Wie kann man sich mit einem (Gold)hamster "anfreunden"?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man soll die doch die ersten 2 wochen vollkommen in ruhe lassen, damit die sich an das neue zuhause gewöhnen, oder nicht?

also ich musste meinen hamster auch immer rausnehmen. anfangs hatte ich immer handschuhe an, weil ich angst hatte, er beißt zu. tat er aber nicht, und war dann immer ziemlich lieb. leider ist er aber trotzdem auch fast immer vor meiner hand weggelaufen. achja, greif nich von oben, sonst denkt er, ein vogel will ihn sich schnappen ! :P

Janoschka123
Beitragsersteller

Ich habe in einem Buch 2 Tage gelesen :-)

Daner  23.08.2011, 20:01
@Janoschka123

mir wurde gesagt 2 wochen ;-) und in nem buch hab ich gelesen 1-2 wochen ;-)

Annemaus85  23.08.2011, 20:03

also ich musste meinen hamster auch immer rausnehmen

Dich hat sicher niemand gezwungen den Hamster rauszunehmen, du warst nur nicht geduldig genug zu warten, bis er allein auf deine Hand kommt. Kein Wunder, dass du Handschuhe angezogen hast.

Daner  30.08.2011, 00:04
@Annemaus85

nein, das meinte ich auch gar nicht. er sollte sich ja dann auch irgendwann an mich gewöhnen, aber egal wie ich es versucht habe, es hat nicht funktioniert. und die handschuhe hatte ich die ersten tage an, weil ich noch angst hatte vor bissen, da eine freundin von mir mal von ihrem gebissen wurde, als sie für eine hausaufgabe seine zähne anschauen wollte. :D .. und außerdem war er die erste zeit auch noch nicht "stubenrein" :D.. ich wollte nich unbedingt angeschissen werden ;). aber das hatte sich ja dann gelegt.

Drei Tage sind nicht viel. Ich habe Wochen und Monate neben dem Gehege des Hamsters geschlafen und mich immer mit ihm beschäftigt wenn ich wach war. Und trotzdem ist meiner nicht handzahm, nur futterzahm. Angefreundet haben wir uns trotzdem. :-) Man kann sich mit seinem Hamster anfreunden wenn man ihn so akzeptiert wie er nun mal ist. Und meiner ist nun einmal ausgesprochen schüchtern und ängstlich. Am besten Du näherst Dich dem Gehege langsam und redest dabei leise mit ihm. Hamster sehen nicht gut, und wenn Du plötzlich vor ihm auftauchst bekommt er einen Schrecken. Das Gehege sollte auch möglichst in Augenhöhe stehen, so kommt Dein Gesicht nicht von oben. Wenn er sich an Dich gewöhnt hat und Deine Stimme hört und er auch gewöhnt ist dass das Futter von oben gegeben wird wird er deshalb auch keine Panik bekommen. Meiner lässt sich immer füttern, und er kennt schon die Zeit wann er Futter bekommt, da sitzt er schon auf der zweiten Ebene und wartet. Das erste Löffelchen Körner frisst er direkt aus dem Messbecher. Das zweite sucht er sich zusammen. Ich will das Ganze mal so ausdrücken: der Hamster hat Eigenheiten, für ihn hast Du auch Eigenheiten. Drei Tage Eingewöhnungszeit ist sehr kurz, dazu brauchst Du schon sehr viel mehr Geduld, glaub mir. Nur nicht aufgeben, am Ende wird es belohnt. Meiner zum Beispiel mag es nicht, wenn man sich abends gleich mit ihm beschäftigt. Am allerliebst ist ihm, wenn er mich gar nicht hört, dann läuft er und geht seinen Beschäftigungen nach. Wenn ich abends (er steht um etwa 21 Uhr auf) an den Käfig gehe dann verkriecht er sich in seine Korkröhre. Seine Besuchszeit ist morgens um vier. Dann kommt er ans Gitter, hört mir zu, bekommt sein Futter und so weiter. Also habe ich meinen Rythmus seinem angeglichen. Lach. Ich gehe um neun ins Bett und stehe zwischen drei und vier auf. Hat doch was. :-)

Hamster sind keine Streicheltiere sondern ,wie alle anderen Kleintiere auch, Beobachtungstiere. In einem Käfig wird der kleine Kerl nicht glücklich. Eine Art Terrarium mit vielen Möglichkeiten unterirdische Gänge und Höhlen anzulegen,wäre die sinnvollste Art solch ein Tier,wenn es denn unbedingt sein muss, zu halten. Ein Hamster möchte nicht angetatscht werden,sondern seine Ruhe, daher sind Hamster und Co keinesfalls gute Tiere für Kinderhände, oder Menschen die gerne mit ihrem Tier kuscheln möchten. Hamster und Co sind Wildtiere! und sollten dann bitte auch als solches verstanden und gehalten werden!

also sie wie ich es gelesen hab muss du öfters deine hand reinstecken und ihn snuppern lassen damit er sind langsamer an deine hand sich gewöhnt und gebe ihn leckerchen und der hamster muss sich auch erst mal ein sein käfig gewohnen und wen du glück hast dann kommt er ergent wann zu dir

So schnell geht das nicht! Lass dem Tier Zeit sich erstmal an sein neues zuhause zu gewöhnen! Dann kannst du mal versuchen es zu füttern. Aber Stress das Tier auf gar keinen Fall. Mit dem Tier sprechen ist auch gut, dann gewöhnt es sich an deine Stimme. Irgendwann ist er dann auch zahm. Jedes Tier ist auch verschieden. Meiner war relativ schnell zahm, den kann ich auch problemlos im Zimmer rumrennen lassen :-)