Hasenbaby selbst füttern, aber wie?

6 Antworten

Ziege würde ich ohne mich mit Hasen auszukennen nicht einfach so verwenden. Bitte schaue im Netz nach Seiten für Hasenzucht. http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-15331.html Da zum Beispiel. Ehrlich gestanden ist dazu die Suchfunktion jeden Browsers da dass sie genutzt wird. Und die hier geltenden Regeln besagen eindeutig dass Fragen die durch einfachste Nutzung des Browsers beantwortet werden können hier nicht erlaubt sind. Hier ist ein Ratgeberforum. Aber eben keines welches fachlich qualifizierte Antworten garantiert sondern nur anonyme persönliche Meinungen. Was nicht bedeutet dass hier nicht aus Fachmenschen antworten können. Aber so ein Baby braucht doch bitte alle paar Stunden, ich schätze zu Beginn mindestens alle vier, seine Nahrung. Wo bitte willst Du diese um diese Uhrzeit herbekommen wenn Du hier fragst?

Aus der vergleichenden Verhaltensforschung und auch aus meiner Erfahrung als Mutter und im Pflegedienst, Frau im Leben weiß ich dass manche Mutter erst mal Hilfe benötigt um zu lernen das Neugeborene mit Milch zu versorgen. Der Versuch diese Hilfe anzubieten sollte also immer an erster Stelle stehen. Informative Videos sind sicherlich auf youtube zu finden. Tatsächlich kann davon ausgegangen werden dass die benötigte Hilfestellung bei jedem weiblichen Säugetier gleich ist:

Liebevoll das Neugeborene immer wieder an die Zitze legen und die Mutter beruhigen. Die ersten Saugversuche sind für eine empfindliche Brustwarze gerne mal schmerzhaft vor allen Dingen wenn sich die Mutter schwer tut das Kind anzunehmen aber auch wenn sie es heiß erwartet hat.

Das Gerücht vom Mutterinstinkt ist schon seit Jahrzehnten widerlegt von der Wissenschaft. Wir Säugetiere brauchen Vorbilder an denen wir uns orientieren können. Und oft genug noch weitere Voraussetzungen sind nötig um eine gute Mutter sein zu können.

Erstmal vorweg ich bin was Hasen betrifft nicht vollkommen unkundig! Es ist schön das es viele Möglichkeiten gibt es zu ernähren bloß besteht das altbewährte Problem des Sonntags noch. Folglich keine Möglichkeit an etwas zu kommen das ich im Moment nicht besitze. Das mit der Mutter ist ne garstige Sache es ist nicht so, dass sie sie nicht säugt sie verstümmelt sie einfach das ist das Problem. Sie in Ruhe lassen und Vorbild zeigen und Zeugs hab ich alles schon versucht. Ist bloß nicht schön wenn der Hase seinem jungen alle Gliedmaßen abbeißt! Und sie hört damit nicht auf! So und jetzt kann jemand klugscheißen... Weil ich bin ratlos --> der Grund weswegen ich hier bin.

Sicher, dass sie die Welpen nicht versorgt? Das scheint oft nur so, weil die Mutter die Welpen nur 1-3x am Tag säugt und sie ansonsten meidet. Das ist von der Natur so veranlagt, damit das Muttertier keine Feindesaufmerksamkeit auf ihre Welpen erregt. Sind die Bäuche denn leer, wenn du den Magen abtastest?

Bitte keine Ziegenmilch, für eine Kaninchenaufzucht benötigt man Katzenaufzuchtsmilch unter anderem, da muss noch einiges zu gemischt werden. Bespreche dich vorher mit einem kaninchenkundigen Tierarzt!

Zu Handaufzucht:

Schafft euch Folgendes an:

  • Snuggle Safe

  • Handtücher

  • Spritze (ohne Nadel natürlich die Millimeterstriche anzeigt)

  • Kamillen-oder Fencheltee (BIO)

Wenn das Nest allerdings einigermaßen Warm hält, können die Welpen auch darin bleiben und somit ist ein Snuggle Safe nicht unbedingt nötig. Aber zur Sicherheit: Snuggle Safe,. Handtücher drüber sodass es warm ist aber nicht heiß und viel Heu und Eintreu und fertig wäre das Nest.

Zur Aufzucht benötigt man Katzenaufzuchtsmilch die handwarm, das wären ca. 38°C, zubereitet wird, dies wird mit lauarmen Kamillentee oder auch Fencheltee geht, verdünnt. Gefüttert wird die Milch, dann mit der Spritze vorher immer einen Kleks auf den Arm machen um zu testen ob die Temperatur passt, es sollte sich lauwarmn anfühlen auf keinen Fall heiß oder kalt. Einmal am Tag sollte in eine Spritze ein kleiner Tropfen Öl untergemischt werden.

Ab der dritten Lebenswoche muss die Milch 2x täglich mit einem Päppelbrei gemischt werden und zwar mit ein wenig Herbi Care Plus erst langsam anrühren und schauen wie di kleinen es vertragen und dann etwas steigern. Sollten die Kaninchen die Aufzuchtsmilch allgemein nicht vertragen, dann Sab Simplex untermischen.

