Mein Hamstere ist runtergefallen und hat jetzt einen Buckel auf dem Rücken. Sie verhält sich bis jetzt aber noch wie immer. Ist es was schlimmes?

7 Antworten

Warum bist du nicht vor zwei Tagen zum TA?!

Es kann sein, dass sich dein Hamster etwas gebrochen hat oder das sich dort Blut ansammelt. Wenn ja, so eine OP ( die wahrscheinlich gemacht werden muss )am Rücken ist sehr riskant.

Moeglich, dass der Hamster eingeschläfert werden muss. Das kann aber nur der TA sagen. Fahre, wenns geht, heute noch in die Tierklinik. Hamster zeigen es nämlich nicht, wenn sie schmerzen haben.

Und wie kann es sein, dass dir dein Hamster runterfällt? Sowas darf nicht passieren! Du schreibst Käfig. Meinst du damit Gitterkäfig?

19NK98
Beitragsersteller

Unsere Öffnungszeiten beim Tierarzt sind eher beschränkt. Wohne in einem kleinen Dorf, da ist der Tierarzt auch recht weit weg. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft das alles gut gegangen ist. Das mit dem Buckel kam erst heute.

Ja, Gitterkäfig. Ich trage sie immer von dort ein paar Schritte weiter in den Auslauf. Sie saß immer ruhig, hat sich nie bewegt. Samstag hat sie plötzlich einen Satz gemacht und ich konnte sie nicht mehr aufhalten.. mache mir Vorwürfe genug, glaub mir. Habe schon so lange Hamster - und sie haben es gut bei mir - ich hatte damit nicht gerechnet, da es noch nie vorkam.

Mein damaliger Hamster hatte leider eine Backenentzündung. Diese sollte in einer OP behandelt werden.. meine Kleine wurde aus der Nakose allerdings nie wieder wach..

Hamsterfragen05  18.04.2016, 21:31
@19NK98

Oh, dass tut mir Leid mit deinen Hamster... :(

Wie gros ist den der Gitterkäfig? Diese sind leider ungeeignet, da man meist nicht hoch genug einstreuen kann und der Hamster am Gitter nagt. Generell sind sie eigentlich zu klein...

Sorry wegen den Rechtschreibfehlern mit den '' S '', aber ich habe ne amerikanische Tastatur, da ist kein scharfes " S " drauf :D

19NK98
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Also der Käfig ist aufjedenfall groß genug, an den Gitterstäben nagt sie, ja. Aber sie liebt es daran rumzuklettern. Unten ist eine normal hohe Einstreuschale. Lasse meine Kleine aber auch jeden in einen Bananenkarton voller Einstreu wo sie buddeln kann.

19NK98
Beitragsersteller
@19NK98

Ach kein Problem, hier zählt ja keine Rechtschreibung. :)

Hamsterfragen05  18.04.2016, 21:39
@19NK98

Na bitte. Er ist zu klein.

Dein Hamster nagt am Gitter, was sie tun, wenn der Käfig zu klein ist. Auf dauer ist das schädlich.

Und dein Hamster klettert am Gitter, was auch bedeutet, dass der Käfig zu klein ist. Hamster sind Bodenbewohner, und legen so keinen Wert auf Klettersachen. Auch davon koennte der Buckel kommen, wenn sie von der Decke herunter fällt. Bitte besorge deinen Hamster ein artgerechtes Terrarium, mit den Groesen 100x50.

Und "normal" hoert sich für mich zu klein an. Kann man 40 cm. hoch einstreuen? Bestimmt nicht...

19NK98
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Mein Käfig ist 100x60 cm. Also somit groß genug denke ich..

Mit Holzröhre, Holzhaus, Holzleiter, Heuhaus & Röhren.

Hamsterfragen05  18.04.2016, 21:47
@19NK98

Er entspricht zwar den Mindestmas, aber für den Hamster ist er anscheinend zu klein.

19NK98
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Ja ok, 15 cm kann man ca einstreuen, aber meine Kleine ist jeden Tag in ihrer Buddelkiste. Da sind wohl locker 40-50 cm Einstreu drinne. Der Bananenkarton ist ca 70 cm hoch.

19NK98
Beitragsersteller
@Hamsterfragen05

Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster. Also so ca 8 cm lang und wiegt 36g. Von einem größeren Käfig wurde mir abgeraten.

sariiichen  19.04.2016, 21:51
@19NK98

Ist das so schwer zu begreifen? Gitterkäfige sind Mist! Und dein Hamster hat eine Stereotype entwickelt, das Gitternagen. Sprich er steht unter großem Stress. Bitte kauf dir ein Aquarium (am Besten über 120×50), mindestens 25 cm einstreuen, die gibt es auf Ebay Kleinanzeigen häufig sehr günstig. Also falls dein Hamster überlebt oder du dir einen Neuen anschaffst gib ihm ein neues, artgerechtes Gehege. Ihm zuliebe, mir ist das ja ziemlich egal. Außerdem ist dein Hamster zu 99,9% ein diabetesgefährdeter Hybride, bitte auf zuckerhaltiges/ honighaltiges Futter verzichten...

