Mein großer Zeh ist komplett taub nach Ballett (mit Spitzenschuhen)?

4 Antworten

Es geht dabei darum tatsächlich auf der Spitze von großen Zeh zu stehen, richtig? Eine anspruchsvolle Übung, der Allgemeinheit normalerweise verwehrt. Etwas das nur die Besten schaffen. Und wie das so ist mit extremen Übungen/Techniken, sie können Probleme nach sich ziehen. Ich als Alt-Kampfsportler kann da auch ein Lied von singen. Und Tanzen, besonders Ballett ist eine Belastung für dir Füße. Und das Stehen auf der Spitze, orthopädisch wohl eher ein No Go. Wenn die Schmerzen nicht weggehen solltest du ein guten Facharzt aufsuchen und mal nachsehen lassen. Vielleicht alles normal und gut, vielleicht ist diese Übung gar nichts für dich. Es wird sich zeigen. Aber bedenke, Schmerz ist immer ein Warnsignal. Es zu ignorieren kann böse, schmerzhafte Folgen haben. Achte gut auf dich.

TamraElara  25.12.2021, 18:38

Eine dominante Belastung auf einem Zeh sollte eigentlich gar nicht vorhanden sein. Das spricht eher für nicht gut sitzende Schuhe. In gut sitzenden Spitzenschuhen ist das Gewicht auf alle Zehen gleichmäßig verteilt und der Fuß wird zusätzlich vom Schuh selbst mit gestützt.

Im Laienbereich kann man mit gut sitzenden Schuhen und sauberer Technik, sogar Druckstellen und Co weitestgehend vermeiden. Gerade im Laienbereich muss Spitzentanz nicht wehtun. Die Mädels stehen in der Regel nicht mehrere Stunden auf der Spitze.

Der Rest ist Kraft und Technik. Ist eines von Beiden nicht ausreichend, führt das auf Dauer nahezu unweigerlich zu Überlastung, bis hin zu Gelenkschäden oder akuteren Verletzungen.

Pausieren und von ärztlicher Seite abklären lassen. Wenn du wieder fit bist, solltest du unbedingt den Sitz der Spitzenschuhe (fitting) und auch deine Technik und Kraft kontrollieren lassen. Bei einem gut sitzendendem Spitzenschuh ist die Belastung gleichmäßig verteilt, eine Belastung auf einen einzelnen Zeh sollte nicht vorhanden sein. Es sollte genug Kraft vorhanden sein, um den Fuß selbst auch arbeiten zu lassen. Wenn du in den Schuhen hängst, sind Verletzungen und Schäden vorprogrammiert.

btw: Übungen mit den Spitzenschuhen zu Hause geht gar nicht, erst recht nicht im Spitzenanfängerbereich. Bitte lass das. Es ist niemand da, der deine Bewegungsabläufe kontrollieren und vor allem korrigieren kann.

Wenn du zu Hause etwas tun willst, dann schnapp dir ein Theraband und mach Übungen für die Kraft und eine saubere Beinachse.

Wie oft trainierst du in der Woche und wieviel davon auf Spitze im Training? (nicht zu Hause)

Nachtrag: Lehrkräfte, die ihre Schüler*innen zu früh auf die Spitze stellen oder sie zu Hause damit rumhantieren lassen, lassen bei mir in die Alarmglocken schrillen.

Frank1409  25.12.2021, 20:06

Da spricht jemand mit professionellen Kenntnissen. Das merkt man sofort. Für solche fundierten Antworten ist Gute Frage da.

Liebe Tiana,

meine Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht hilft sie dir ja. Ich tanze seit 19 Jahren Ballett und davon seit 10 Jahren mit Unterbrechungen auf Spitze und habe genau jetzt das gleiche Problem. Im Unterricht gibt das immense Probleme, weil man den Fuß nicht richtig unter Kontrolle hat. Deshalb habe ich die letzten Wochen mit Schläppchen mitgemacht und besorge mir heute neue Spitzenschuhe.

Entweder der Schuh sitzt nicht richtig, sodass der große Zeh zu sehr belastet wird und daher einschläft oder dein Schuh ist zu eng. In jedem Fall brauchst du einen neuen Spitzenschuh und eine richtige Beratung.

In deinem Alter wächst der Fuß ziemlich schnell, sodass man immer aufpassen muss, dass der Schuh passt und richtig sitzt. Mit der Zeit lernst du deine Füße und deinen ganzen Körper so gut kennen, dass du direkt weißt, wo der Schuh (wortwörtlich) drückt.

Ballett ist ein toller Sport und noch eine viel schönere Leidenschaft. Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Achte gut auf dich!

Lass dich orthopädisch untersuchen und entscheide dann wie es weitergeht.