Hamster Schuppen?

eishoernchen  01.07.2024, 22:22

Hat er ein Sandbad zur Verfügung? Welcher Sand? Benutzt er es?

Maro0408
Beitragsersteller

Ja hat er natürlich, ich benutze Chinchilla Sand. Er nutzt es aber eher als Klo als zum Baden.

4 Antworten

Ich würde das unbedingt bei einem hamsterkundigen Tierarzt/Tierärztin anschauen lassen.

Du kannst mal, wenn er wach ist, ins Schlafhaus schauen: Sind da kleine Viecher? So ganz winzige? Wenn ja: Auf Tesafilm aufkleben und zum Termin mitbringen.

Fell kann auf vieles hinweisen, es müssen keine Milben sein. Aber das kann dir wohl nur jemand sagen, der das Tier richtig anschauen konnte.

Nicht für jetzt, sondern falls du in Zukunft planst, weiterhin Hamster zu halten: Das Nadelholz kann sehr gefährlich sein. Beim alten Hamster würde ich nichts mehr umstellen, er wird daran jetzt wohl auch nicht mehr so nagen oder so. Aber einfach damit du es für später mal weisst. Es gibt eine tolle Checkliste mit den wichtigsten Informationen, die verlinke ich dir hier mal noch:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Maro0408
Beitragsersteller

Hey, vielen lieben Dank. Kleine Tierchen habe ich nicht gefunden. Ich komme um einen Tierarzt Besuch nicht drum rum. Leider bin ich immer sehr skeptisch, da ich in der Vergangenheit schon viele Fehldiagnosen von Ärzten bekommen habe, die sich offensichtlich nicht mit kleinen Nagern auskennen.

Tierglueck  02.07.2024, 07:59
@Maro0408

Das verstehe ich sehr gut. Schau mal nach Pflegestellen in deiner Nähe und frag da nach, wen sie empfehlen können. Denn die kennen natürlich die guten Tierärzte für Hamster.

Ich weiss nicht, wo du wohnst, aber diese Liste gibt es sonst auch noch:

https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=911

Einfach mal zum Tierarzt gehen und das abklären lassen

Lass das mal von einem Hamsterkundigen Tierarzt untersuchen auf Dsunginea findest du alle Hamsterkundigen Tierärzte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Jahre sind für einen Hamster schon ziemlich viel.. Ich würde mal im Tierhandel Nachfragen ob es dafür nicht etwas gibt. :-)

Tierglueck  02.07.2024, 00:31

Sehr gefährlich. Die haben keine Ahnung da und keine tierärztliche Ausbildung! Im besten Fall passiert gar nichts, im schlimmsten Fall schadet es dem Hamster enorm.

Skyla112  02.07.2024, 09:08
@Hoppelplort

Die wenigsten im Tierhandel haben wirklich Ahnung. Und grad bei Krankheiten würde ich zu einem Tierarzt gehen

Hoppelplort  02.07.2024, 09:24
@Skyla112

Das ist mir neu. Ich dachte man benötigt dafür eine Art Weiterbildung. Danke für die Aufklärung.

Tierglueck  02.07.2024, 10:12
@Hoppelplort

Schon ganz wenig, aber es ist viel zu wenig ausführlich und einiges falsch. Sonst wüssten die Verkäufer:innen auch, dass vieles, was sie verkaufen, gefährlich oder ungeeignet ist und müssten davon abraten. Sie sollen aber ja verkaufen.