Mein Gummibaum geht ein, warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry das ich das jetzt so sage: Alles, was lebt, stirbt einmal. Es ist durchaus möglich, dass dein Gummibaum das Zeitliche segnet, denn nichts lebt ewig. Vor einem Jahr ist mir ein wunderschöner Elefantenfuß gestorben, habe damals alles versucht, um ihn zu retten. Wie ein Freund sagte, das Leben ist nicht nur ein Willkommenheißen, sondern in ebensolchem Maße ein Abschiednehmen.

gummibaum oder ficus? ist ja fast das gleiche. mein ficus ist voriges jahr auch einfach eingegangen, er hatte den idealen standort, war auch noch nicht so alt ( vielleicht 2jahre) und pflege von mir - naja. wirst nicht viel tun können. oder geh doch mal zum gärtner, vielleicht hat der einen tipp

Hallo Refa89,

eine ganz einfache und direkte Antwort auf deine Frage wäre diese:

...weil auch Pflanzen irgendwann einmal eingehen!

Wenn der Gummibaum trotz optimaler und umfangreicher Pflege sich nicht wieder erholt, dann bedeutet es wohl, das seine Existenz in der "Gefangenschaft" des Menschen beendet ist.

Schick ihn zurück zur Natur, das heißt, entsorge ihn artgerecht.

Was hast Du denn schon alles ausprobiert? Hast Du ihn umgetopft in frische Erde und Dir dabei die Wurzeln mal näher angeschaut und ggf. beschnitten? Wenn nicht, hast Du jetzt eine Option.

Refa89
Beitragsersteller

Ich habe Ihn erst vor 4 Wochen umgetopft, aber das hat nichts genutzt..

die meisten pflanzen im wohnbereich gehen im winterjalbjahr ein

warum?

zu wenig licht

zu viel gegossen

zugluft

zu niedrige luftfeuchtigkeit

falsche interpretation von braunen spitzen und gelben blätttern

lies mal bitte das

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=930

hinweis für den support

der link führt zu einer privaten seite!!!