Mein Hamster ist mir runtergefallen, woran erkenne ich ob er sich was getan hat?

12 Antworten

Wenn er sich anders verhält oder bewegt, geh einfach mal zum Tierarzt. Dass er im dem Gehege erst mal ruhig war und nur geschnuppert hat, liegt daran, dass er es erstmal erkundigt hat. Hamster wissen schließlich nicht gleich was es ist. Außerdem wenn er gefressen hat und ins Haus rein ist wollte er nur schlafe. Man darf ihn tagsüber garnicht rausnhemen, sowas baut nur stress auf und sie werden dadurch auch nicht besonders lange leben. Falls du ihn auch tagsüber raugeholt hast. du solltest ihn erst nehmen, wenn er von alleine schon im käfig tobt. dass mit dem leben, wurde mir mehrere male erklärt, einmal als ich meinen hamster gekauft hab' und das andere mal beim tierazrt. da er halt noch jung war und die wollten nur auf nummer sicher gehen, dass ich es verstanden habe. vielleicht weisst du es ja selber, aber ich hab nur drauf hingewiesen, da es leute gibt, die sich einen hamster kaufen und am ende garnicht richtig mit ihm ungehen können.

lllNaomilll  03.04.2016, 06:55

Natürlich wecke ich meinen Hamster nicht einfach auf. Er war zufällig schon etwas früher munter.

Mein Dsungarischer Zwerghamster ist ein richtiger Kamikaze-Hamster - ich kann es nicht immer verhindern, dass er einen Hops von meiner Hand macht. Bisher ist aber nichts passiert, er ist nur kurz dagesessen und war offensichtlich schockiert von seinem Wagemut. Ich habe ihn danach immer sofort abgetastet und die Beinchen kontrolliert, um zu sehen, ob nicht doch was passiert ist.

Lass ihn am besten in den Käfig und sich ein, zwei Stunden von dem Schock erholen, dann sieh noch mal nach, ob er sich merkwürdig verhält. Wenn er nur starr dasitzt und nicht auf dich reagiert, hat er wahrscheinlich Schmerzen.

SophieMarie  14.05.2011, 05:00

Mit einem Hamstertaxi (kleine Transportbox, Messbecher, ähnliche Behältnisse) kann sicher verhindert werden, dass ein Hamster einfach aus der Hand springt. Gerade Zwerghamster sind so flink, da sollte man eigentlich einen Behälter nehmen, um den Hamster umzusetzen. Oder man formt beide Hände zu einer Höhle, aus der der Hamster mit Sicherheit nicht herausspringen kann.

SophieMarie  14.05.2011, 05:00

Mit einem Hamstertaxi (kleine Transportbox, Messbecher, ähnliche Behältnisse) kann sicher verhindert werden, dass ein Hamster einfach aus der Hand springt. Gerade Zwerghamster sind so flink, da sollte man eigentlich einen Behälter nehmen, um den Hamster umzusetzen. Oder man formt beide Hände zu einer Höhle, aus der der Hamster mit Sicherheit nicht herausspringen kann.

Moehn  14.05.2011, 13:48
@SophieMarie

Da hast du natürlich recht, aber wenn ich den kleinen Stinker mal nur kurz in Küche trage, um ihm Frischfutter zu geben, möchte ich ihm den Stress einer Box etc. ersparen, da bekommt er immer arg Panik. (:

Den Trick mit der "Höhle" kenne ich auch schon, danke trotzdem für deinen Kommentar!

Rechercheur  15.05.2011, 02:26
@Moehn

Wieso trägst du den Hamster in die Küche?

Trag doch das Frischfutter zum Hamster und gib es ihm in seinem Gehege!

Es kann eine Möglichkeit eines Bruchs bestehen, aber es kann auch möglich sein, dass er sich verletzt hat, sich aber wieder nach kurzer Zeit erholt.
Mein Ratschlag: Nimm ihn mal zu Tierarzt, denn da ist er mehr als perfekt aufgehoben. ;)

brauchhilfe97  13.05.2011, 22:25

Sorry hab einen Buchstaben vergessen. Es heisst natürlich: zum Tierarzt

ich gebe Rechercheur recht. Du musst den Hamster beobachten, ob er sich anders verhält als normal - dann nicht wie zum Tierarzt.

Ich verwende immer ein Hamstertaxi, und ich nehme dazu die Transportbox mit Deckel. Meine Hamster haben sich bisher immer daran gewöhnt, selbst mein Geisterhamster jetzt klettert ohne zu zögern in sein Taxi und läßt sich so schön wiegen oder irgendwohin setzen. Aus der Box kann er gar nicht herausspringen, selbst wenn er möchte, das ist der Vorteil. Und ich muss nicht immer die Öffnung zuhalten.

Man kann also durchaus verhindern, dass der Hamster aus der Hand springt. Und ich denke, das ist eine weit sichere Methode als ihn einfach in der Hand zum Auslauf (nicht Freilauf!) zu bringen.

Hamster haben in der freien Natur nichts zu suchen, zumindest hier bei uns. Erstens gibt es dort wilde Nager (Mäuse und so weiter) und mit denen darf der Hamster keinen Kontakt haben. Ich beziehe da auch die Hinterlassenschaften von wilden Nagern mit ein. Zweitens kann der Hamster ganz schnell anfangen, einen Gang zu graben, dann ist er eventuell rettungslos weg. Zweitens ist kein Gitter wirklich sicher abgesehen vom Sicherheitsgitter für Gefangene in den USA in Hochsicherheitsgefängnissen, und so sieht kein Auslaufgitter für Hamster aus. Und drittens bleibt mein Hamster schön in der Wohnung, weil er sowieso nachtaktiv ist und draußen noch schlechter sehen kann als es bei Tag sowieso der Fall ist.

Im übrigen kann der Hamster draußen auch hart fallen, wenn er auf Gras fallen würde, denn wir sehen einen Stein nicht unbedingt. Aber für so ein Hamsterbeinchen ist ein Stein sehr hart, und die Knochen des Hamsters sehr dünn. Manche Hamster haben sich schon ihre Beinchen oder ihr Rückrat gebrochen wenn sie vom Tisch gefallen sind und falsch aufgekommen sind.

Wenn er innere Verletzungen hat, kannst du eh nichts tun, alles gute euch!

sandrine43
Beitragsersteller

Na danke, sehr beruhigend . aber ich denke mit inneren verletzungen ürde er sich nicht so verhalten wie beschrieben.