Mein hase verliert die haare am Rücken sehr stark und man sieht seine haut jedoch ist die haut nicht verletzt weiß jmd zufällig ob es eine Krankheit ist?

6 Antworten

Hi du,

weswegen dein Kaninchen die Haare verliert, wird dir nur ein Tierarzt sicher beantworten können, es gibt viele Optionen (Milben, Hautpilz, Infektion nach einer Verletzung). Ich könnte mir aber vorstellen, dass er sich die Haare in Folge einer Verhaltensstörung selbst rausleckt.

Sorry, wenn ich es so direkt sage, aber ihn so zu halten treibt euer Kaninchen in den Wahnsinn.

Ist er ein Rammler? Dann muss er kastriert werden und seine 6 Wochen Quarantäne absitzen. Wenn es so weit ist, dann sollte er mit den Mädels vergesellschaftet werden. Ihn in ihre Nähe zu stellen, ändert rein gar nichts daran, dass er einsam ist. Im Gegenteil, in solchen Momenten stresst ihr ihn über die Maßen, da er decken will und sozialen Kontakt aufnehmen, dies aber nicht kann.

Dass er sich so sehr an deiner Mutter orientiert ist gleich die nächste Verhaltensstörung. Die aus dieser Einsamkeit resultiert.

Außerdem brauchen eure Kaninchen Platz, falls ihr einen Standard-Käfig aus dem Zoohandel habt, werden sie mit der Zeit durch den Bewegungsmangel krank. Sie bekommen Übergewicht, wunde Pfoten und bei eurer Fütterung leider auch Verdauungsstörungen (im schlimmsten Fall Diabetes). 2qm pro Kaninchen sind das absolute Minimum, was man ihnen zur Verfügung stellen sollte.

Trockenfutter sollte kein Teil der Kaninchenenrnährung sein.

Über all diese Punkte kannst du dich auch hier nochmal mit deiner Mutter zusammen in Ruhe belesen:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

klingt nach eine pilz infektion, das muss sich ein Tierarzt angucken.

Das hört sich nicht besonders "gut" an... geh bitte zum TA mit ihm, hier wirds eh nur schlimmer mit all den "Ferndiagnosen"

Wünsche dir Glück dass es nichts schlimmes ist...

Maddy7
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort nur ich kann bis nächste Woche nicht mit ihm zum TA gehen :(

Milben. Damit geht man zum Tierarzt und behandelt alle Tiere die auch Fellausfall haben. Als eines meiner Meeri das hatte, bekam ich ne Spritze mit, wo ich für 3 Tage eine Flüssigkeit drin hatte, die auf den Nacken geträufelt wurde. Dann eine Woche Später bekam mein Meeri eine Salbe die ich 1 Woche Lang hinter jedes Ohr reiben musste und danach ging es meinem Meeri besser

Maddy7
Beitragsersteller

wäre das arg schlimm ? :( ich kann bis nächste Woche nivht mit ihm zum TA gehen :( ich muss warten bis meine mama wiederkommt :( kann ich ihm i.wie bis dahin auch nich anders helfen ? :(

Maddy7
Beitragsersteller

Dankeschön ich hab mir gerade bilder angesehen und es sieht den milben echt ähnlich .. zwar nicht vortgeschritten aber es sieht sehr dannach aus ich werde so schnell wie möglich einen TA aufsuchen !!!

Das können Parasiten, ein Hautpilz oder sonstwas sein, das Tier gehört unbedingt zum Tierarzt.

Und informiere Dich bitte über artgerechte Kanichenhaltung. Das was Ihr da macht (Getrennthaltung, zeitweiliges Nebenenandersetzen) ist Tierquälerei.

Lasse den Rammer kastrieren. Während der sechswöchigen Kastrationsquarantäne hältst Du nach einem weiteren kastrierten Rammler Ausschau (Tierheimm, Kleintierhilfe).

Danach vergesellschaftest Du alle vier Tiere. Wie das geht, erfährst Du auf diebrain.de und kaninchenwiese.de

Das Trockenfutter lass bitte auch weg. Einmal am Tag füttern reicht nicht. Kaninchen haben einen Stopfdarm. Wenn sie nicht ständig Futter nachschieben können, kann das schnell lebensbedrohlich werden. Was und wie Du fütterst, erfährst Du auch auf o. g. Seiten.

Maddy7
Beitragsersteller

ja wir waren schon beim Tierarzt jedoch meinte er das wir den hasen nicht zuviel essen geben sollen .. da sie so früher sterben würden :(( aber ich geh mit ihm mal zum Arzt ..

Maddy7
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort :) ich werde deinem Ratschlag nachgehen :)

TanzDany9991  20.07.2015, 21:24

Was ist denn das für ein TA der solchen Müll erzählt. Such dir Bitte einen anderen, KanincenerfahrenenTierarzt. Täglich Kirschzwrige sind übrigens auch nicht gut, die enthalten Blausäure