Mein hase verweigert transportbox?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, du kannst versuchen sie mit Leckerlies oder Fruchtstückchen zu locken, sonst kannst du denk ich mal nicht viel machen. Ausser sie einfach schnell reinsetzen. Wie weit ist das denn? Ein paar Schritte wirst du sie auch einfach tragen können. Das ist ja viel unkpmlizierter.

Einfach wenn sie nicht selbstständig zurück in den Stall kann, immer schauen dass sie genug zu Trinken und Schatten hat, aber das versteht sich ja von selbst

Wie wäre es, wenn ihr das Außengehege gegen Raubtiere sichert und die Kaninchen dort permanent haltet?

Denn wie du herausgefunden hast, schädigst du damit die Beziehung zu deinen Kaninchen. Zudem ist es auch nicht artgerecht, wenn man Kaninchen, auch wenn es nur über Nacht ist, in einen Stall einzusperren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Bei meinen Kaninchen ist es auch so, sie würden niemals freiwillig in die Transportbox.

Meine Häsin lässt sich manchmal mit z.B. Erbsenflocken oder Löwenzahn hineinlocken aber mein anderer geht nie freiwillig rein und er hasst hochnehmen, wenn man das macht frisst er mehrere Tage nicht mehr aus meiner Hand und lässt sich auch nicht mehr streichln aber das ist der Weg, wo er am wenigsten Stress hat, wenn man sie reinjagt, sind sie total gestresst.

Deswegen muss ich ihn dann eben einmal hochheben, zum Glück sind dir Kaninchen nicht sooo lange böse ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

Also das ist eigentlich völlig natürlich das Hasen oder Kaninchen nicht freiwillig auf den Arm wollen oder in eine Transportbox gesteckt werden wollen. Das kriegt man nur mit viel Zähmarbeit hin. Normalerweise fragt man das Kaninchen auch nicht nach seiner Meinung und packt es einfach und steckt es in die Transportbox. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du stresst deine Tiere enorm. Sie sollten dauerhaft in einem großen Gehege leben und nicht ständig hin und eher transporrtiert werden.