Mein Hamster kommt nicht raus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kommt er denn? Hamster aus Zoohandlungen sind meist krank oder von Parasiten befallen.

Wenn es gar nichts genommen hat vom Futter, ist das eher komisch. Wenn er auch die nächste Nacht nichts holt, würde ich ins Häuschen gucken und damit rechnen, dass er verstorben ist.

Dass er aber allgemein nur nachts rauskommt, ist normal: Hamster sind nachtaktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Weeknd319  22.04.2023, 17:54

Ich habe mittlerweile schon meinen zweiten Hamster in denn ersten 2 Wochen habe ich in auch nicht viel gesehen, das ist ganz normal am Anfang nur Wasser wechseln und Futter nachgeben. Nach einer gewissen Zeit hatte ich beide Handsam gemacht.

Tierglueck  22.04.2023, 23:21
@Weeknd319

Natürlich sind sie anfangs scheuer und man sieht sie weniger.

Aber wenn der Hamster nicht mal das Futter anrührt, dann stimmt was nicht. Auch ein neuer Hamster geht Futter holen, nur halt eben dann, wenn man ihn nicht sieht.

Der Hamster ist noch sehr jung und erst sehr kurz bei dir. Der muss sich jetzt erst mal eingewöhnen, das wird einige Tage dauern.

Im Übrigen sind Hamster nachtaktive Tiere. Du wirst dich also daran gewöhnen müssen, das er in der Nacht aktiv ist und am Tage schläft. Beim Schlafen sollte man ihn auch nicht stören, weil ihnen das großen Stress verursacht und die Tiere sogar an Stress sterben können.

Hamster sind auch keine Kuscheltiere, die sich gerne auf die Hand nehmen lassen. Das sind Tiere, die ihre Ruhe haben wollen und am besten nur beobachtet werden.

Aber auch so sind sie bei artgerechter Haltung sehr interessant.