Mein Hamster leidet. Was soll ich jetzt tun?
Hi
Ich habe seit 1½ Jahren einen süßen kleinen Gefährten. Sein Name ist Muffel und sein Name ist auch Gesetz bei ihm.
Ich arbeite in einer Zoohandlung, wo wir ihn damals reinbekommen haben mit Atemproblemen und komplett verpilzt. Die meisten Probleme, die er hatte, konnte ich durch einen wirklich guten Tierarzt in den Griff bekommen. Es ging ihm gut, aber mir fiel auf, dass er immer weniger frisst und nur aus seiner Korkhöhle rauskommt, wenn er wirklich muss. Das verwunderte mich schon, weil er normalerweise aus seinem daueroffenen Käfig klettert, um sein besonderes Tagesleckerchen zu bekommen, wenn ich nach Hause komme. Aber dies tut er nun nicht mehr.
Zudem kam dazu, dass ich ihn nun immer öfter im Schlaf wimmern höre und er sich auch nicht mehr so gerne von mir streicheln lässt. Das Wimmern wurde von Tag zu Tag schlimmer und ich bemerkte, dass er nun nicht mal mehr seine Tagesportion in seinen Bunker schleppt.
Als ich dann mit ihm zum Tierarzt kam, sagte der mir, dass er einen gut versteckten Backentaschentumor hat und er dem Hamster noch 2 bis vielleicht 3 Monate gibt und dass ich die Zeit genießen sollte mit dem Tier. Was mich nun wirklich stört, ist, dass mein Hamster Schmerzen hat, wenig frisst (eigentlich nur die besonderen Leckereien, die ich ihm gebe) und offensichtlich nicht mehr kann und der Tierarzt ihn nicht einschläfern wollte.
Ich bin verzweifelt und liebe mein Tier und weiß jetzt nicht, was ich machen soll, denn mein Tierarzt hilft mir nicht.
Habt ihr eine schmerzfrei Idee für meinen Gefährten?
Das Tier hat gestern Abend erlösung gefunden
Wir waren bei dem gleichen Tierarzt und als ich meinen kleinen dort hingesetzt habe hatte er einen weiteren Krampfanfall wodurch der Tierarzt seinen Fehler einsah und sich mit den Worten "tut mir leid aber ich bekomme sehr oft Kunden in deinem Alter hier hin die ihre Tiere los werden wollen weil sie im Weg sind ich hoffe du verstehst das" entschuldigte
Ich habe den Tierarzt gemeldet und ihm versichert das mein Vater und ich uns einen anderen Tierarzt für unsere Hunde und vögel suchen werden
Wurde ein Abszess in der Backentasche ausgeschlossen ?
Ja es war das erste worauf ich hoffte anstelle eines Tumors
5 Antworten
wenn der Hamster so offensichtlich leidet, dann bitte den Tierarzt um Einschläferung
du kennst das Tier besser als der Arzt!
Ich glaube auch nicht, dass es DIESER Tumor ist, der schmerzt. Da könnte ein Röntgenbild Klarheit schaffen, ob es Metastasen gibt, und vor allem wo.
Einen anderen Tierarzt suchen, der ein Herz hat
Danke für dein Update, wobei ich allerdings auch die Argumentation des Tierarztes nachvollziehen kann, es aber gleichwohl nicht in Ordnung finde, wenn er sich ausschließlich an Vorurteilen orientiert, anstatt an medizinischen Kriterien im Einzelfall. - Eine Meldung bei der Tierärztekammer hat leider nicht unbedingt eine Antwort zur Folge, was ich selbst erleben musste, als man mich unter fadenscheinigen Gründen während einer Einschläferung vor der Praxis-Haustür ausgesperrt hat.
Geh zu einem anderen Tierarzt und hol dir eine zweite Meinung ein.
Ich weiß nicht, ob es Schmerzmittel für Hamster gibt, oder was anderes was ihm sein restliches Leben noch erleichtern kann. Oder ob man ihn wirklich nur noch "erlösen" kann.
Eine zweite ärztliche Meinung schadet nicht.
Alles Gute euch beiden und genießt die Zeit noch, so sehr es geht :(
Metacam als Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Vielleicht hat er ja einen Abszess in den Backentaschen von spitzen Nahrungsteilen, welcher schmerzt.
Geh bitte zu einem anderen Tierarzt. Wenn das Tier so leidet, dann sollte es eingeschläfert werden.
Darum habe ich gebeten aber er war der Meinung das er das Leben nicht verkürzt nur weil ich meine das er schmerzen hat (und ich weiss das er schmerzen hat)