Mein Handy Gehakt was soll ich machen?

Noah116D  02.11.2022, 12:36

Was genau war denn die Nachricht? Ging sie von dir aus oder hast du von einer fremden Nummer eine SMS erhalten?

Stella2408890
Beitragsersteller

Habe von einem Fremden eine sms bekommen

guenterhalt  02.11.2022, 12:40

was war das für eine Nachricht? In Form einer e-mail? als SMS oder WhatsApp ?

5 Antworten

Kommt drauf an, was genau in der SMS steht. Ich schätze mal, dass es einfach Werbung oder eine Scam-Nachricht ist die du löschen und ignorieren kannst. Bekomme sowas auch ab und zu und ist an sich nichts schlimmes.

Sollte es in einem kurzen Zeitraum öfter vorkommen, könnte es sein, dass deine Nummer geleakt wurde. Einfach mal beobachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker & Entwickler

NeroCS  02.11.2022, 12:44

Du kannst ja ihre letzte Frage lesen. Da sieht man die Nachricht.

Noah116D  02.11.2022, 12:46
@NeroCS

Wo genau steht die Nachricht? Bin wohl blind, ich sehs nicht.

NeroCS  02.11.2022, 13:11
@Noah116D

Das hat sie in ihrer letzten Frage als Bild gepostet

Stella2408890
Beitragsersteller

Ich habe den Link das dort drauf war geöffnet nd extra weil dort geschrieben war das ich noch etwas bezahlen musste

PrincPersia  02.11.2022, 12:53
@Stella2408890

Der Anbieter will dir per SMS Nachricht nur Panik machen (dass dein Handy angeblich gehackt wurde, und das du sofort auf Link klicken sollst). Die wollen dir nur nutzlose Diagnose Software verkaufen. Und deshalb wird gerne mal Panik gemacht, damit man vor Panik sofort auf empfohlene Diagnose Software kauft. Der Anbieter will in wahrheit nur von dir Geld haben.

Deshalb solltest du die Nachrichten ignorieren, und bloß nicht auf Links klicken, sonst kann es noch schlimmer werden. Einfach die Telefonnumer von Scam Nachricht blockieren und die Nachrichten löschen und fertig.

eine SMS hat doch nichts mit einem Virus zu tun.
SMS werden durch den Telefon-Provider ( Telecom, O2, Vodafone, ... ) über die Telefonnummer verschickt.
Auch wenn du deine Handy-Nummer nur Bekannten und Freuden gegeben hast, kann sich doch jeder eine Nummer ausdenken. Wenn das dann gerade deine Nummer war, kannst du auch die SMS von dem bekommen, der sie abgeschickt hat.

Mit gehakt hat das nichts zu tun.
Dein Fehler war, auf die SMS zu antworten, denn jetzt weiß der Absender, dass die benutzte Nummer tatsächlich vergeben ist.

Rufe die Nummer, auf keinen Fall an. Das kann bei dir hohe Kosten verursachen.

Warte ab, denn so einfach ist es nicht, mit deiner Telefonnummer etwas anzufangen.

Rufe niemals bei unbekannten Telefonnummern zurück. Sende niemals eine SMS zurück.

Wenn du von einem Fremden eine SMS bekommen hast, bedeutet das noch lange nicht, das gehakt worden bist.

Woran machst du das denn fest, dass es gehakt wurde.

Also soweit ich weiß, so einfach kann man bei iPhone kein Viren bekommen, weil IOS so eingeschränktes und geschütztes System dass jede App eigene geschützte Partition verwenden (auch eigene Sandkasten genannt). Das bedeutet die Apps können nur auf eigene Speicher zugreifen, nicht auf gesammte Interner speicher.

Die Nachricht von SMS könnte warscheinlich ein Spam sein. Könnte vielleicht daran legen das du von irgendwelche unseriöse Seite mit dein Telefonnummer angemeldet hast, und das kann schon vorkommen das man paar unnötige SMS Nachricht zu gespammt wird.

Na wenn "wir fest gestellt haben, daß ich gehakt" wurde, dann sollte man da aber dann schon die Lösung auch iruiert haben

je nachdem wie Du gehakt wurdest bleibt Dir wohl nur nen Werksreset

ODER ist das einfach nur dieser olle Kalender-"Virus"? Da brauchst dann nur nachschauen und die Einträge löschen bzw die Verknüpfung