Gummibaum blätter angefressen ?

Blatt - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Hauspflanzen)

2 Antworten

Dem Schadbild nach würde ich vielleicht auf Blattwespen-Larven tippen. Sicher bin ich hier aber auch nicht.

Hab zwar noch niemals selbst welche an Zimmerpflanzen entdeckt, will es aber auch nicht ganz ausschließen.
Hattest Du den Gummibaum im Sommer vielleicht draußen stehen?

Hier Bilder, wie das aussehen kann, wenn Blattwespenlarven am Werk sind:

http://www.insektenbox.de/bilder/blattwes.jpg

Raupenfraß sieht ein wenig anders aus.

Einen braunen Rand/braune Stellen waren vorher nicht zu sehen?

Blumenacker  29.10.2016, 13:26

Etwas anderes als Fraßspuren kann ich mir da auch nicht vorstellen.

Für mich sieht das irgendwie wie abgerissen oder mit etwas draufgehauen aus. Haustiere hast du ja keine, waren dann vielleicht Kinder da?