19NK98
Beitragsersteller
@sariiichen

Der Kleinen geht es prächtig. Sie wurde gestern noch gründlich durchgecheckt. &ja ich achte auf zuckerhaltiges Futter. Meine Kleine bekommt keine Nagerstangen.

ja es kann sein das der Hamster ein Knochen gebrochen hat

GEH DRINGEND ZUM ARZT

19NK98
Beitragsersteller

Kann der Tierarzt da was machen? Mein damaliger Hamster sollte opertiert werden (wegen einer Backenentwündung) und wurde gar nicht erst aus der Nakose wieder wach..

SKMJ1  18.04.2016, 21:21
@19NK98

der Arzt wird es natürlich so gut wie möglich machen. aber tue es für deinen Hamster.

19NK98
Beitragsersteller
@SKMJ1

Ja mache ich, danke.

Der arme Hamster hat sicher was gebrochen :(

Geh bitte morgen zum Tierarzt, evtl hat sie was gebrochen und hat jetzt schmerzen. Wir können das nicht beurteilen. LG Lilo

19NK98
Beitragsersteller

Okay, ich werde die Kleine morgen nach der Schule zum Arzt bringen, durchchecken schadet nicht. Verhalten ist zwar normal, kann sich aber ja noch ändern..

Hamsterfragen05  18.04.2016, 21:24
@19NK98

" Verhalten ist zwar normal " Klar, denn Hamster zeigen es ja auch nicht, wenn sie Schmerzen haben, da sie sonst eine leichte Beute wären!

Hmmm das sage ich nicht gerne, aber das könnte der letzte Sprung deines Hamsters gewesen sein. Bei dem Buckel wird sich entweder Blut oder Wasser gesammelt haben, beides nicht gesund für den Hamster.

Der Tierarzt würde das wahrscheinlich mit einer Spritze "absaugen", aber das kostet €€. Ich bin da eher kalt, ein Hamster ist zwar süß, kostet seine 20€ oder was, da wäre es (Tierliebhaber weggucken) überzogen 100€ Tierarzt zu bezahlen bei der ohnehin geringen Lebenserwartung.

Und für die Tierliebhaber die jetzt doch jammern, ein Hamster ist nichts anderes als z.B. eine Maus die man sogar als Futtertier benutzt. Wenn ihr die Flocken aus überzogener Überzeugung reinbuttert, gern.

Spongebob27  26.03.2020, 04:48

Sorry aber hab mir einen abgelacht als ich diese antwort gesehen habe 😂😂😂

goldangel23  18.04.2016, 22:16

stimmt, ein hamster ist nix anderes als eine maus und doch gibt es leute, die auch mit mäusen zum ta gehen. ich zum beispiel. ich werde erst in den nächsten tagen wieder eine rennmaus operieren lassen, evtl sogar zwei. kosten liegen bei ca 70€ pro tier. das ist mir aber ein lebewesen! mehr als wert

Welux  18.04.2016, 22:17
@goldangel23

Denk daran wenn du das nächste mal Leberwurst für 1,29€ kaufst.

olixesh  18.04.2016, 21:24

ein Lebewesen dass man sich ans Herz geschlossen hat ist einem mehr wert als 100 Euro. damit fühlt man sich auch viel besser weil man das ethisch richtige getan hat,auch wenn es nur einem Tier zugute War.

Welux  18.04.2016, 21:30
@olixesh

Jo dann bezahl doch Unsummen für ein Tier das ohnehin nicht länger als 2 Jahre lebt. Mir doch egal. Ich würde es nicht tun. Selbst bei Menschen stöpselt man mittlerweile die Maschinen aus, sobald sie nur noch das Umfeld belasten.

19NK98
Beitragsersteller
@olixesh

Völlig richtig. Habe nie Kosten gescheut, so ist es nicht. War & bin nur noch so aufgewühlt & verstädlicherweise voller Schuldgefühle. Das hätte nicht passieren dürfen..

Welux  18.04.2016, 21:33
@19NK98

Tiere sind nicht traurig wenn sie sterben. Aber sie fühlen Schmerz. Nicht einmal Hunde sind wirklich liebevolle Tiere, sie ordnen sich in ein Rudel ein, das Dank der Domestizierung des Menschen auch ein Mensch sein kann. Das der Hund den Besitzer aufrichtig liebt, wünscht sich der Mensch.

19NK98
Beitragsersteller

Das kam noch nie vor.. vom Käfig bis zum Auslauf saß sie immer ganz still. Gehe davon aus, dass sie sich vor etwas erschrocken hat. Noch verhält sie sich normal und ihr Verhalten ist nicht eingeschränkt. Aber man weiß ja nicht ob es evtl von allein wieder weggeht, will meine Süße nicht quälen.