Mein Halt entfällt, darf ich das ICE Ticket trotzdem nutzen?
Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich wollte morgen mit dem ICE wegfahren, hab extra das Ticket vorher gebucht. War aber so ein Super Sparpreis Ding, also Storno ausgeschlossen und nur für die angegebenen Züge.
Jetzt sehe ich in der App, dass wegen einer Baustelle mein Halt entfällt. Ich muss eine ganz andere Verbindung mit anderen Zügen nehmen und zu einem anderen Bahnhof in der gleichen Stadt fahren, um an mein Ziel zu kommen.
Kann ich dafür das Supersparpreisticket nehmen? Ich konnte ja nicht wissen, dass der Halt entfällt und habe jetzt das Nachsehen, weil mein Bahnhof gar nicht angefahren wird. Aber wenn ich jetzt, einen Tag vor der Reise, ein neues Ticket ziehe, kostet es halt 3 Mal so viel wie vor zwei Wochen.
Bei der Hotline erreiche ich niemanden.
5 Antworten
Wenn die von dir gebuchte Verbindung nicht mehr existiert, kannst du eine beliebige andere Verbindung am selben Tag nehmen.
Damit entfällt nicht nur der Halt, sondern auch deine Zugbindung.
Du kannst dir also eine passende Verbindung aussuchen und mit deinem Ticket fahren.
Üblicherweise ist in solchen Fällen die Zugbindung aufgehoben und du kannst jeden anderen Zug nutzen. Das steht dann meist auch irgendwo.... z.B. werden einem ja alternative Verbindungen angeboten.
Falls du dir unsicher bist, sprich beim Einstieg in deinen favorisierten Zug einfach den Zugbegleiter an und erkläre ihm die Situation. Dann wird dir die aufgehobene Zugbindung sicherlich bestätigt.
Ja, die Zugbindung ist dann aufgehoben. Darfst du machen .
Das nennt sich Fahrgastrechte, Du darfst jeden beliebigen anderen Zug - Ausnahme reservierungspflichtige Züge und Flixtrain - nutzen, bist also nicht mehr an den gebuchten Zug gebunden.