Gummibaumgießen. Wie häufig?

Besagter Gummibaum - (Wasser, Pflanzen, Giessen) Besagter Gummibaum - (Wasser, Pflanzen, Giessen)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...das ist kein Gummibaum, sondern ein Geldbaum. Diesen solltest du bei der Größe 1x die Woche mit etwa50 -100 ml gießen. Wenn er sonnig steht, eher die4 100ml, wenn er dunkel steht, eher die 50 ml

Devon01822
Beitragsersteller

Dankeschön :)

BinNichtSicher  20.01.2019, 13:44

Das das kein Gummibaum ist weißt du ja schon !!!

ich habe meinen Geld-oder auch Pfennigbaum in dieser Phase alle 2 Tage gegossen, da die Blätter als Wasserspeicher dienen und ohne Wasser kann nichts gespeichert werden !!!

Eigentlich ist er pflegeleicht aber er verträgt keine " nassen Füße" spricht überwässerte Wurzeln !!! Du kannst ja mal versuchen die Pflanze zu besprühen, da gibt es viele die diese feine Dusche genießen und es dir mit prächtiger Schönheit Danken !!!

Viel Erfolg noch

Der Geldbaum darf nur sehr wenig gegossen werden, die Erde sollte nur leicht feucht sein!

Zuviel Wasser bringt ihn um.

Der Geldbaum wird insgesamt eher mäßig gegossen. Eine geringe Wassermenge während der Wachstumsphase reicht aus. Das Substrat sollte gerade eben befeuchtet werden. Ein Übernässen ist unbedingt zu verhindern, da zu viel Feuchtigkeit zu Wurzelfäulnis führen kann. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass die oberen Erdschichten zwischen dem Gießen immer gut trocknen. Grundsätzlich wird so viel Wasser zugegeben, bis das Substrat keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt. Reste, die in den Untersetzer gelaufen sind, werden nach einigen Minuten entfernt. In der Ruheperiode der Pflanze in den Monaten zwischen November und Februar muss lediglich darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer vollständigen Vertrocknung des Topfballens kommt. Die Wasserzufuhr erfolgt während dieser Zeit sporadisch.

https://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/beliebte/geldbaum-pflege.html

Beginnen wir damit, daß es sich dabei nicht um einen Gummibaum (Ficus) handelt. Dein "Bäumchen" ist eine sukkulente Pflanze und die verträgt es, wenn die Erde vor dem nächsten mäßigen Gießen durchaus auch mal ein wenig abtrocknet. Also mache einfach täglich die "Fingerprobe" und fühle. In Millilitern kann man da überhaupt nichts angeben, denn die Verdunstung richtet sich nach den jeweiligen Umständen. Und die können sich je nach Witterung, Zimmertemperatur, Heizungsperiode, Sonnenscheindauer etc. mitunter ganz erheblich ändern.