Zur Fütterung sollten die Welpen in ein Tuch leicht eingewickelt werden und bitte keine Versuche, weil es so süß aussieht es während des füttern wie ein Menschenbaby auf den Rücken zulegen, dass kann dann nämlich schnell tödlich enden für die Kleinen. Die Welpen müssen sich während der Fütterung in eine natürlichen Stellung befinden. Die Aufzuchtsmilch wird tröpfchenweise gefüttert und gerade, wenn sie es noch nicht gewohn sind nach 1.3ml Pausen einlegen gerade wenn die Welpen eine Zeit lang nichts bekommen haben trinken sie oft zu gierig und vergessen dabei zu atmen bzw. die Milch gelangt in die Atemwege daher Millimeterpausen einlegen. Während den Pausen das Bäuchlein sanft streicheln. Das hilft nämlich um zu schauen, wann die Jungen satt sind werden die Pausen nicht gemacht, dann führt es auch zur Übefütterung was bei jungen Kaninchen üblich, denn eine genaue Menge wie viel man den Jungkaninchen füttern sollte gibt es nicht. Mehr als 2ml pro 10g an Gewicht sollten die Welpen definitiv nicht bekommen, der kleine Magen kann so viel Milch gar nicht speichern und verdauen.

Nach der Fütterung den Bauch massieren bis zum After, dass sollte allerdings eher ein Streicheln als eine Massage sein, kreisförmige Bewegungen dabei machen. Dabei bleiben die Kaninchen in natürlicher Position, nicht auf den Rücken legen! Das regt die Verdauung an, die Mutter macht das mit der Zunge. Das wird solange gemacht bis das kleine köttelt, ist das nicht der Fall dann mindestens 10 Minuten weiter "massieren" und dann zurück ins Nest setzen. In der 4 Lebenswoche sollten den Kaninchen Heu rund um die Uhr zur Verfügung gestellt werden. Auch Gemüse, Kräuter etc. können langsam angefüttert werden. Sie müssen dennoch bis zur 6 Lebenswoche gesäugt werden.

Sobald sie 6 Wochen alt sind brauchen sie ein soziales Weibchen, was schon einmal Junge aufgezogen hat. Die wird zu den Kleinen reingesetzt und sie richtig sozialisieren. In der 10 Woche können sie dann wieder von der Stiefmutter getrennt werden. Zwischen der 10-12 sollten die Rammler frühkastriert werden, denn mit der 12 Woche werden sie geschlechtsreif. Und ab der 12 Woche sollten alle Kaninchen geimpft werden und zwar gegen RDH und Myxomatose (bitte nicht gegen Kaninchenschnupfen). PS: Wende dich aber bevor du mit der Handaufzucht beginnst an einen Tierarzt damit er dir helfen kann. Vielleicht hat er ja auch noch eine Amme die die kleinen säugen kann. Notiere dir das Gewicht der Welpen bitte auch immer auf, damit du einen Überblick hast. Dazu sollten die Welpen täglich gewogen werden.

In dem artikel sollte alles erklärt sein :) hoffe ich konnte helfen

Nachwuchs mit der Flasche aufziehen Wenn Sie die Kaninchen mit der Flasche aufziehen, dann verwenden Sie dafür Aufzuchtmilch für Katzenbabys. Um eine ausgewogene Mischung zu erreichen, rühren Sie ein komplettes Ei unter 250 ml Welpenmilch und erwärmen dieses Flaschennahrung auf knapp 30 Grad. Da die Kleinen noch nicht viel Nahrung aufnehmen können, reicht es, wenn Sie in der ersten Lebenswoche zwei bis drei Mal am Tag ca. 5 bis 7 ml zufüttern. Ist das Kaninchen drei Wochen alt, dann sollte es mindestens 25 ml pro Mahlzeit zu sich nehmen. Falls es Ihnen nicht möglich ist, diese Aufzuchtmilch so schnell zu besorgen, können Sie als Alternative 10%ige Kondensmilch nehmen. Diese Mischen Sie in einem 1:1 Verhältnis mit Wasser an. Wenn Sie Ihre Kaninchen mit der Flasche aufziehen, müssen Sie den Babys auch den Bauch reiben und für ausreichende Wärme sorgen. Polstern Sie das Nest gut mit Heu aus und geben Sie zusätzliche Wärme durch eine Wärmelampe. Wenn Sie die Babys füttern, dann halten Sie die Tiere in einer leichten Seitenlage und geben langsam die Nahrung aus einer Einwegspritze (ohne Nadel!!) in das Mäulchen. Danach wischen Sie mit einem Tuch die Futterreste ab und massieren dem Kaninchen leicht den Bauch. Das ist sehr wichtig für die Verdauung, und ersetzt das Ablecken und putzen durch das Muttertier.

Sesshomarux33  24.05.2014, 22:33

Mindestens 38° sollten es sein. Ei halte ich für eine schlechte Idee und die Mengen von 250ml sind auch nicht so ganz zutreffend, das wird berechnet: 2ml pro 10g Gewicht der Kleinen. Mir fehlt da auch einiges Öl, Herbe Care Plus und wenn die Milch nicht so gut vertragen wird evtl. Sab Simplex etc. Auch Wärmelampen sind ungünstig, die können auch zu warm sein, da ist Vorsicht geraten. Am besten man klegt unter das Nest eine Wärmeflasche, wenn man nicht gerade alle 2h-3h aufstehen möchte dann ein Snuggle Safe.

Also dieser Artikel scheint eher unseriös. :-/

Wir hatten ein ähnliches Problem und unser Tierarzt meinte dass da wohl Aufzuchtmilch für Katzenbabys am besten geeignet wäre