomatose über Kaninchenschnupfen, Zahnprobleme oder eine Bindehautentzündung. Bitte doktor da nicht selbst dran rum, dass kann alles schlimmer machen und verfälscht u.U. die Ansicht für den Tierarzt, so dass er die Situation nicht angemessen einschätzen kann.

Ruf bei deinem Tierarzt an oder google mal Nottierärzte bzw. Tierkliniken für deine Gegend, die sind immer erreichbar. Kostet zwar einen Aufschlag, aber dass sollte es dir wert sein.

Und wenn du zwei Zibben hälst, empfehle ich dir

diebrain.de

dann weißt du, wieso die sich immer anzicken....