Mein Hamster hat Angst vor mir. Was kann ich dagegen machen?

4 Antworten

Ich habe nie einen Hamster gehabt - gebe ich zu. Ich hatte bisher nur Katzen. Aber ich denke, auch Du wirst Vertrauen zu dem Tier aufbauen müssen. Und Vertrauen fängt nunmal nicht mit einer großen Hand an, die nach einem Lebewesen grapscht. Vertrauen fängt damit an, dass man dem Tier nahe ist, es jedoch nicht berührt. Beobachte Deinen Mitbewohner. Signalisiere ihm: Du kannst mich sehen und riechen, aber ich tu Dir nichts. Lass Dein Bewohner auf Dich zukommen. Neugierig sind kleine Tier allemal. Und so kann sich eine Freundschaft aufbauen: Mit Geduld und zurückstecken.

Nimm den Hamster niemals von oben… locke ihn raus, damit er selbstständig zu dir kommen kann…

Readingbooks08
Beitragsersteller

Ich habe das schon oft probiert aber sie rennt immer sehr schnell weg und ist auch noch schreckhaft

Idris164  03.11.2021, 20:27
@Readingbooks08

Dann sei geduldiger und gib dem Hamster viel mehr Zeit.. ein Hamster ist kein Kuscheltier…

Readingbooks08
Beitragsersteller
@Idris164

Ich sehe sie ja auch nicht als Kuscheltier! Ganz und gar nicht. Bitte denken Sie nicht falsch von mir. Aber ich hatte bisher schon 2 Hamster und sie gingen von Tag 1 schon freiwillig auf meine Hand

Hamster sind Tiere die zur Beobachtung geeignet sind. Es sind keine Streicheltiere. Natürlich gibts einige die es in Ordnung finden oder sogar mögen rausgeholt zu werden bzw. beim Menschen zu sein aber andere wollen deren Ruhe oder sind ganz einfach schreckhaft. Jeder Hamster ist da anders. Möglicherweise braucht sie mehr Zeit, vielleicht hast du sie noch nicht richtig an die Hand gewöhnt und und und. Gibt viele Gründe weshalb der Hamster sich so verhält. Würd einfach mal die nächsten Tage nicht reinfassen sondern nur Gesellschaft leisten durch beobachten und reden. Dann langsam eine Kleinigkeit zu essen geben wie einen Kern oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an mehreren psychischen Erkrankungen.

Readingbooks08
Beitragsersteller

Okay Dankeschön! Ich werde versuchen sie die nächsten Tage einfach nur zu beobachten.

Hamster sind Beobachtungstiere und keine Kuscheltiere, nicht jeder Hamster wird zahm und nicht jeder Hamster mag sich anfassen lassen.

Wenn dein Hamster dies nicht möchte, musst du das leider akzeptieren.