Mein hamster hat zu lange Krallen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal zum Tierarzt und lass ihn durchchecken.

Der kann auch die Krallen schneiden, wenn es nötig ist. Und dir dann zeigen, wie du es selbst machen kannst. Bitte probier es nicht einfach aus, du könntest zu weit reinschneiden und ein Blutgefäß treffen.

Schau mal das Bild an. Wenn die Krallen maximal 1/4 um die imaginäre Uhr reichen, sind sie noch ok. Darüber hinaus sind sie zu lang.

Hast du Korktunnel oder Steine im Gehege? Ein Stück Yton-Stein auf dem Weg zum Futter oder eine Korkrinde können helfen. Steine natürlich so stellen, dass sie nicht unterbuddelt werden können.

Wie alt genau ist dein Hamster? Die Körperform sagt mir jetzt nichts. Wenn eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist - und das klingt so - dann könnte er vielleicht einen Tumor haben. Vielleicht auch eine innere Entzündung oder sowas.

Wie gesagt: Lass ihn von einem Tierarzt durchchecken bitte.

Lesetipp:

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Krallenlänge beim Hamster - (Hamster, schneiden, Hüfte)

LenaNora
Beitragsersteller

Dankeschön!

Auch für den "Lesestoff"!! (:

Mein Hamster ist..äähh...im februar (2011) 2 jahre alt geworden (:

Und, das ,mit der Uhr ist auch sehr lieb von dir ♥

Jerry (So heißt er ;D) hat ungefähr solange Krallen,

wie das doppelt  einer Spitze vom  Kulli, wenn man ihn ausfährt. ist das zu lang? O.o

gglg

Rechercheur  17.05.2011, 15:20
@LenaNora

Zwei Jahre wird nicht jeder Hamster alt, er gehört also so langsam zu den Senioren. Aber er könnte auch drei oder vier Jahre alt werden.

Mit dem Umfangsproblem würde ich wirklich zum Tierarzt gehen.

Mit zwei Jahren kann der Aktivitätsverlust am Alter liegen, aber ein wenig bewegen sollte er sich schon noch. Mein Dsungare ist zwei Jahre und bald vier Monate alt. Er läuft nicht mehr ganz so viel wie früher, aber immer noch fit durch die Gegend.

Das mit der Krallenlänge kann ich so nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie groß dein Hamster ist und wie stark die Krallen gekrümmt sind.

Wenn die Krallen zu lang sind müssen sie ab. Und ich bin bisher immer zu einem Tierarzt gegangen. Die meisten Zwerghamster kriegen Probleme mit den Krallen, wenn sie über ein Jahr sind. Das habe ich irgendwo gelesen. Mit meiner ersten Zwergin bin ich alle zwei Monate zum TA gegangen dafür, hat immer 5 Euro gekostet. Lange Krallen quälen. Ich würde es auch nicht allein machen. Beim Tierarzt hält jemand den Hamster, und der Arzt schneidet, ich selbst würde mir das nicht zutrauen. Ich hatte zwar immer verschiedene Materialien im Gehege, genutzt hat es bei meinen Zwergen aber nicht viel. Ich würde Dir wirklich raten, zum Tierarzt zu gehen.

Der Arzt kann dann auch mal schauen, ob der Hamster gesund ist, ob da kein Tumor ist und so weiter. Das ist dann zwar etwas teurer, allerdings bist Du auf der sicheren Seite, und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Die Tierärzte es gut fanden, wenn man sich um die Gesundheit eines Hamsters gekümmert hat. :-)

LenaNora
Beitragsersteller

Okay!

Ja, das Geld spielt da keine Rolle,

ich würde alles für meinen Hamster ausgeben! (:

Vielen, vielen, dank!
Du hast mir echt total geholfen! :D

gglg, Lena ♥

SophieMarie  17.05.2011, 19:17
@LenaNora

Bitte. Alles Gute für Euch beide. Und ich finde Deine Einstellung super. :-)

Hamster haben besonders nachts einen ausgeprägten Bewegungsdrang.

Ihre Krallen nutzen sich meist alleine ab, wenn sie sich auf unterschiedlichen Flächen (Holz,Erde usw.) bewegen.Wenn ein Hamster aber alt und schwach ist und sich nicht so gut bewegen kann, können sich seine Krallen nicht abnutzen und dann wachsen sie und werden immer länger.

Wenn dein Hamster wirklich so krank ist, wird er leider bald sterben.

Um die Krallen zu schneiden, kannst du einen Nagelknipser von dir oder von einem Tiergeschäft benutzen (falls dein Hamster das mitmacht).

LenaNora
Beitragsersteller

Oh....:(

Naja... er ist ja auch schon 2 ....

Das hoffe ich nicht :(

Trotzdem vielen Dank ♥ Ganz ganz lieb von euch allen ♥

Liebe Grüße, lenaa♥